Weiberfastnacht in Worringen
Prinz Markus II. eröffnet den Straßenkarneval

Nach einer sehr kurzen Sitzungssession gehört Weiberfastnacht zu den Höhepunkten des diesjährigen Worringer Karnevals. Nachdem DJ Flo (Florian Meisenberg) für die ersten musikalischen Rhythmen gesorgt hatte, begrüßten Fabian Dittgen und Marcus Engel im Namen des Festkomitees Worringer Karneval die Jecken auf dem Sankt-Tönnis-Platz und moderierten den Ablauf auf der Bühne.

Das Funkenkorps und die Majoretten-Garde der Großen Karnevalsgesellschaft sorgten mit ihren Tänzen für den Augenschmaus. Nach einer kleinen Pause folgte der
Aufzug seiner Tollität Prinz Markus II mit Gefolge und natürlich wurde dann auch der Prinzenschlager von Heinz Laufenberg und Christian Otten gesungen. Doch schon zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich ab, dass die Befürchtung wahr wurde. Wenn es auch zunächst erst nur ein wenig „tröpfelte“ schlug der Wettergott dann doch erbarmungslos zu und es regnete ohne Pause.


Während das Traditionstanzkorps der KG Immerfroh 1902 e.V. den passenden Rahmen für die Hebefiguren des Tanzpaares Lea Schiefer und Jonas Prädel auf der Bühne bildete, spannten sich auf dem Platz immer mehr Regenschirme auf.

Nach der ersten Gesangsnummer „Mer schrieve Jeschichte“, dargeboten von Katharina Euskirchen, sorgten noch Vicki Müsch, Anna Hartmann, Michael Ligocki, Silke Jansen und Sänger der KG Immerfroh für weitere Gesangsauftritte. Angesichts des strömenden Regens konnten viele diese Programmpunkte leider nicht mehr mitverfolgen. Schon um 11.15 Uhr flüchteten sie vor dem Regen in die umliegenden Gaststätten.

Das Team WorringenPur wünscht allen ein paar tolle jecke Tage und verabschiedet sich bis nach Karneval – Worringe Alaaf!


WorringenPur.de/09.02.2024
Bericht & Fotos: Heike Matschkowski