Ausstellung in der KSK eröffnet
„Das Festkomitee Worringer Karneval im Wandel der Zeit“

Köln-Worringen
Im Rahmen des 125-jährigen Bestehens des Festkomitees Worringer Karneval wurde bereits seit dem  Jahr 2010 eine äußerst aufwendig Ausstellung geplant, die nun in den Räumen der Kreissparkasse Worringen eröffnet wurde. Präsentiert werden -neben zahlreichen Orden und Ehrenzeichen- auch Prinzenketten, Zepter und „Ortsschlüssel“, die z. T. vom Worringer Heimatarchiv oder privaten Eigentümern entliehen wurden. Auf vier großen beidseitig bedruckten Stellwänden, die zuvor von FK-Ehrenrat Robert Schneider am Computer in aufwendig sortierten pdf-Dateien zusammengestellt worden sind, finden sich nun nicht nur die Chronik des Festkomitees wieder, sondern zahlreiche Fotos aller Prinzen seit dem Jahr 1946 sowie allerlei historische Fotos. Zu einem der Highlights zählt die Uniform des verstorbenen Ehrenpräsidenten Willy Miebach, der dem Komitee von 1960 bis 1993 vorstand.

Als dem Ehrenrat des Festkomitees (Boes, Bömer, Dünnwald, Köhne, Ott, Schneider) die Aufgabe übergeben wurde diese Ausstellung zu organisieren, wurde die Idee geboren auch eine Schaufensterpuppe in der Uniform des Festkomitees zur Schau zu stellen. Aus dem Fundus der KG Löstige Junge konnte eine solche bereitgestellt werden. „Anfang Februar 2011 konnten wir diese Puppe anfangen einzukleiden“, erzählt FK-Ehrenrat Hermann Josef Köhne. Schwarze Strümpfe, Lackschuhe, Smokinghose, weißes Hemd, Festkomitee Rock und eine Fliege wurden von verschiedenen Stellen zusammengetragen. Aus dem Nachlass von Willy Miebach stammt die original Präsidentenmütze, die Präsidentenkette (ein Geschenk von Robert Schneider an Willy Miebach) und der Verdienstorden des Festkomitees in Gold. „Diese Aufgabe wurde von den Ehrenratmitgliedern mit viel Humor, guten Ratschlägen und viel Kaffee begleitet“, schmunzelt der GENERAL, wie Hermann Josef Köhne auch genannt wird.


Nach der Eröffnung der Aussstellung durch den Filialdirektor der Kreissparkasse Worringen, Ralf Lünsmann, begrüßte FK-Präsident Klaus Dittgen die anwesenden Gäste mit den Worten „Nur zusammen sind wir stark und können unser Worringer Heimatfest gut vorbereiten und feiern“. Damit deutete er an, dass es diesen Zusammenhalt in früheren Zeiten nicht immer gegeben hat. Sein Dank ging an den Ehrenrat, FK-Ehrenpräsident Robert Schneider sowie Ralf Lünsmann und den ebenfalls anwesenden Wolfgang Eckert, KSK-Regionaldirektor, letztere erhielten für ihre Unterstützung einen Orden. Regionaldirektor Eckert erwiderte dies mit einer schönen Geste in Form einer Spende in Höhe von 555,55 Euro, die dem Worringer Karneval zufließen werden. Eckert, der Worringen gerne als „das unbeugsame Narrendorf“ zitierte, wies noch einmal darauf hin, dass es gerade die traditionellen Banken sind, die Brauchtum noch gerne unterstützen und damit den Kontakt zu den Menschen und ihren Traditionen suchen. Gleichwohl ließ Eckert es sich nicht nehmen auf das im nächsten Jahr bevorstehende hauseigene 100-jährige Jubiläum der Kreissparkasse hinzuweisen, zu dem ebenfalls diverse Planungen bereits anlaufen.

Die Tradition pflegend war selbstverständlich auch Prinz Wuschel I samt Hofstatt anwesend, um die Ausstellung persönlich zu begutachten. Neben dem Karnevalsprinz fanden ebenso Vertreter hiesiger Institutionen und politischer Parteien den Weg in die Ausstellungsräume, um bei üppigen Buffet und Kölsch die Vergangenheit Revue passieren zu lassen.
Ehrenrat Robert Schneider schloss mit den Worten, dass die Ausstellung zeigt, mit welch ernstem Hintergrund der Karneval früher immer gestaltet wurde und betonte: „Haltet diese Dinge in Ehren wegen denen, die dies alles ehrenamtlich und oft unter schwierigen Umständen ermöglicht haben und auch weiter ermöglichen“.

Die Ausstellung findet in den Räumen der Kreissparkasse Worringen noch bis zum 24. Februar statt.


WorringenPur.de/16.02.2011
Bericht und Fotos: Heike Matschkowski