Prinzenempfang der Gemeinschaftsgrundschule (GGS)
An den Kaulen das erste Mal im Vereinshaus

Worringen
Was für ein Getümmel und was für eine freudige Stimmung herrschten an dem Donnerstag, 01.02.2024 im Vereinshaus. Das war schon etwas Besonderes für alle Beteiligten, denn zum ersten Mal fand der Prinzenempfang der Gemeinschaftsgrundschule aus Platzgründen im Vereinshaus an der Sankt- Tönnisstraße statt. Der große Saal beeindruckte die Kinder und zahlreiche Eltern waren erschienen. Insgesamt waren es über 260 Schüler:innen und 230 Gäste im Saal, alle wunderschön kostümiert. Das sah schon sehr beeindruckend von der Bühne aus.

Mit viel Applaus wurde Prinz Markus II. und sein Hofstaat willkommen geheißen. Sitzungsleiter Olaf begrüßte die Pänz. Nach dem Prinzenschlager durften die Klassen ihr karnevalistisches Können unter Beweis stellen. Die 1a brachte Seeluft mit einem Piratentanz in die Halle. Sehr passend kam dann der Tanz zum Lied Himmelblau von der 2b. Und weil alle so schön schunkelten, durften sie zu dem Tanz der 2a zum Kölsche Jung direkt weiter machen.

Anschließend kamen die Musterschüler aus den Klassen 4a und 4b. Da wurden unsere Lachmuskeln schön trainiert. Jeder einzelne hat seine Witze super rüber gebracht. Bei Frau Budak muss es wohl lustig im Unterricht zugehen. Ihr Name kam in den Witzen bei den SchülerInnen besonders häufig vor. In Stimmung kamen alle wieder mit dem Tanz der 4a zu dem Song „Cotton Eye Joe“.

Keinen Meter nach rechts!
Bewegend und emotional ging es weiter. Die Worte von Sitzungsleiter Olaf waren deutlich:
„Wir gehen keinen Meter nach rechts!“ Danach kam die 3a auf die Bühne. Schon der Gang zur Bühne war eindrucksvoll. Jedes Kind hatte entweder eine kölsche oder eine Flagge aus verschiedenen Nationen, die in der Klasse vertreten sind, getragen: Türkei, Ukraine, Italien, Polen, Bosnien Herzegowina, Marokko, Kurdistan, … Immer zu zweit wurden von den Kindern Textpassagen aus dem Lied Stammbaum vorgetragen. Die GGS An den Kaulen ist bunt und das ist großartig!
Die Kinder der 3a machten vor, wie Zusammenleben mit vielen Kulturen so bereichernd sein kann. Anschließend wurde das Lied kräftig mitgesungen und dabei geschunkelt.

Bewegt ging es wortwörtlich weiter mit der 1c und dem Fliegerlied. Da waren viele großartige Flieger dabei. Und die Kinder der 1b haben sich für die nächste Generation Heinzelmännchen in Stellung gebracht. Tünnes und Schäl dürfen bei einer kölschen Karnevalssitzung natürlich nicht fehlen. Greta und Alexander haben die Witze wunderbar erzählt. Danach kam eine richtig coole Truppe auf die Bühne. Die 4b hatte einen Tanz zu „Con Calma“ einstudiert. Als letzte Klasse kam die 3b mit „Nie mehr Fastelovend“ auf die Bühne und brachte das Publikum zum Mitsingen und Tanzen.

Als letzter Auftritt kam das Lehrerkollegium auf die Bühne und nahm alle mit aufs Schockelpääd. Insgesamt war eine ausgelassen festliche Stimmung im Saal. Die Kinder können alle stolz auf sich sein, auf so einer großen Bühne mit so viel Publikum aufgetreten  zu sein. Sitzungsleiter Olaf und Prinz Markus dankten für die großartige Sitzung und wünschten allen schöne Karnevalstage.

Schulleiterin Kathrin Jung bedankte sich ganz herzlich beim Hausmeister Manfred Schüller für die Vorbereitung der Musik und die Durchführung der Generalprobe. An Herrn Wendling ging ihr Dank für die tolle Unterstützung bei der Vorbereitung des Saals und der Durchführung der Sitzung. Und natürlich ging auch ein Dank an Herrn Esser für die tolle Technik!


WorringenPur.de/07.02.2024
Bericht & Fotos: Jasmin Mirbach-Schmidt
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski