In den Farben getrennt, in der Sache vereint:
KG Löstige Junge feiert Kostümsitzung in der „Turbo-Session“

Worringen
Die Karnevalssession 2023/2024 ist besonders kurz, deswegen geht es Schlag auf Schlag im Worringer Karneval. Am Freitag, 26. Januar, fand die diesjährige Kostümsitzung der KG Löstige Junge statt. Durch das bunte Abendprogramm führte der Präsident der Gesellschaft, Manfred Schüller, sowie in der zweiten Hälfte zum ersten Mal Nina Mattke, die allerdings als Moderatorin der Kindersitzung der Gesellschaft bereits einige Erfahrung mitbrachte.


Natürlich durfte die KG auch Prinz Markus II. von der KG Immerfroh auf ihrer Sitzung begrüßen. Nach der Vorstellung des Prinzen und seines Hofstaates startete die Sitzung standesgemäß mit den Kleinsten der Gesellschaft, den „Tanzmäusen“. Das Kindertanzcorps hatte in dieser Session sensationelle drei

Tänze einstudiert, inklusive des traditionellen Radetzky-Marsches. Auch das Jugendtanzcorps gab sich die Ehre und wirbelte mit einem Tanz zu Brings „Kölsche Jung“ über die Bühne, den das neue Trainergespann Alexander Sopora und Antonia Kircher mit den Tänzerinnen einstudiert hatte.

Musikalische Darbietungen gab es in der ersten Hälfte der Sitzung von Hans Hölterhoff („Drink doch ene met“), Michael Wolfinger (Medley) sowie Anna Hartmann („Immer immer widder“). Außerdem stand als Worringer Frechdachs wieder Carina Hemmersbach als Rednerin auf der Bühne, die den ein oder anderen Schwank aus ihrem Leben zum Besten gab. Diese hob sich das Beste bis zum Schluss auf und kam in der zweiten Hälfte noch einmal auf die Bühne.
Und auch in diesem Jahr zeigt sich wieder, dass die Vereine im Worringer Karneval über die getrennten Farben hinweg zusammenarbeiten. So standen Karl-Heinz Wendling und Peter Doll als Redner-Duo sowie das Bundestambourcorps „Frisch Auf“ als Gäste auf der Bühne der KG.


In der zweiten Hälfte der Sitzung ging es noch einmal tänzerisch zu: das Traditionstanzcorps präsentierte mit seinem (teilweise) neuen Tanzpaar Annika Richter und Lukas Theis einen Tanz zum Lied „Fleisch un Bloot“ von Kasalla. Auch das Männerballett hatte einen ganz besonderen Tanz im Stil von chinesischen Geishas einstudiert.
Für Musik sorgten im zweiten Teil der Sitzung dann die „Perlewiever und WoJus“ („Heut gehn wir morgen erst ins Bett“) sowie Mario Paulus („Leev Marie“). Als Rednerin durfte die KG dann auch noch Birgitt Wirtz auf der Bühne begrüßen. Zu später Stunde brach dann noch einmal Partystimmung aus, als das Traditionstanzcorps seinen Zusatztanz mit Mallorca-Motto präsentierte. Zum Abschluss sangen alle Gesangsinterpretinnen und -interpreten gemeinsam das Lied „Et letzte Bier“.

Ehrungen
Die Karnevalsgesellschaft Löstige Junge durfte in diesem Jahr außerdem einige Mitglieder ehren. So erhielten Mario Paulus, Nina Mattke, Sarah Hemmersbach sowie Ruth Abt den Verdienstorden des Festkomitees Worringer Karneval. Außerdem wurden Sandra Kaiser, Petra Zimmermann sowie Peter Zimmermann für unglaubliche 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet.

Die Kindersitzung „Pänz für Pänz“ der KG Löstige Junge fand unter der Leitung von Nina Mattke am vergangenen Sonntag in der Aula der Grundschule „An den Kaufen“ statt. Die Sitzung war bis auf den letzten Platz ausverkauft.


WorringenPur.de/29.01.2024
Bericht: Anna Hartmann
Fotos: KG Löstige Junge
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski