11. im 11. Sitzung des Festkomitees Worringer Karneval:
„Dat Spill“ kann beginnen
Bernd Jansen als kommender Karnevalsprinz vorgestellt
Bernd Annas für 25 Jahre Festkomitee geehrt
Fotogalerie

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Das gilt auch und besonders für den Karneval. Bevor es am 07.01.2012 mit der Proklamation richtig losgeht, bot die Sitzung am 12.11. schon mal einen Vorgeschmack auf das, was die Narren erwartet. Und das war einiges.

Wie schon in den vergangenen Jahren war das Programm wieder in 3 Blöcke unterteilt. Als Eisbrecher traten Katharina und Felix Zimmermann auf. Mit ihrem flotten Auftritt sorgten sie dafür, dass mit Schwung in die Sitzung gestartet wurde. Danach gab es direkt eine Premiere, denn die Funken der Großen Karnevalsgesellschaft stellten ihr neues Mariechen vor: Joeline Piegsa stand zum ersten Mal gemeinsam mit ihrem Offizier Thomas Müller auf der Bühne und präsentierte ihren Tanz. Ein gelungener Einstand, der vom Publikum mit tosendem Applaus belohnt wurde. Danach wurde der letztjährige Worringer Prinz, „Wuschel I.“ würdig verabschiedet. Dieser erfreute die Gäste natürlich zum Abschluss noch einmal mit ein paar Anekdötchen und Tochter Silke sang „Irjendwann, irjendwann“ von den Höhnern. Marietta Wirtz fasste die Gefühle der scheidenden Prinzengesellschaft mit dem Lied „Wunderbar, wunderbar, dieser Traum für uns wurde wahr“ passend zusammen. Besonders schwer fiel der Abschied dem Hofnarren Markus Hund, der in seiner Rolle offensichtlich seine Berufung gefunden hat.

Nach einer Tanzpause mit der Band Confetti ging es flott weiter. Der MGV 1848 e. V. sorgte für Stimmung und Paul Junker als „Ne Grenz-Jänger“ berichtete von seinen Erfahrungen hinter den Gleisen. Marion Fallenbeck, Silke Prädel und Lotti Prädel-Weber sangen „Ich dräume jede Naach vun dir“ und die Burgwache der Änze Kääls und das Tanzcorps der KG Immerfroh  zeigten, dass sie für die kommende Session im wahrsten Sinne des Wortes gut aufgestellt sind. Alle Tanzgruppen haben sich im letzten Jahr vergrößert und zeigten, dass der Karneval keine Nachwuchssorgen hat. Sitzungsleiter Klaus Dittgen ehrte Bernd Annas für 25 Jahre Mitgliedschaft im Festkomitee und würdigte seine Leistungen in den vergangenen Jahren. Die „Löstigen Väter“ beendeten dann mit ihrem „Vatertagslied“, einem traditionellen Stimmungslied aus der bewährten Feder von Klaus Weber, den zweiten Sitzungsteil.


Nachdem „Krumm und Schief“ mit dem Lied „Dä Wurringer Pass“ den dritten Teil eingesungen hatten und das Tanzcorps der Närrischen Grielächer wieder eine super Leistung gezeigt hatte, stand dieser Teil ganz im Zeichen der kommenden Prinzengesellschaft, der Karnevalsgesellschaft Närrische Grielächer. Das „bestgehütete Geheimnis“ in Worringen wurde gelüftet und Bernd Jansen als nächster Regent der Narrenschar vorgestellt. „Kunterbunt, wie jeder will – Dat Wurringer Fastelovendsspill“ heißt sein Motto. Dieses Motto fand sich auch in den Kostümen des kommenden Hofstaates wieder, die als Lappenclowns mit bunt bemalten Gesichtern die Bühne bevölkerten. Unterstützt wird Bernd von seiner Ehefrau Annelie und seinen Söhnen Christoph und David. David wird ihn als sein Hofnarr auf Schritt und Tritt begleiten. Karneval hat in der Familie Jansen eine lange Tradition. Der kommende Prinz hat seine karnevalistischen Wurzeln bei den Änze Kääls, seine Frau tanzte bei den MGV-Girls. Beide haben den Worringer Karneval schon in vielen Funktionen unterstützt und sind auch in der Gemeinde sehr aktiv. Als Hofdamen stehen Katrin Renner, Hanna Jungk, Sabine Ligocki und Monique Kober an der Seite des Prinzen. Joachim Mattke wird als Prinzenführer dafür sorgen, dass immer alle zur rechten Zeit am rechten Ort sind und Heike Kohr überwacht als Schatzmeisterin die „Nüssele“ des Prinzen. Ute Mies stimmte dann den Saal mit dem neuen Prinzengeschlager auf die kommende Session ein. Damit endete die Sitzung und die Band spielte noch bis Mitternacht zum Tanz auf.


WorringenPur.de/18.11.2011
Bericht: Monika Zimmermann
Fotos: Edgar Koch
Redakt. & digit. Bearbeitung:
Heike Matschkowski