„Janz schnell jeck“
Der Kinderkarnevalsumzug in Worringen

Der Karnevalssonntag stand wieder ganz im Zeichen der jecken Jugend. Die Kinder beider Grundschulen hatten mittags auf dem Schulhofauf Kommando von Prinz Gerd I blau-weiße Luftballons mit ihren Namenskärtchen in den Himmel aufsteigen lassen. Der Absender des Ballons, der am weitesten fliegt und gefunden wird, darf später mit einem schönen Gewinn vom „Ausschuss der Worringer Grundschulen für den Kinder Karnevalszug“ rechnen. Neben den Schulkindern stellten sich außerdem Pänz der Katholischen KiTa (Evinghover Weg) und Kinder aus den Reihen der Karnevalsgesellschaften Änze Kääls, Große KG, Närrische Grielächer, Männergesangverein und der Immerfroh auf. Dann wurde das Zeichen zum Start des Kinderzuges gegeben.

Über 640 Kinder und Erwachsene starteten unter dem Motto „JANZ SCHNELL JECK“ begleitet von  Mottowagen, diversen Fußgruppen, Kindertanzkorps  sowie „fünf“ Musikgruppen (BTC „Frisch Auf“ Worringen, Höhenhaus Brassband, Orchester Jecke vun Wurringe, Sunshine Bläser, Trompetencorps Schwarz-Weiß). Seine Tollität Prinz Gerd I. und seine Prinzengesellschaft  wurden vom Kinder- und Jugendtanzkorps der KG Löstige Junge und Vorstandsmitgliedern des Festkomitees Worringer Karneval sowie  GENERALmusikdirektor Hermann-Josef Köhne begleitet.
Der KiKa, 2012 feierte er 40jähriges Jubiläum, hatte es wieder einmal geschafft, einen sehenswerten, kunterbunten Kinderzug zusammen zu stellen, der in bunt kostümierten Gruppen lief. Auf vier umbauten Handwagen  wurden die Themen „Handwerkermangel“, „Schul-Schnell-Sanierung“, „Uns nix mehr wundert“ und „Immer dat selbe“ anschaulich dargestellt und den Pänz sah man die Freude am „Kamelle werfen“ sichtlich an. So liefen die jecken Pänz im Zug verkleidet als „Handwerker“, „Strickliesel“, „Heinzelmännchen“, „Bauarbeiter & Maler“, „Igel, Hasen & Mäuse“, aber auch als „fleißige Bienchen & arme Socken“ mit Popkorn und anderen selbst gekauften Süßigkeiten werfend.   


Traditionell erhielten nach dem Zug alle teilnehmenden Kinder aus den Händen des Prinzen und des Hofstaates als Dank für die Teilnahme am Kinderzug Süßes, Salzgebäck und einen von der Raiffeisenbank gesponserten Ball. Ab 18 Uhr hieß es für die Jugend und Junggebliebene „Party Pur im Vereinshaus“.


WorringenPur.de/12.02.2013
Bericht & Fotos: Heike Matschkowski
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski