Prinzenproklamation des Festkomitee Worringer Karneval
stets ein Fest für alle Sinne
Prinzenmotto: „Met Freud am Singe dun ich et Wurringer Zepter schwinge“
Fotogalerie!

Festkomitee1886_logo

Köln-Worringen
Wer auch immer die Behauptung aufstellt schwarz und weiß sind keine Farben, der wurde an diesem Abend schnell eines Besseren belehrt. Mit den Fahnenabordnungen der Gesellschaften hielt ein Püngel schwarz und weiß Gekleideter, unter ihnen der Mann, den es galt an diesem Abend zu proklamieren, Einzug in den Saal.
Thomas Schönenberg (46), ne staatse Kääl aus den Reihen der KG Änze Kääls, empfing als äußere Zeichen seiner Regentschaft das Prinzenzepter aus den Händen seines Amtsvorgängers Gerd I., die Prinzenkette überreichte der Präsident des Festkomitees Worringer Karneval, Klaus Dittgen.  Der Vorsitzende des Bürgervereins Köln – Worringen, Kaspar Dick, als Schornsteinfeger natürlich schwarz gewandet, übergab traditionsgemäß den Ortsschlüssel, letztendlich der Schlüssel zum Herzen aller Worringerinnen und Worringer. Auch in diesem Jahr hatte er eine kleine Rede, fast einer Büttenrede gleich, vorbereitet. Aus dem Gedicht der Taucher von Friedrich von Schiller in abgewandelter Form die erste Strophe zitierend

„Wer wagt es, Prinz oder Knapp, zu tauchen in diesen Schlund? Einen wertvollen Becher werf ich hinab, verschlungen schon hat ihn der schwarze Mund. Wer mir den Becher kann wieder zeigen, er mag ihn behalten, er ist sein eigen.“

überreichte er einen Bierkrug und weiterhin, da Tauchen ja nicht ganz ungefährlich ist, einen Tiefenmesser in Form eines Maßbandes, welches am Boot befestigt, ihm stets anhand der Zahlen zuverlässig die erreichte Tiefe anzeigt. Eine gelbe Schwimmente, die ihm, sollte er bei seinen Tauchgängen mal die Orientierung verlieren, stets und verlässlich den Weg zur Wasseroberfläche aufzeigen wird. Seiner Frau überreichte er, damit es ihr bei den Tauchgängen ihres Mannes nie langweilig werde, ein Buch mit dem bezeichnenden Titel Bugatti taucht auf.
Dem Prinzenmotto „Met Freud am Singe dun ich et Wurringer Zepter schwinge“ seiner Tollität gerecht werdend, übereichte er noch eine Triangel, verbunden mit dem Wunsch, dass er bei seinen vielen Auftritten stets den richtigen Ton treffen werde. Nunmehr mit allen Insignien ausgestattet und vom Präsidenten des Festkomitee Worringer Karneval proklamiert, konnte Prinz Thomas I.

  • das Worringer Grundgesetz über den Prinzenführer, Jürgen Winters, seinem närrischen Volk verkünden lassen,
  • den Prinzenschlager von den Hofsängerinnen, Vicki Müsch und Doris Pesch, vortragen lassen.
     

Informationen zum Hofstaat seiner Tollität:

              • Ehefrau Ulrike (42)
              • Die Kinder Franziska (9) und Michaela (9)
              • Die Hofnärrin Bianca Knuth (38)
              • Die Hofdamen Carolin Behnke (19), Isabell Schoepe (24),
              • Saskia Schlenstedt (28) und Jacqueline Winters (22)
              • Der Prinzenführer Jürgen Winters
              • Die Prinzenschlagersängerinnen Vicki Müsch und Doris Pesch
              • Der Träger der Prinzenstandarte Mattes Becker
              • Der Prinzenschatzmeister Gerd Schönenberg
              • Der Präsident der KG Änze Kääls Edgar Müsch.

Die Spiele am Hofe seiner Tollität konnten beginnen und ein bunter Reigen von Tänzen, dargebracht durch die Traditionstanzcorps der örtlichen Karnevalsvereine, sowie Gesangsdarbietungen und Büttenreden sorgten für einen kurzweiligen Abend. Dass Worringer Karnevalisten, trotz der ihnen stets nachgesagten Farbentreue zur eigenen Karnevalsgesellschaft, an dem oft zitierten einem Kötche ziehen, zeigte sich bei dem Auftritt des Tanzcorps der KG Löstige Junge. Die 4 Mädchen um Mariechen Kimberley Bettmann suchen dringend Mitstreiterinnen in der Reihe und das Mariechen seinen Tanzoffizier. Dies wissend, hatten es sich 5 staatse Kääls aus dem Funkenkorps der Großen Karnevalsgesellschaft Köln-Worringen nicht nehmen lassen, die Tänzerinnen der KG Löstige Junge galant auf die Bühne zu begleiten.

Eine besondere Ehre wurde Bernd Annas, er war im Jahre 2012 aus dem Festkomitee Worringer Karneval nach 26jähriger Zugehörigkeit ausgeschieden, zuteil. Seine Verdienste um den Worringer Karneval würdigend, ernannte man ihn zum Ehrenmitglied des Festkomitee Worringer Karneval v. 1886.
Das Bühnenbild, gestaltet von Andrea Schmitz und den Mitgliedern des Arbeitskreises Bühne, Saal &Technik, inspirierte regelrecht dazu, dass zu Beginn der Veranstaltung eine Verlosung von Eintrittskarten zur Elften im Elften Veranstaltung der kommenden Session ausgelobt wurde. Es galt vom Publikum, die Namen der auf dem Bühnenbild verewigten Personen des Worringer Gesellschaftskarnevals, zu erraten.

            • Resi Albers – KG Löstige Junge
            • Eckhard Isenberg – Männergesangverein Worringen
            • Kurt Kuhlmann – KG Immerfroh
            • Hermann Josef Köhne – KG Närrische Grielächer
            • Robert Schneider – Große Karnevalsgesellschaft

Die Vielzahl der eingegangenen richtigen Lösungen zeugt davon, dass eifrige Sitzungsbesucher der letzen Jahrzehnte im Saal anwesend waren.

Zu den glücklichen Gewinnern zählen

              • Jutta Sausberger
              • Arno Stahlmann
              • Bernd Weth


WorringenPur.de/06.01.2014
Bericht: Dietmar Knüppel
Fotos: Edgar Koch/Wolfgang Langel
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski