Krönender Abschluss aller Sitzungen
Die Abschlusssitzung des Festkomitees Worringer Karneval

Das Festkomitee Worringer Karneval von 1886 e.V. präsentierte als krönenden Abschluss aller bisherigen Gesellschaftsveranstaltungen ein „Best of Sitzungskarneval 2023“. Um das Publikum gleich zu Anfang in Schwung zu bringen, sang erstmalig Jana Grubusch zum Einzug von Sitzungsleiter und Elferrat den Büttenmarsch des Festkomitees. Anschließend reihten sich zahlreiche Programmpunkte aneinander.

Der erste Höhepunkt des Abends war der Aufzug von Prinz Thomas II. (Thomas Büchel) mit seinem Gefolge. Nachdem der Prinz seine Begrüßungsworte an das Publikum gerichtet hatte, brachten seine Prinzenschlagersänger Vicki Müsch und Andreas Becker-Axler den Saal in Wallung. Nach dem gelungenen Auftakt bewiesen Tanzcorps, Büttenredner und Sänger/innen ihr Können.
Tänzerisch boten die MGV Dänzer, das Tanzcorps der KG Immerfroh, das Funkencorps der Großen Karnevalsgesellschaft, diesmal zusammen mit der Majoretten-Garde der Großen KG, das Tanzcorps der KG Löstige Junge und das Tanzcorps der KG Närrische Grielächer dem Publikum beste Leistungen. Die Burgwache der Änze Kääls und die MGV Dänzer konnten zudem ihre Zusatztänze darbieten.


Gesanglich überzeugten Mario Paulus und Frank Sandmeier mit „Dat es Heimat‘, Sabine Bayer und Tanja Schmidt mit „Minsche wie mir“, Vicki Müsch mit „Die schönste Stroß“, Mario Paulus mit „Dä Ovend met üch dä weed schön“, Jakob Hüsch mit „Verdammt, ich lieb dich“, Katharina Zimmermann mit „Oh wie schön“ sowie Oliver Wendling mit seinem „Laternenlied“ und Claudia Hund, Andrea Jansen, Daniela Miebach und Marika Pilz mit dem „Witwenlied“.
Für die Lachmuskeln sorgten die JÄke Früchtchen mit ihrer „Modenschau“, die Gruppe JÄK (Junge Änze Kääls) mit „Wer wird Millionär“, Karl Meisenberg als „D´r Lang“, Katharina Zimmermann und Fabian Dittgen sowie Herbert Meudt.

Ehrungen
Vicki Müsch und Hans-Peter Hemmersbach
wurden für ihre Verdienste um den Worringer Karneval mit dem Verdienstorden in Gold ausgezeichnet. Eine besondere Ehre wurde dem ehemaligen Zugleiter (heute Ehrenzugleiter) Hermann-Josef Köhne, kurz „Der General“ genannt, zuteil. Er wurde mit dem Verdienstorden des Festkomitees in Gold mit Brillanten geehrt.

Die Sitzungsleitung an diesem Abend hatten in der ersten Hälfte der Präsident des Festkomitees Dr. Holger Miebach und in der zweiten Hälfte der Literat des Festkomitees Fabian Dittgen.
Nach diesen hervorragenden Programmpunkten bedankte sich Fabian Dittgen bei der Kapelle Confetti, bei allen Auftretenden und Helfern. Ein besonderer Dank ging an das aufmerksame Publikum sowie an Prinz Thomas II. mit den besten Wünschen für die kommenden Karnevalstage.


WorringenPur.de/13.02.2023
Bericht: Irene Güsgen/Thomas Schönenberg
Fotos: Wolfgang Langel
Redakt. & digitale Bearbeitung: Matschowski