Karnevalistische Abende des MGV
Nach 3 Jahren konnte endlich der eigene Prinz gefeiert werden

Worringen
Bevor der bewährte Moderator der Karnevalistischen Abende, Hans-Dieter Annas, die Bühne betrat wurde das Publikum zunächst musikalisch begrüßt. Mario Paulus eröffnete die Abende mit dem Lied "Dä Ovend met üch dä weed schön" – und besang schon mal eine Tatsache, wie jeder am Ende des Programms bestätigen konnte. Aber der Reihe nach.

Hans-Dieter Annas übernahm in bewährter Manier die Moderation. Er freute sich sichtlich, endlich nach den langen Jahren der Wartezeit unseren Prinz Thomas II. mit seinem Hofstaat auf der Bühne begrüßen zu dürfen. Prinz Thomas II. erklärte sein diesjähriges Motto „Der Ehrenamtler un der Jeck, die han et Hätz om rächte Fleck“. Er selber geht da mit gutem Beispiel voran. Der Prinz bedankte sich bei allen Ehrenamtlern, von Bühnenbauern bis zur Freiwilligen Feuerwehr, ohne die auch unser Heimatfest nicht auskommen würde. Nach dem Prinzenschlager im Walzertakt zog der Prinz mit Hofstaat in den Saal, um das Programm mit zu verfolgen.

Wie immer verzückten dann die MGV Pänz das jecke Publikum. Hans-Dieter Annas bewies wieder einmal sein gutes Einfühlungsvermögen auch in die Kleinsten des Vereins. So wurde der Schnuller eines der Pänz dann mal kurz zum Mundschutz deklariert. Den Trainerinnen Jessica Paschen und Julia Noparlik wurden starke Nerven bescheinigt, was mit Sicherheit zutrifft.

Verdienstorden in Gold
Für seine langjährigen Verdienste um den Worringer Karneval wurde am Freitagabend Wolfgang Reiter mit dem „Verdienstorden des Festkomitee Worringer Karneval in Gold“ vom neuen Präsidenten des Festkomitee Worringer Karneval, Dr. Holger Miebach, ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch! In seinen über 35 Jahren Mitgliedschaft beim MGV hat er verschiedene Vorstandsaufgaben übernommen und mit seiner Regentschaft als Prinz Wolfgang II. seinen Höhepunkt erlebt. Ob als Büttenredner, Literat oder auch aktiv noch als Mitglied bei den Lievergesbergern und Sänger im Chor des MGV ist er aus dem Worringer Karneval nicht wegzudenken. Nicht zuletzt auch mit seiner vielfältigen Unterstützung des KIKA Worringen.

Jakob Hüsch sang sich mit dem Lied „Tommi“ in die Herzen des Publikums, das schon nach den ersten Takten begeistert mitsang. Anschließend kamen die MGV Teenies auf die Bühne und zeigten ihr Können. Die geforderte Zugabe musste aber warten – zunächst kam „Der Lang“ auf die Bühne. Karl Meisenberg überzeugte mit seiner unnachahmlichen Art – das Publikum hing förmlich an seinen Lippen. Der Kondomgebrauch der verschiedenen Nationalitäten oder auch die schweizerische Art das Alter eines Mannes zu testen werden sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Die MGV Teenies nutzten die Zeit, um sich für ihre Zugabe umzuziehen. Als Dschungelbewohner brachten sie „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ liebenswert auf die Bühne. Die Mühe der Trainerinnen, die mittanzende Ella Sophie Weiss und Christina Theimer – selbst schon bei den MGV Dänzern, wurde mit viel Applaus belohnt.

Das Doppelquartett darf natürlich auf den Karnevalistischen Abenden nicht fehlen und brachte den gesamten Saal zum Schunkeln. Als „Billas Töchterlein“ erzählte Birgit Wirtz amüsant und mit viel Witz von ihren Erlebnissen mit ihren pubertierenden Kindern.

Die MGV Dänzer setzten dann den Höhepunkt der ersten Hälfte der bunten Abende. Sowohl der erste Tanz als auch die Zugabe begeisterten das jecke Publikum. Die von den Trainerinnen Andrea Strusch, Anke Steinberg-Wergles und Lisa Padziorny zusammengestellte Musik und die dazu passende Choreografie brachten die Dänzer mit ihrer tollen Ausstrahlung perfekt auf die Bühne. Bravo.


Zweite Sitzungshälfte
Nach der Pause ging es direkt kurzweilig weiter. Die Lievergesberger nahmen wieder Worringer Geschehnisse musikalisch unter die Lupe. Michael Hüsch übernahm neu die Aufgabe, die Lieder anzumoderieren – was er sehr souverän meisterte. Neben Corona und der Eingemeindung von Worringen nach Köln vor 100 Jahren war natürlich auch der MGV-Prinz Thema. Zunächst erfuhr das Publikum mit dem Lied „Ich will einen Prinzen als Mann“ den wahren Hintergrund zur Entscheidung Prinz zu werden. Und mit „Unser Prinz heißt Thomas“ sollte der Name nun auch wirklich allen ein Begriff sein.

Neu auf der Bühne – oder auch im Saal – waren dann die „Die 3 Amigos … heute nur zu zweit!“ alias Frank Seifert und Christian Recher mit ihrem Musikquiz unterwegs. Sie lasen die ersten Textzeilen eines Karnevalsliedes auf Hochdeutsch vor und das Publikum ergänzte singend den Refrain. Und das war wirklich nicht so einfach. Aber natürlich wurde auch das wunderbar gemeistert.

Prinzengattin Claudia Büchel brachte mit "De Wienanz han ‘nen Haas em Pott" mal wieder einen älteren Karnevalsklassiker dar und wirklich alle sangen begeistert zumindest das „Miau, Miau, Miau“ mit. Anschließend wurden dann wieder die Lachmuskeln strapaziert. „Hüsch und Hüsch“ nahmen die Eigenheiten von Mann und Frau aufs Korn und das gelang Sabine und Michael Hüsch auf lustigste Weise. So mancher Mann hat jetzt zumindest einmal die Möglichkeit, sich auf die Frage der Frau „Fällt dir gar nichts auf?“ elegant aus der Affäre zu ziehen.

Birgit Wirtz setzte dann noch mit "Et Prima Kleber Leed" ein aktuelles Thema um. Demnächst werden die Worringer Wirte mit am Tresen angeklebten Bieraktivisten zu tun haben. Oder auch nicht.

Zusatztanz Moulin Rouge
Zu später Stunde hatten dann die MGV Dänzer mit ihrem traditionellen Zusatztanz die Bühne wieder für sich. Der Vorhang erhob sich für die bunte Umsetzung des aktuell in Köln gastierenden Musicals Moulin Rouge. Das gelang den Dänzern wieder mal hervorragend. Die tolle Musik, die bunten Kleider, die mit vollem Einsatz und viel Freude auf der Bühne agierenden Tänzerinnen und Tänzer – ein Augenschmaus.

Das Programm beschloss natürlich wie immer der Chor des Männer-Gesang-Vereins. Die schönen Lieder – inklusive das Lied über den Prinzen mit den roten Haaren – begeisterten das Publikum. Mit dem als Zugabe traditionellen Lied „Am Dom zu Kölle“ beschloss der Chor beide karnevalistischen Abende.

Danke
Mit einem großen Dankeschön an die Kapelle „Dixies“, an den musikalischen Leiter Eckhard Isenberg, an Petra Zimmermann und Florian Meisenberg (Licht und Beschallung), an Michaela Müsch bzw. Karin Först (Maske), an Markus Brandkamp und seine Mitarbeiter/innen, an den Arbeitskreis Technik, Saal, Bühne, an Katharina Zimmermann (Literatin) und an das wirklich hervorragende Publikum beendete Hans-Dieter Annas die Abende.


WorringenPur.de/18.01.2023
Bericht: Gabi Pfeil-Theis
Fotos: Renate & Ralf Loesch sowie Markus Koppe
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski