„All uns Dräum wäde wohr“
Kinderkarnevalsumzug in Worringen

Köln-Worringen
Das Festkomitee Worringer Karneval und der Ausschuss der Worringer Grundschulen für den Kinder Karnevalszug präsentierten am Worringer KiKa Zugplan 2014Karnevalssonntag den „Worringer Kinderzug“. Unter dem Motto „All uns Dräum wäde wohr“ zogen Schüler und Schülerinnen beider Grundschulen,  Pänz der Katholischen KiTa (Evinghover Weg) und Kinder und Jugendliche aus den Reihen der Karnevalsgesellschaften bei strahlendem Sonnenschein vom gemeinsamen Schulhof An den Kaulen los.
Mehrere hundert Kinder und Erwachsene, begleitet von  Mottowagen, diversen Fußgruppen, Kinder- und Jugendtanzkorps  sowie Musikgruppen zeigten auf, woher die Nachwuchstalente des Worringer Karnevals tatsächlich stammen. Seine Tollität Prinz Thomas I. und seine Prinzengesellschaft  -sie hatten Tage zuvor beide Grundschulen auf deren jeweiligen Sitzungen besucht- wurden vom Kinder- und Jugendtanzkorps und der Burgwache der KG Änze Kääls, Vorstandsmitgliedern des Festkomitees Worringer Karneval und dem Bundestambourcorps Frisch Auf Köln Worringen sowie dem Orchester der Jecke vun Wurringe begleitet.
Typisch und nicht wegzudenken sind im Kinderzug die vier umbauten Handwagen, auf denen die Gruppenmottos jedes Jahr und so auch dieses anschaulich dargestellt wurden:  Ene Zoo för ze HuusHexe dürfe alles – mer Pänz ochEne Draum weed wohr dä Krebelshof ist wieder da!, KIKA – immer för en Überraschung jod.


Auch nach 42 Jahren seit Gründung des KiKa, ist der Kinderzug sehenswert und wer genauer hingesehen hat, wird bemerkt haben, wieviel Mühe die Schüler und Schülerinnen der Grundschulen sich gegeben hatten, um ihre Kostüme in Eigenregie –mit ein wenig Hilfe der Eltern oder Lehrer- zugtauglich und termingerecht fertigstellen zu können. Schön, dass einige der Eltern diesen Zug nach wie vor mit begleitet haben.


WorringenPur.de/04.03.2014
Bericht und Fotos: Heike Matschkowski
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski