Versprochen ist versprochen
Posthume Ehrung für Fred Mock und Willi Miebach

Karneval soll Freude machen, Karneval ist lachen, singen, schunkeln. Karneval kann laut sein, aber manchmal ist er auch ruhig, besinnlich und melancholisch. Mit sicherlich vielen dieser Gefühle im Gepäck hatte sich Prinz Bernd I. auf den Weg zum Worringer Friedhof gemacht. Nein, es war keine offizielle Kranzniederlegung mit viel Publikum, sondern ein ganz stiller Moment, als er ein Versprechen einlöste und Dank sagte. Zu dessen Lebzeiten hatte

Bernd seinem Roggendorfer Pendant im Bürgervereinsvorsitz, Fred Mock, versprochen, dass er, egal, was auch sei, von ihm einen Prinzenorden bekommen würde. Leider ist der liebe Fred Mock nach schwerer Krankheit, zwar nicht unerwartet, aber zu diesem Zeitpunkt doch plötzlich, im Herbst letzten Jahres verstorben. Prinz Bernd I. hat nun sein Versprechen wahr gemacht und das Grab von Fred Mock mit seinem Prinzenorden geschmückt. Wer Fred gekannt hat, wird wissen, dass ihm so eine persönliche Geste ganz besonderen Spaß gemacht hätte.
Ein weiteres Grab wurde von Prinz Bernd I. mit einem Orden geschmückt, das Grab vom langjährigen Festkomiteepräsidenten Willi Miebach. Wie bekannt ist, trägt Prinz Bernd I. an seiner Prinzenmütze u.a. eine Feder von Willi Miebach, die ihm von dessen Witwe Annegrete Miebach überreicht wurde. Die Idee, Dank zu sagen in Form des Prinzenordens auf dem Grab, hätte auch Willi zu Lebzeiten zu einem Lächeln veranlasst.
So, nun muss sich kein Friedhofsbesucher mehr die Frage stellen, wieso auf zwei Gräbern Prinzenorden zu finden sind.
Die Nähe von Freud und Leid, auch das ist eine Facette des Karnevals.


WorringenPur.de/13.02.2012