MGV Sitzungen:
Karnevalistische Abende mit vielen Überraschungen für Prinz Wolfgang II
Fotogalerie!

Köln-Worringen
Die diesjährige Prinzengesellschaft, der MGV Worringen 1848 e. V., eröffnete am vergangenen Wochenende den Reigen der Vereinssitzungen und zeigte, dass sie feiern kann. Ein großartiges Programm, ein strahlender Prinz und ein gut gelauntes Publikum sorgten für Stimmung bis weit nach Mitternacht.

Zu Beginn der Sitzung begrüßte Moderator Hans-Dieter Annas Prinz Wolfgang II und seinen Hofstaat auf der Bühne. Stolz und etwas aufgeregt grüßte Prinz Wolfgang II sein närrisches Volk und „seinen“ MGV. Als Birgit Wirtz und Hajo Baumann den Prinzenschlager anstimmten, erhoben sich die Gäste im Saal zum ersten Mal von den Stühlen und machten mit.

Danach folgte ein buntes Programm mit viel Tanz und Gesang. Die MGV-Pänz hüpften sich mit viel Charme in die Herzen des Publikums und die MGV-Teenies zeigten mit Temperament ihren diesjährigen Tanz. Was aus dem Nachwuchs des MGV hervorgeht, zeigten die MGV-Dänzer. Mit einer abwechslungsreichen Choreografie zu einem schwungvollen Medley begeisterten sie in diesem Jahr mit einem neuen Marsch.

Dass die Dänzer nicht nur tanzen, sondern auch singen können, zeigten das Mariechen Katharina Zimmermann, die mit dem Lied „Ich will danze“ besang, woran ihr Herz hängt und Eugenia Chartschenko und Julia Kaisig, die „…am Himmel die Stääne danze“ ließen. Zum Mitsingen und Schunkeln luden auch die anderen musikalischen Beiträge ein: Das „Doppelquartett“ mit beliebten Karnevalsliedern, die Geschwister Maria Koppe und Martin Lierenfeld mit „Dich einmal noch danze sin“ und Claudia Büchel und Andreas Becker-Axler mit „Kleine Winzerin vom Rhein“.
Als Redner standen auf der Bühne Karl Meisenberg in seiner Paraderolle als „dr Lang“, Klaus und Moritz Dittgen, wie im wirklichen Leben auch hier als „Vater und Sohn“ und Michael Hüsch, der der Frage nachging, ob früher alles besser war oder vielleicht auch nicht. Einen besonderen Auftritt zeigten die „Deutschen Synchronschwimmer“ mit einer großartigen Kür. Ein beliebter „Störenfried“ der MGV-Sitzung durfte natürlich auch nicht fehlen: Hermann Schmidt hatte als Hausmeister wieder einige Sorgen, die er mit Hilfe des Publikums zu lösen versuchte.

Die Lievergesberger nahmen wie in jedem Jahr einige Ereignisse des Dorfes musikalisch aufs Korn. Dazu gehörte die neue Verkehrsinsel vor der Katholischen Kirche mit dem Lied „I like my worringen“ und eine humorvolle Verbeugung vor Klaus Böhnisch, unserem Polizisten, der im vergangenen Jahr in den Ruhestand ging. Eine Hommage an den Prinz und seine Frau Sonja fehlte natürlich nicht und wurde dargebracht mit einer großartigen Percussioneinleitung und einem Glasflaschen-Glockenspiel, gespielt von Marina Weigel, gebaut und in G-Dur gestimmt von ihrem Vater und Tambourkorps-Leiter Siegfried Weigel.

Das war aber nicht die einzige Überraschung für den Prinzen. Seine beiden Töchter Tamara und Svenja zeigten einen Tanz, den sie extra mit einigen Pänz und Teenies einstudiert hatten und Prinzengattin Sonja sang gemeinsam mit den Damen des Hofstaats ein Lied für ihren Prinzen. Unter dem Titel „Mer fiere Fastelovend“ brachten die Lötschohrtörtchen einen flotten Schlager zum Prinzenmotto auf die Bühne.

Ein Höhepunkt zu später Stunde waren dann noch einmal die MGV-Dänzer mit ihrem Zusatztanz zur „Rocky-Horror-Picture-Show“. Katharina Zimmermann und Florian Meisenberg als verängstigtes Pärchen Janet und Brad, Felix Zimmermann als Diener Riff Raff und die anderen Tänzerinnen und Tänzer präsentierten eine ausdrucksstarke Choreografie in tollen Kostümen. Da ließen sich auch der Prinz und sein Hofstaat nicht lange bitten und tanzten gemeinsam mit den Dänzern den Time Warp. Weit nach Mitternacht beendete dann der MGV Chor traditionell den Abend mit einem musikalischen Potpourri. Hans-Dieter Annas führte durch ein kurzweiliges Programm, das unter der musikalischen Leitung von Eckhard Isenberg stand und von der Kapelle „Dixies“ begleitet wurde.


WorringenPur.de/14.01.2015
Bericht & Fotos:
mit freundl. Unterstützung des MGV
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski