Abschlusssitzung des Festkomitees Worringer Karneval
Kräfte querbeet durch alle Vereine sorgten für abwechslungsreichen Abend
Fotogalerie mit 72 Fotos (Fotovorschau auf 2 Seiten)!

Köln-Worringen/Vereinshaus
Wer auch immer die Auftretenden für die Abschlusssitzung aussucht ist nicht zu beneiden. Bei all den guten Worringer Kräften fällt es sicher nicht leicht zu entscheiden, wer denn nun auf der Abschlusssitzung auftreten darf. Dieses Jahr ist es dem Festkomitee jedoch wieder super gelungen, das Publikum mit schon erfahrenen Karnevalisten, aber auch mit sehr viel versprechenden Nachwuchskräften zu unterhalten.


Den Anfang machte natürlich Prinz Arno I. mit seinem Gefolge. Er bedankte sich für fünf Wochen tollen Sitzungskarneval, die er sein Leben lang nicht mehr vergessen wird. Mit dem Prinzenschlager sorgten Lotti Prädel-Weber & Christian Otten schon mal für lockere Stimmung im Saal. Nach dem souveränen Auftritt des Tanzkorps der KG Immerfroh brachte „Sonnyboy“ Klaus Büttgen mit dem Lied „Fastelovend“ auf der Melodie von „Mamacita“ den Saal so richtig zum Brodeln. Um eine Zugabe kam er nicht herum – mit einem Medley aus Liedern von Udo Jürgens traf Klaus Büttgen so richtig den Nerv des Publikums.
Mit Querbeet (Robert Hecker u. Willi Heun) ging es dann direkt hochkarätig weiter. Lustig und toll dargestellt lieferten sich die beiden einen humorvollen Schlagabtausch an Pointen. Eine kleine Kostprobe: Wie heißt ein Mann nach einer Geschlechtsumwandlung? Pin up-Girl!

Die Immis (Brigitta Langel, Gabi Wassmann, Lisa Jannicke und Judith Laufenberg) sorgten bereits mit ihrem Einzug in den Saal als Zwerge auf dem Lied „He Zwerge heheho“ für Stimmung und machten dem Prinzenschlager mit ihrem Lied „Ein Prinz, das Narrenoberhaupt“ Konkurrenz. Kappes & Co. (Bernd & Gereon Wirtz u. Lena Kohr) wurden auch dieses Jahr den hohen Erwartungen gerecht und Lena verzauberte mit ihren Liedern die Gäste im Saal.

Das Funkenkorps der Großen KG brachte mit dem traditionellen Stippeföttchen-Tanz auch Prinz, Prinzengattin und Hofdamen zum Schwitzen. Nach Korps- und Mariechentanz folgte wieder ein Sahnetörtchen des Sitzungskarnevals: Frau Knubbelich alias Angelika Lindlau. Ihre Geschichten von Dusseltierchen, Zuckerschnäuzchen und den Freunden mit den seltsamsten Namen präsentiert sie schon seit Jahren mit ihrem ganz eigenen Charme. Einfach unnachahmlich.  Ihr Lied „Ich sage wat ich meine“ von Trude Herr war ein Glanzpunkt dieses Abends.

Die Sänger des Männergesangvereins brachten dann vor der Pause noch mal so richtig Karnevalsstimmung mit Schunkeln, Klatschen und Mitsingen in den Saal. Geradezu euphorisch präsentierten sie ihre Lieder  - es machte nicht nur Spaß ihnen zuzuhören, sondern auch ihnen zuzuschauen.

Das Tanzkorps der KG Löstige Junge zeigte nach der Pause was in ihnen steckt. Es ist ein Jammer, dass sich kein Tanzoffizier für das wirklich sympathische Mariechen in Worringen finden lässt. Hoffen wir, dass sich das in der nächsten Session ändert. Jungs, wo seid ihr?

Die Gesangsgruppe Ü50 (Heinz Laufenberg, Dieter Fallenberg, Christian Otten) sangen das Lied „Mir sin de Stroß erav jejange“ und der ganze Saal wackelte mit Händchen, Köpfchen, Föttchen und Brüstchen. Der Karnevalspraktikant Riko (Michael Hüsch) sorgte anschließend für etwas Verwirrung. Er kam – bzw. stolperte - auf die Bühne als Darth Vader. Nach dieser gelungenen Überraschung erzählte er  dann über seine Erlebnisse als Praktikant beim Worringer Festkomitee.

KaSaLa (Katrin Roggendorf, Sarah Pesch, Laura Trommer) brachten Musical-Flair auf die Bühne (Mammamia) und Jacqueline Piegsa und Ilona Kircher interpretierten mit ihren schönen Stimmen Lieder von Brings.  Von Et Billa (Resi Alberts) erfuhren wir wieder einiges über Männer und dies und das  und Böschremmel Dietmar Schweden erzählte auf seine ureigene trockene Art unter anderem von seinen Erlebnissen auf einer Fahrradtour mit seinem Freund Hein.  Die Burgwache der KG Änze Kääls beendete dann diesen absolut kurzweiligen Sitzungsabend.

Alle Auftretenden bekamen Gaffelkölsch-Fässchen (gestiftet von der Privatbrauerei Gaffel) und Gläser. Zwischendurch begrüßte Sitzungsleiter Klaus Dittgen auch viele Ehrengäste, u. a. auch Bezirksbürgermeisterin Cornelie Witsack-Junge und Vizebezirksbürgermeister Jürgen Kircher,.Frau Gisela Nesseler-Zillekens wurde auf die Bühne gebeten und bekam neben einem Blumenstrauß für ihre Verdienste um den Worringer Worringer Karneval Glas 2010Karneval den Verdienstorden des Festkomitees Worringer Karneval in Silber verliehen. Auch Vizebürgermeister von Worringer Karneval Sticker 2010Dormagen, Herr Hans Sturm, kam auf die Bühne und packte die Gelegenheit beim Schopfe, eine kleine gereimte humorvolle Rede vorzutragen.

Es befand sich sogar noch ein offizieller Karnevalsprinz im Saal. Das Prinzenpaar Manfred und Liljana Falk aus Stürzelberg waren an diesem Abend ohne eigene Verpflichtungen und konnten den Abend bei uns in Worringen genießen.

Jetzt freuen wir uns alle auf die tollen Tage in Worringen, die am Donnerstag um 10.30 Uhr auf dem St. Tönnisplatz von Prinz Arno I und einem schönen Programm eröffnet werden. Vielleicht treffen Sie dort ja auf das WorringenPur-Team.  Viel Spaß und dreimol Wurringe Alaaf!

Anmerk. der Red.:
Wer noch keinen Sessions-Sticker hat, kann diesen bei „Mode Wirtz“ (St. Tönnisstr.) erhalten. Sticker und bedrucktes Prinzenglas* (*erhältlich auf Weiberfastnacht am St. Tönnisplatz am Getränkestand) kosten jeweils 3,00 Euro und finanzieren den Worringer Karneval.


WorringenPur.de/10.02.2010 (hm)
Bericht: Gabi Pfeil-Theis
Fotos: Heike Matschkowski
Internetbearbeitung: Wpur