Die längste und schönste Party der Welt:
Prinz Thomas I eröffnet den Straßenkarneval
Fotogalerie!

Köln-Worringen/St. Tönnisplatz
Was für ein Tag – was für eine Weiberfastnacht! Noch 2013 mussten sich die jecken Karnevalisten auf dem Sankt Tönnisplatz wegen extremer Kälte warm schunkeln, 2012 fielen die Tanzeinlagen auf der Bühne wegen Nieselregen wortwörtlich ins Wasser. Doch der Straßenkarneval 2014 verspricht einige Sonnenstunden und gewiss wärmere Temperaturen, wie auch am Vormittag der gestrigen Weiberfastnacht. Ob es wohl am Namen der „Sunshine-Bläser Mönchengladbach“ lag, die mit ihrer rhythmischen Musik die Karnevalisten zu regelrechten „Sonnentänzen“ animierten?


Ein wie stets gut gelaunter Manfred Pesch begrüßte die Jecken gegen 10.30 Uhr auf dem Sankt Tönnis Platz, der sich zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz gefüllt hatte, um das rot-weiße Funkenkorps der Großen KG anzukündigen. Zur großen Freude der Jecken spielte –wie eingangs erwähnt- dieses Jahr das Wetter mit und das Tanzpaar Joeline Piegsa und Oliver Wendling wirbelte über die Bühne mit viel Ausdauer und die war auch erforderlich, da die Technik der Musik 3 x einen Strich durch die Rechnung machte und die Tanzdarbietung mehrmals wiederholt werden musste.
Nach dem Aufzug seiner Tollität „Prinz Thomas I.“ eröffnete dieser um 11.11 Uhr den Straßenkarneval, der laut umjubelt wurde. Die Stimmung auf den nunmehr gefüllten Platz erreichte ihren Höhepunkt, während das Jugendtanzkorps und die Burgwache der Änze Kääls sowie das Majorettenchor das Programm absolvierten. Ein kleines Jubiläum konnten die „Drei Mädcher vum Rhing“ (Hofnarr Bianca Knuth, Doris Pesch und Vicky Müsch) mit den Liedern „Waschsalon“ und „Wenn de Sonn op jeth“ feiern – die drei Mädels traten als Gruppe das erste Mal vor 5 Jahren auf. Gegen 13 Uhr war auch schon das offizielle Programm beendet und in den Gaststätten und mancher Bank wurde der Straßenkarneval fortgesetzt mit der Gewissheit, dass dies erst der Anfang der längsten und schönsten Party der Welt ist.
Nächster Karnevalstipp:
Fackelzug zur Abholung des Prinzen, Samstag 01. März 2014, Abmarsch: 18:30 Uhr

Anschließend Tanzveranstaltung „Gratulationsball im Vereinshaus“, St. Tönnis Str. 68 mit der Showband Confetti.
Die Vereine gratulieren dem Prinzen.
Der Ball ist für ALLE JECKEN geöffnet.

Weitere Hinweise zum Worringer Straßenkarneval bzw. zu den Veranstaltungen im Vereinshaus finden interessierte Jecken in der Terminliste auf WorringenPur.de!


WorringenPur.de/01.03.2014
Bericht und Fotos: Matschkowski
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski