Heut ist so ein schöner Tag!
Kindersitzung der Prinzengesellschaft vor ausverkauftem Haus

Fotogalerie!

Köln-Worringen
Heut ist so ein schöner Tag. Sicherlich ungewollt brachte Dennis Grün es auf den Punkt, der als DJ Dennis in der Kindersitzung der GKG mit diesem fetzigen Lied (Fliegerlied) debütierte. Das galt zumindest für all jene, die das Glück hatten, eine Karte für die Sitzung zu ergattern. Ausverkauftes Haus und das schon Tage vor der Veranstaltung, wann hatte es das schon mal gegeben bei einer Kindersitzung der GKG? Offensichtlich hat Prinz Wuschel I. mit seinem Motto -Met Kind un Kegel, Frau un Mann jon mer d'r Fastelovend an- genau den Zeitgeist getroffen. Wie anders ist es sonst zu erklären, dass sich schon lange vor Öffnung des Saales eine lange Schlange bunt kostümierter Familien vor den Türen des Vereinshauses bildete. Und am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig: Das war Spitze!

Was für ein Gewusel, viel mehr als der sprichwörtliche Püngel Flüh, im Saal, als Sitzungsleiter Paul der Clown, alias Paul-Heinz Wirtz die Pänz sowie deren Anhang begrüßte und die Veranstaltung eröffnete. Zehn Jahre war es her, dass er die Kindersitzung das letzte Mal leitete, doch es zeigte sich schnell: gelernt ist eben doch gelernt. So erwies er sich als würdiger Vertreter von Andrea Jansen, die als Gattin des amtierenden Prinz Wuschel I., das Ereignis von den Ehrenplätzen aus betrachtete. Und jeder im Saal sah, dass nicht nur sie, sondern der Prinz mit seinem gesamten Hofstaat ihre helle Freude daran hatten, was auf und vor der Bühne sowie im Saal passierte. Die Kinder waren so richtig jeck. Was bei den Saalordnern insbesondere vor der Bühne höchste Aufmerksamkeit und manchmal auch beherztes Eingreifen erforderte.


Überhaupt hatte sich Prinz Wuschel I. optimal vorbereitet, um den närrischen Nachwuchs fix auf seine Seite zu ziehen. Bei seinem triumphalen Einzug übte er nämlich schon Mal das Kamelle schmeißen. Und als er probehalber sein Narrenzepter, den Pajass des Hofnarren und die Sträußchen der Hofdamen den Kindern überließ, punktete er mit der Maximalzahl. Gebannt schauten sie, naja, zumindest die meisten, auf die Bühne und verfolgten das Geschehen. Mächtig beeindruckt waren sie von den Tanzdarbietungen des Kindertanzkorps der GKG, der Jugendtanzgruppen Dilldöppcher und Rhingdüvel sowie des Funkenkorps mit seinem Tanzpaar und der Majorettengarde. Diejenigen aber, die nur gelegentlich einen Blick auf die Bühne warfen, schauten sich schnell einige Tanzschritte ab, um das so Gelernte sofort im Saal in die Tat umzusetzen. Das war einfach zu herrlich, so dass die Erwachsenen auch nie lange sitzen blieben. Als dann zum Tanz auch noch Gesang von Silke Jansen, Marietta Wirtz mit dem Prinzenschlager, Sarah Steven, Anna Maria Pilz mit ihrer Mama Marika und DJ Dennis hinzukam, da tobte der Saal des Vereinshauses. Christian Gaugler gelang es mit einer, die Kinder ansprechenden Büttenrede die Wogen ein wenig zu glätten, was aber spätestens vorbei war, als Siegfried Weigl, gefolgt vom Bundestambourkorps Frisch Auf Köln-Worringen, auf die Bühne zog.

Ein solcher Knubbel Freud im Saal stachelte natürlich die Auftretenden zu Höchstleistung an. Und so wurde jeder Beitrag mit einer Rakete quittiert, so dass Paul der Clown, nicht nur wegen des Bützchens der Marie am Ende auf Wolke sieben zu schweben schien. Aber auch der Prinz schien am Ende der Veranstaltung aus dem Saal zu schweben. So dass mit Fug und Recht zu sagen ist: Wer die Kindersitzung der GKG am Sonntag erlebt hat, weiß, dass die Zukunft des Worringer Fasteleer gesichert ist.

Als nach gut zwei Stunden Paul der Clown die Sitzung beendete, schien es für die Pänz auch wirklich genug zu sein. Was man unschwer daran erkennen konnte, dass die Kinder sichtlich müde waren und viele Eltern sich auf einen ruhigen Sonntagabend freuen konnten.


WorringenPur.de/21.02.2011
Bericht: Dieter Trojahn
Fotos: Thomas Bochem & weitere
Digit. & redakt. Bearbeitung:
Heike Matschkowski