Fackelzug 2011
Feuerwerk begeisterte Worringer Jecken

Fotogalerie mit 48 Fotos!

Bereits auf der St.-Tönnis-Straße knubbelten sich am Samstag die Jecken, um den Abordnungen der Karnevalsvereine auf ihrem Fackelzug zuzujubeln. Aufgrund der später einsetzenden Dämmerung ging auch der Fackelzug zeitverzögert los. Am Wohnsitz des Prinzen war eine tolle Bühne aufgebaut, auf der dann auch kurze Zeit später – etwas unspektakulär – Prinz Wuschel I. mit seinem Hofstaat erschien. Das tolle Feuerwerk sorgte dann für viele „Ooohs“ und „Aaaahs“ und auch Beifall brandete zwischendurch los.

Mit viel Musik ging es dann in das Vereinshaus, das schier aus allen Nähten zu platzen schien. Die Tanzcorps aller dem Festkomitee angeschlossenen Vereine sorgten für großen Beifall und die Gratulation des „Kegelclubs ohne Namen“ verlief sehr amüsant. Prinz Wuschels Bruder Dieter plauderte aus dem Nähkästchen und steckte das Geldgeschenk dann – als Schatzmeister seiner Tollität - auch gleich wieder ein.

Die Bäckerei Schüler erfreute den Prinz mit einem gebackenen „Wuschel“ – als Hund natürlich. Der Schnupfverein musste ohne seine Vorsitzende gratulieren, da diese gerade nicht abkömmlich sei aber viele Grüße übermitteln ließ mit der Bemerkung, dass Prinz Wuschel I. der beste Prinz sei, den sie kennengelernt hat. Der Vorsitzende des Komitees Italiano, Elio Pulera, sorgte mit seiner auf kölsch gereimten Gratulationsansprache für Prinz „Wüschel“ für viel Schmunzeln im Saal – und der Tanz der vier in Landestracht gekleideten Tänzer/-innen für viel Applaus.

Der Aufzug der Traditionsgemeinschaft der ehemaligen Prinzen war wieder einer der Höhepunkte des Abends. Der Präsident, Prinz Hardi I. Annas, bekam zunächst selber Glückwünsche – zu seinem Geburtstag.  Prinz Kaspar IV. Jansen wurde zu seinem 25-jährigen Prinzenjubiläum geehrt und es standen - vielleicht das erste Mal in der Worringer Geschichte - Vater und Sohn als ehemaliger Prinz Kaspar IV. und amtierender Prinz Wuschel I. auf der Bühne. Und noch ein Jubilar stand auf der Bühne – Prinz Kurt I. Kuhlmann feiert sein 50-jähriges Prinzenjubiläum.

Einige der ältesten Freunde seiner Tollität gratulierten mit einem Wochenendurlaub und die vereinigten Tanzpaare überreichten ein Bild – leider dieses Jahr ohne gemeinsamen Tanz. Dafür wurde das Publikum durch die Tänze des Tanzpaares der GKG, des Funkenkorps und auch der Majoretten Garde entschädigt. Der Prinzenschlager beendete dann die offizielle Gratulation und nun konnte jeder das Tanzbein schwingen – was zu der ausgezeichneten Livemusik ausgiebig getan wurde.


WorringenPur.de/07.03.2011
Bericht: Gabi Pfeil-Theis
Fotos: Edgar Koch
Redaktionelle Bearbeitung:
Heike Matschkowski