Premiere für die 1. Worringer Wohnzimmersitzung
Motto: Getrennt, aber doch zesamme dä Fastelovend fiere
Corona - Worringen ist trotzdem jeck!
Fotogalerie!

Es ist wahrlich kein leichtes Los den Karneval nicht wie gewohnt feiern zu können, inmitten seiner Freunde und Familie. Erst recht nicht, wenn man im äußersten Kölner Norden wohnt, der Karnevalshochburg Worringen. Hier, wo man einst den „König der Römer“ wählte, die Schlacht bei Worringen stattfand und bis heute Karnevalsprinzen bejubelt werden, wurde erneut Geschichte geschrieben, diesmal mit der 1. Worringer Wohnzimmersitzung. Doch von vorn:

Die Idee
Seit März 2020 erstickt die weltweite Covid-19-Pandemie jegliche Art der Zusammenkünfte. Veranstaltungen fallen aus, Einsamkeit macht sich breit. Im Dezember schließlich kam Katharina Zimmermann die Idee durch eine Online-Sitzung die Lebensfreude in die Herzen der Menschen zurückzubringen. Sie schrieb Paul Montag an, ob er Lust dazu habe und dieser wiederum
nahm Lutz Meurer (Hotel Matheisen) mit ins Boot und so entstand das „Wohnzimmer-Orga-Trio“ (Was für ein Zungenbrecher). Ein Gedanke war allen drei gleich: So ein Jahr ohne Karneval konnten und wollten sie sich nicht vorstellen. „Unser Ziel war es, alle Jecken zeitgleich und somit gemeinsam zum Lachen und Singen zu animieren und Jung und Alt vor den Bildschirmen zu verbinden. Wie es die Worringer von den Sitzungen gewohnt sind. Unser Motto dazu: Getrennt, aber doch zesamme dä Fastelovend fiere und trotzdem ordentlich jeck zu sin!“.
Die Vorbereitungen dazu begannen im Januar 2021 und recht schnell war das grobe Konzept zur 1. Worringer Wohnzimmersitzung geboren, die den Karneval online in das Zuhause aller bringen sollte. „Wir haben einige Interpreten angeschrieben und alle waren sofort dabei und freuten sich total auf das Projekt“, erzählt Katharina.

Danke
Die Planung lief von Anfang an gut, denn das Orga-Trio ist super unterstützt worden, man kann kaum alle aufzählen (was sie sich aber verdient haben). Die Redner, die trotz fehlender Reaktion des Publikums ihre Texte einfühlsam rübergebracht haben. Die Sänger, die Lieder ausgesucht hatten, bei denen Alt und Jung mitsingen konnten. Alle Jecken, die alte Fotos beigesteuert haben, um uns unser Worringer Heimatfest ins Wohnzimmer zu bringen, die Moderatoren mit ihren Ansagen. Heinz Meisen, der den Sängern bei den Filmaufnahmen geholfen hat; unter Einhaltung aller Corona Vorgaben wurde jeder einzelne Sitzungspunkt im Vorfeld an verschiedenen Orten aufgezeichnet. Lutz Meurer, der das Ganze in vielen Nachtschichten zu einer Sitzung zusammengeschnitten hat. Wolfgang Winter, der das tolle Plakat entworfen hat. Paul Montag, der das Programm letztendlich zusammengestellt hat. Aber vor allem erwähnenswert sind all die Fastelovendsjecke (auch aus verschiedenen Ecken Deutschlands), die das ganze ab 20 Uhr Zuhause in Kostümen regelrecht zelebriert haben und uns in den verschiedenen Social Media Programmen daran haben teilhaben lassen, indem sie live untereinander die Sitzung kommentierten.


Die Sitzung
Am 13. Februar war es schließlich so weit. An diesem
Karnevalssamstag lief ab 20 Uhr über den Video-Kanal YouTube die 1. Worringer Wohnzimmersitzung und das dazu völlig kostenfrei! Weit über 800 Zuschauer konnten am eigenen Smartphone, PC oder Fernseher per Stream genau die Interpreten sehen, mit denen sie vom 11.11. bis Aschermittwoch gefeiert, getanzt und gelacht hätten. Lustige BüttenrednerIinnen, tolle SängerIinnen und einzelne Videoaufnahmen der Grielächer zu einem Tanz zusammengeschnitten demonstrierten wie flexibel der Worringer Karneval sein kann. Man hatte fast das Gefühl im vollen Saal zu sitzen.
Ein Einblick in die letzten Jahrzehnte Worringer Karneval mit alten Fotos und Videos bildeten den Rahmen für die nächsten Stunden. Die Zuschauer erlebten neben etlichen Programmpunkten auch eine Neuauflage von Worringens Zwergfell strapazierenden „Synchronschwimmern“ auf einer der ersten Sitzungen beim Matheisen (2013), den Synchrontanz einzelner GrielächertänzerInnen, eine Rede und Gesang vor der Bierorgel im Worringer Getränkemarkt und auch die Bierorgel selbst kam zum Einsatz. Sogar an die 5-Minuten-Pipi-Pause wurde gedacht . All dies und noch viel mehr Außergewöhnliches bot diese handgemachte Fasteleer-Sitzung.

Das Feedback der Zuschauer ist entsprechend überwältigend! Während der Sitzung konnte jeder Zuschauer im Live-Chat mit anderen  plaudern. Laut YouTube wurden zwischenzeitlich 850 Klicks gezählt. Wenn man von 3 Zuschauern pro Klick (pro Haushalt) ausgeht, waren das mal locker 2500 Leute, die Karnevalssamstag zugeschaut haben. Einen Tag später konnte das Orga-Team schon 4000 Klicks zählen, denn die Sitzung ist derzeit noch online auf YouTube abrufbar

Ausschnitt Reaktionen der Zuschauer
„Das alles aufzunehmen, ohne auf das Publikum reagieren zu können und auf die Lacher warten, das war wirklich souverän…“

„In dieser für alle sehr belastenden Zeit so ein Programm auf die Beine zu stellen, einfach gute Laune zu verbreiten, mega!“


Ich möchte dem AK Wohnzimmer Sitzung meinen herzlichen Dank und ein großes Kompliment aussprechen. Ich habe es sehr genossen und viel gelacht und auch mitgesungen. 3 x Wurringe Alaaf, Waltraud Bömer

Fazit
Eine Fortsetzung der Online-Sitzung wäre sicher möglich, aber wir alle hoffen, dass wir im nächsten Jahr eine normale Karnevalssession erleben können. Die Worringer fanden via Internet für ein paar schöne Stunden wieder zusammen und konnten den Alltag vergessen. Im Kostüm, hatten sie es sich bei einem Kölsch und mit guter Laune im bunt geschmückten Wohnzimmer gemütlich gemacht. Sitzungsmoderator Klaus Dittgen forderte sie auf hiervon ein Foto dem Festkomitee einzuschicken und an der Auslosung „Bestes Kostüm“ teilzunehmen.
So ging ein außergewöhnlicher Abend mit vielen jecken Auftritten und Überraschungen zu Ende mit dem Jeföhl: „Worringen ist trotzdem Jeck!“. Danke für diese außergewöhnliche Sitzung in dieser außergewöhnlichen Zeit!

Mitwirkende:

Sänger/innen
Julia Noparlik
Thomas Schönenberg
Bianca Knuth
Wolfgang Jansen
Jörg Schuhmacher
Frank Axler
Gerd Meisenberg
Erwin Breuer
Yvonne Mohr
Steffi Brandes
Alwin Dünwald
Mario Paulus
Thomas und Claudia Büchel
Michael Ligoki
Katharina Zimmermann

Redner/innen
Dietmar Schweden
Birgit Wirtz
Resi Alberts
Karl Meisenberg
Herbert Meudt
Klaus und Fabian Dittgen
Helmut und Lars Steinfeld
Dominik Müsch
David Jansen
Peter Kolb
Eckhard Isenberg
Hermann Schmidt
Bernd Wirtz

Tanzgruppen
KG Närrische Grielächer


Schwimmbadnummer
Michael Schröder
Lutz Meurer
Paul Montag
Norbert Reuter
Willi Jansen
Karl Meisenberg


Worringer Weihnachtsband
Dr. Holger Miebach
Hans Peter Hemmersbach
Frank Sandmeier
Armin Brischke
Guido Pfister
Ralf Schweeren


Moderatoren
Horst Renner
Klaus Dittgen
Jürgen Winters

Musikalische Unterstützung
Heinz Meisen

Technische Unterstützung
Siggi Dröge
Ingo Garling
Florian Meisenberg

AK Wohnzimmersitzung
Paul Montag
Lutz Meurer
Katharina Zimmermann



Mit freundlicher Unterstützung von
Worringer Heimatarchiv
WorringenPur.de
Festkomitee Worringer Karneval
Wolfgang Winter (Firma Brainbox)
Lara Montag
Moritz Montag
Wilfried Zimmermann
Familienalbum Dünnwald
Willem van de Velde
Julia Jansen Meurer
Sebastian Breuer
Getränke Schmitz
Wirsingkönig




WorringenPur.de/17.02.2021
Bericht: Heike Matschkowski
Fotos: Matschkowski
Erstellen der Fotos mit freundl. Genehmigung des AK Wohnzimmersitzung
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski