He danz jeder Panz – Hier tanzt jedes Kind
Kinder-Karnevalzug 2010

Fotogalerie mit 96 Fotos (Minifotos auf 3 Seiten)

Köln-Worringen
Kinder, Kinder, war das ein schöner Kinder-Karnevalszug, der am Sonntag unter dem Motto „He danz jeder Panz“ durch die verschneiten Worringer Straßen ging. Die Geschichte des Worringer Kinderkarneval hat Tradition. Bereits im Jahr 1928 gingen größere Kinderumzüge, die aber noch unorganisiert waren. In den dreißiger Jahren vergrößerten sich diese und wurden zum Schutz der Kinder von Eltern und Karnevalisten aus den Gesellschaften begleitet. Im Jahr 1937 fand erstmalig ein organisierter Karnevalsumzug statt, dessen Planung vom Ausschuss der damaligen Kath. Volksschule und dem Festausschuss des Worringer Karnevals, durchgeführt wurde Heute übernimmt diese Aufgabe ein Kreis interessierter Eltern, die sich 1972 unter dem Namen „KIKA“ (Ausschuß der Worringer Grundschulen für den KInderKArnevalszug) zusammengeschlossen haben.
Leider hat sich die Anzahl der teilnehmenden Schüler im Vergleich zu früher drastisch reduziert. Hier zu ein paar Zahlen: In den 60er und 70er Jahren gingen immerhin noch alle Worringer Schulen mit (Hauptschule, kath. Grundschule, Sonderschule für Lernbehinderte, Gemeinschaftsgrundschule), heute sind es nur noch die Schüler der GGS und der KGS, die zur Gestaltung des Zuges mit selbst gebastelten Kostümen beitragen, was zu einer Reduzierung der teilnehmenden Kinder von damals 1200 auf aktuell 456 führte. In diesem Jahr gingen 106 Schüler der GGS und 144 Schüler der KGS mit – Begleiter nicht mitgerechnet.

„Dieses Jahr wird es eine schon seit 10 Jahren geplante Überraschung geben“, so der KIKA-Vorsitzende Wolfgang Reiter noch am Sonntagmorgen. Die übergroße Pappfigur Obelix, die schon ewig den Zugleiter des KIKA symbolisiert und im Zug auf einem Transportwagen mitgeführt wird, sollte endlich seinen Freund ASTERIX als Zugführer begrüßen können. Beide waren erstmalig auf einem Karren aufgebaut und dann geschah das Unglaubliche: wegen einem Radbruch mussten beide Figuren wieder aus dem Zug rausgenommen werden – wirklich schade! Der Stimmung tat dies trotzdem keinen Abbruch. Alle teilnehmenden Kinder und Begleiter waren jeck drauf.


Im Zug gingen -die Gruppe von Prinz Arno I und Festkomitee eingerechnet- insgesamt 5 Gruppen mit 4 Handwagen (Lillifeete, Traumtänzerschiff, Ententanz, 99 Luftballon) mit. Der einzige teilnehmende Kindergarten war der Katholische, deren Betreuer sehr bewegungsfreudig die Kleinsten durch den Zug begleiteten. Da sah man in der Lillifeete-Gruppe neben Feen, und Polizisten vor allem viele Hänneschen und Bärbelchen laufen. In der Gruppe 2 des Traum(tänzer)schiffes KIKA-IDA liefen Piraten, Schlümpfe und Blumen geschmückte Flower-Power-Kostümierte. Dann folgte Prinz Arno I. mit seinem Hofstaat und dem Kinder- und Jugendtanzkorps der KG Immerfroh sowie Vertreter des Festkomitees Worringer Karneval. Alle warm eingepackt wegen dem kalten Wetter, das aber ihr Lächeln nicht eingefroren hatte. In der Gruppe 4 (Mottowagen „Ententanz“) liefen süß anzusehende Entchen. Die Fans von Michael Jackson hatten sich als solche verkleidet und liefen unter dem Motto „King of Bap“. Mit vielen bunten Luftballons hatte sich die letzte Gruppe ihre Kostüme verschönert und sich dem Wagenmotto  „99 Luftballons“ perfekt angepasst. Selbst gebastelte Kostüme als Schneeflocken, Fußballweltmeister, Heinzelmännchen, Römer und vieles andere mehr ließen die Zuschauer am Rand staunen, was die Pänz mit wenig Mitteln Tolles kreiert hatten. 

Zu berichten gibt es außerdem, dass von der KGS die beiden neuen Lehrerinnen Frau Benzenberg und Frau Pethke bei den 4. Klassen mitgegangen sind, denn sie wollten gerne mal den traditionellen Kinderzug hier kennenlernen. Auch der KIKA hat sich dieses Jahr für die Luftballons des Ballonwettbewerbs etwas Neues einfallen lassen, da diese sonst immer in den Bäumen landen. Jedes Kind hat einen Luftballon auf Kommando von Prinz Arno I in die Luft steigen lassen. Gleichzeitig sind vor dem Zug um 13:45 Uhr aus dem Innenhof der Schule unter einem großen Sammelnetz heraus 1.200 "offizielle" Wettbewerb-Luftballons mit Adresskärtchen der Kinder aufgestiegen. „Sah toll aus - und von diesen Luftballons ist diesmal auch keiner in den Bäumen gelandet. Also eine super Idee mit 100-prozentigem Erfolg“, wie unsere Augenzeugin Gabi zu berichten weiß. „Die Luftballons, die am weitesten geflogen sind, erhalten tolle Preise“, so Wolfgang Reiter vom KIKA.

Anmerk. d. Redaktion:
In erster Linie ist es dem „Förderkreis Worringer Karneval“ zu verdanken, dass auch der KIKA (wie auch alle anderen Worringer Karnevalsvereinigungen) wieder von Musikgruppen begleitet werden konnte. Der Förderkreis unterstützt nicht nur die einzelnen Vereine, sondern bezahlt auch alle Rechnungen, die für den Karneval anfallen, wie z. B. Gebühren für die Erlaubnisse zur Durchführung von Karnevalsveranstaltungen und –umzügen, Kosten für die Bereitstellung der Sanitätsdienste, Kosten für die Bühne und Beschallungsanlage zur Eröffnung des Straßenkarnevals auf dem St. Tönnis Platz
und vieles mehr.

Infos zur finanziellen Unterstützung des Worringer Karnevals finden Interessierte auf der Internetseite www.foerderkreis-worringer-karneval.de. Dort finden sich auch Infos zu einer Mitgliedschaft (ab 25,- Euro/Jahr) oder einmaligen Spendenmöglichkeit, die allen Vereinen im gesamten Worringer Karneval zu Gute kommt!
Tel. Infos bei Klaus Dittgen (Tel. 0221 784434), Dietmar Knüppel (Tel. 0221 785410), Claudia Büchel (Tel.: 0221 782600)

Daher unsere Bitte an Sie, liebe Leser: Unterstützen Sie den Worringer Karneval durch Ihre Spende an den zentral verteilenden „Förderkeis Worringer Karneval“:
Konto Nr.: 0159272747, BLZ: 37050299, Kreissparkasse Köln

Unterstützen Sie unseren Worringer Karneval, der sich –ohne die Hilfe der Stadt Köln- selbst finanzieren muss. Übrigens, die Kamellen werden von den Zugteilnehmern in der Regel selbst gekauft.



WorringenPur.de/16.02.2010
Bericht: Heike Matschkowski
Fotos: Ralf Loesch, Alina & Heike Matschkowski
Digitale Internetbearbeitung: WorringenPur