Worringer Fackelzug 2010
Traditionelle Prinzenabholung und anschließende Gratulation im Vereinshaus
Fotogalerie mit 66 Fotos (Minifotos auf 2 Seiten)

Das Wetter bestätigte auch am Karnevalssamstag, dass der mittlerweile als „Eisprinz“ titulierte Prinz Arno I. diesen Beinamen absolut verdient. Trotz „fiesem“ Schneeregen harrten aber zahlreiche Jecken aus, um den Fackelzug beim Prinzen zu begrüßen. Mit Fackeln, Laternen und Lichterstäben zogen alle Tanzkorps der Worringer Vereine vorbei. Nach Prinzenschlager und – wirklich tollem – Feuerwerk zog der Fackelzug dann mit Prinz Arno I. und Prinzengesellschaft weiter ins Vereinshaus.

Hier war schon gute Laune angesagt und alle Teilnehmer des Fackelzuges mit Alaaf begrüßt. Prinz Arno I. musste auf der Bühne erst mal seine Socken ausziehen – auch seine Tollität bekommt mal kalte Füße. Oder eben nicht – dank dicker Socken. Aber dann ging es unter der Leitung von Klaus Dittgen los – alle Worringer Vereine gratulierten dem Prinzen mit einem Tanz ihrer Tanzkorps. Das bedeutete ein Augenschaus nach dem anderen. Dazwischen gratulierten Abordnungen des KIKA, des Bundestambourkorps, der Zuggesellschaft Jecke vom Berg, des Schnupfvereins und der freiwilligen Feuerwehr Worringen.


Das Team der Bäckerei Schüler überreichte dieses Jahr ein gebackenes überdimensionales „karnevalistisches“ Füllhorn, aus dem es das ganze Jahr Frohsinn im Überfluss geben soll. Das Komitee Italiano „schenkte“ dem Prinzen wieder einen schönen Tanz, der jedes Jahr das Publikum begeistert. Als einen Höhepunkt kann man sicher den Aufzug der Traditionsgemeinschaft der Worringer Prinzen bezeichnen. Launig wurde Prinz Arno I. vor Augen geführt, was ihn nach seiner Regentschaft erwartet.

Einen weiteren Höhepunkt bildete der Auftritt der Vereinigten Tanzpaare. Dieses Jahr formierten sie sich wieder zu einem tollen Tanz zu Ehren von Prinz Arno I., da er seinerzeit als Tanzmajor die Ursprungsidee zu solch einer Formation hatte. Da kann man nur sagen: Dat häst du jot jemacht!

Nach dem Eröffnungstanz des Prinzenpaares konnten dann alle das Tanzbein schwingen. Das wurde auch ausgiebig getan – bevor es durch das inzwischen – wen wundert es - wieder mal verschneite Worringen nach Hause ging.


WorringenPur.de/15.02.2010 (hm)
Bericht: Gabi Pfeil-Theis
Fotos: Ralf Loesch

Internetbearbeitung WorringenPur