Abschlusssitzung des Festkomitees Worringer Karneval
Die Sitzung mit den Höhepunkten

Worringen
Der Tradition folgend ist die Abschlusssitzung des Festkomitees Worringer Karneval von 1886 e. V. die letzte Sitzung in einer Session und wird mit den Höhepunkten aus den Gesellschaftssitzungen der Worringer Karnevalsgesellschaften und des Männergesangvereins bestückt. Demzufolge fand die Abschlusssitzung am vergangenen Samstag statt. Zu den Klängen des Büttenmarsches des Festkomitees Worringer Karneval, vorgetragen von Jana Grubusch, zogen der Elferrat und Sitzungsleiter Dr. Holger Miebach in den Saal des Worringer Vereinshauses ein.

Festkomitee-Präsident Dr. Holger Miebach begrüßte zunächst die zahlreichen Gäste und gab dann die Bühne des Worringer Vereinshauses für Prinz Markus II. (Markus Drescher), den ersten Höhepunkt des Abends frei. Nach der Begrüßung des Prinzen und seines Hofstaats richtete  Prinz Markus II. das Wort an sein närrisches Volk. Im Anschluss wurde der Prinzenschlager durch die Sänger Christian Otten und Heinz Laufenberg zum Besten gegeben. Nachdem der Prinz in der Loge Platz genommen hatte, begann die Sitzung, welche in ihrem Verlauf zahlreiche Programmpunkte für die Anwesenden bereithielt.


Die Gesangsinterpreten Desiree Pethke, Katharina Euskirchen und Julia Noparlik, Mario Paulus, Marietta Wirtz, Julia Noparlik und Simon Schülgen sowie der MGV-Chor sorgten für Gesangsvorträge auf höchstem Niveau.

Auch die Wortbeiträge von Herbert Meudt, Bernd Wirtz, Peter Doll und Karl-Heinz Wendling konnten die Erwartungen der Sitzungsbesucher mehr als erfüllen und strapazierten die Lachmuskeln aller Anwesenden auf das Äußerste. Die Gruppe JÄK (Junge Änze Kääls) und auch die JÄKe Früchtchen der KG Änze Kääls konnten die anwesenden Gäste mit ihren Vorträgen überzeugen.

Natürlich dürfen auch die Tanzdarbietungen auf einer Abschlusssitzung in Worringen nicht fehlen und so präsentierten die Tanzcorps folgender Gesellschaften ihr tänzerisches Können:

Traditionstanzcorps der KG Immerfroh
Traditionstanzcorps der KG Löstige Junge
Traditionstanzcorps der KG Närrische Grielächer
Funkencorps der Grossen Karnevalsgesellschaft
Burgwache der KG Änze Kääls
MGV Dänzer.

Nach all diesen Programmpunkten beendete Fabian Dittgen, der die Sitzungsleitung im zweiten Teil übernommen hatte, eine gelungene Abschlusssitzung der Session 2024. Ein Dank ging an das aufmerksame Publikum sowie an Prinz Markus II. einschließlich Hofstaat mit den besten Wünschen für die närrischen Tage. Natürlich ging auch ein Dank an die Literaten, Katharina Euskirchen und Fabian Dittgen für die Zusammenstellung der Sitzung.


Literat: Fabian Dittgen und Katharina Euskirchen
Pianist: Michael Ligocki, Hans Peter Hemmersbach und Eckhard Isenberg
Kapelle:
Confetti unter der Leitung von Peter Clemens
Licht, Tontechnik: Florian Meisenberg, Petra Zimmermann
Maske: Karin Först
Bühnenbild: Edgar Müsch, Fabian Dittgen und die Mitglieder des Arbeitskreises Bühne, Deko, Saal


WorringenPur.de/06.02.2024
Bericht: Thomas Schönenberg/Bianca Guth
Fotos: Edgar Koch/Wolfgang Langel
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski