Proklamation von Prinz Thomas II. - Prinz Karneval zu Worringen 2023
„Der Ehrenamtler un der Jeck die han et Hätz om rächte Fleck“

Mit dem Gesang des Büttenmarsches des Worringer Festkomitees (vorgetragen von Doris Pesch) zog der Elferrat, bestehend aus ehemaligen Worringer Prinzen, in den voll besetzten Saal des Vereinshauses ein. Zum ersten Mal in der Funktion als Präsident, konnte Dr. Holger Miebach in diesem Jahr zahlreiche Gäste zur Veranstaltung des Festkomitees begrüßen.
Er eröffnete die diesjährige Prinzenproklamation mit dem Aufzug der Fahnenabordnungen der dem Festkomitee angeschlossenen Karnevalsgesellschaften, des Männergesangvereins Worringen und des KIKA (Ausschuss der Worringer Grundschulen für den Kindekarnevalszug). Die einzelnen Gesellschaften wurden dabei durch das Absingen der Vereinsbüttenmärsche (dargebracht von Michael Ligocki) begleitet.

Des Weiteren zog ebenfalls eine große Abordnung des Männergesangvereins ein. In deren Mitte auch der designierte Prinz Karneval zu Worringen, Thomas II., mit bürgerlichem Namen Thomas Büchel. Noch in diesem Jahr wird Thomas Büchel 60 Jahre alt und er ist verheiratet mit seiner Frau Claudia. Sein größtes Hobby ist der Karneval (Mitglied des MGV seit 2003, 2009 Sänger des Prinzenschlagers von Prinz Markus I. (Thönneßen), zahlreiche Bühnenauftritte, Mitglied im Festkomitee seit 2018). Unterstützt wurde er an diesem Proklamationsabend durch seine Gattin, seinen Hofstaat und seiner Familie.

Nachdem er die Frage des Präsidenten, ob er gewillt sei, das Amt des Worringer Prinzen auszuüben, deutlich mit „ja“ beantwortete, erhielt er aus der Hand von Dr. Holger Miebach die Prinzenkette. Danach übereichte ihm sein Vorgänger Dominik II. (Müsch) das Zepter und die Standarte des Worringer Prinzen. Im Anschluss übergab ihm der Bürgervereinsvorsitzende Kaspar Dick den Ortsschlüssel als Zeichen der Schlüsselgewalt über Worringen. So nun vollständig ausgestattet richtete die frisch gebackene Tollität Thomas II. das Wort an sein närrisches Volk und verkündete sein Prinzenmotto:

„Der Ehrenamtler un der Jeck die han et Hätz om rächte Fleck“

In seinem Hofstaat unterstützen seine Tollität Thomas II.  seine Gattin Claudia Büchel, sein Hofnarr Michael Freckmann, die Hofdamen Anna Meisenberg, Lisa Padziorny, Julia Noparlik, Hannah Boes, die Prinzenschlagersänger Vicki Müsch und Andreas Becker Axler, der Prinzenführer Edgar Müsch, Prinzenschatzmeister Edgar Arntz, der 1. Vorsitzende Wolfgang Montag und der Prinzenstandartenträger Martin Nellius.
Nach der Vorstellung des Hofstaats folgte der Sitzungsteil der vom Literat Fabian Dittgen zusammengestellten Prinzenproklamation. Tänzerisch und akrobatisch überzeugten zunächst die Tanzcorps der Karnevalsgesellschaften der KG Löstige Junge, KG Änze Kääls, KG Närrische Grielächer, KG Immerfroh, die MGV Dänzer sowie das Funkencorps der Großen Karnevalsgesellschaft.


Ebenfalls ließen die Gesangsinterpreten an ihrem musikalischen Können keinen Zweifel aufkommen und verwöhnten die anwesenden Gäste mit ihren Darbietungen. Weitere musikalische Highlights trugen vor: Yvonne Mohr mit „Dat es Heimat“, Mario Paulus mit „Jo tun schäl“, Michael Ligocki mit „Alles was ich will“, sowie die Mädcher vom Ring mit „Königin“. Gerne ließen sich die Sitzungsbesucher auch vom Doppelquartett, dem MGV-Chor und den Lievergesbergern musikalisch überzeugen.
Natürlich war auch der Bereich der Reden mit ausgesprochenen Experten ihres Faches besetzt worden. So trugen Herbert Meudt, Helmut und Lars Steinfeld, Dominik Müsch, Birgit Wirtz und Sabine und Michael Hüsch ihre Vorträge routiniert und gekonnt vor.

Nach all diesen Programmpunkten beendete Dr. Holger Miebach eine gelungene Veranstaltung. Ein Dank ging an das aufmerksame Publikum sowie an Prinz Thomas II. einschließlich Hofstaat mit den besten Wünschen für die kommende Session. Ein weiterer Dank ging an den Literaten Fabian Dittgen für die Zusammenstellung der Sitzung.

Für den reibungslosen Ablauf sorgten:
Literat:
Fabian Dittgen
Pianisten: Hans Peter Hemmersbach, Ekkehard Isenberg, Michael Ligocki
Kapelle: Confetti unter der Leitung von Peter Clemens
Licht, Tontechnik: Florian Meisenberg, Petra Zimmermann
Maske: Karin Först
Bühnenbild: Andrea Schmitz und die Mitglieder des Arbeitskreis Bühne, Deko, Saal


WorringenPur.de/11.01.2023
Bericht: Irene Güsgen/Thomas Schönenberg
Fotos: Wolfgang Langel
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski