Zu Gast bei Matheisens Montag:
Abenteuerkabarett mit Liese Lotte Lübke

Worringen
„Und wenn schon …“ ist der Name des Programms, mit dem Liese Lotte Lübke beim Matheisens Montag im November auftrat, und das Publikum, das humorvolle Unterhaltung über Alltagsprobleme oder politische Missstände gewohnt ist, wurde vom ungewohnten Anspruch der Künstlerin kalt erwischt. Nicht alle konnten von ihr abgeholt werden. Und wenn schon…

Wer sich darauf einlassen konnte, konnte den Abend durchaus mit einem Erkenntnisgewinn verlassen. „Und wenn schon…“ sollte man sich

öfter im Leben sagen. In ihren Liedern und Texten zeigt Liese Lotte Lübke auf, dass man ausgetretene Pfade und festgeschriebene Muster verlassen kann. „Scheiß auf ein erfülltes Leben“ – so heißt es in einem ihrer Lieder -nur um den Erwartungen anderer zu entsprechen? Darauf warten, dass andere einen glücklich machen? Oder das Abenteuer im Alltag suchen und sich für unkonventionelle Wege entscheiden? Als Kind haben wir uns auf den Boden geworfen, wenn wir etwas nicht bekommen haben. Wann haben wir eigentlich damit aufgehört, fragt die Kabarettistin. Und wenn schon…

Die Texte von Liese Lotte Lübke sind anspruchsvoll, pointiert und rhythmisch, wie man es auch von Poetry-Slams kennt. Ein besonderes Anliegen war der Künstlerin der Hinweis auf die Probleme der Kultur, die seit der Pandemie immer noch zu leiden hat und bei der Politik wenig Gehör findet. Aber ein bisschen Hoffnung bleibt, denn wie heißt es wenn die Welt untergeht – die Kapelle spielt bis zum Schluss.

Zum Abschluss sang die junge Künstlerin ein Lied über Schlaflosigkeit, bei dem so viele Schafe im Schlafzimmer waren, dass es ein Fall für den Tierschutz wurde. Und die Tiere schneller eingeschlafen waren als der Mensch, der sie gezählt hat. Damit endete ein Abend über die Königsdisziplin von Leben: dem Leben im Hier und Jetzt, mit philosophischen, ernsten und humorvollen Texten.

Am 05.12.2022 endet das Kabarettjahr mit der bekannten Künstlerin Sia Korthaus und ihrem Programm: Oh Pannenbaum, wie schräg hängt dein Lametta.


WorringenPur.de/11.11.2022
Bericht: Monika Zimmermann
Fotos: Wilfried Zimmermann
Red. & digit. Bearbeitung: Matschkowski