Oh du fröhliche – wir feiern die Apokalypse
Höhepunkt des Programms war das Lied „Rudolph hat die Lampe an“

Worringen
Das Weihnachtsprogramm war wieder einmal ein Highlight in der Reihe „Matheisens Montag“. Sia Korthaus war zu Gast und am vollbesetzten Zuschauerraum konnte man erkennen, dass sie eine sehr beliebte und bekannte Kabarettistin ist. Mit ihrer treffenden Analyse und ihrer großartigen Stimme konnte sie die Gäste wieder einmal begeistern.

Sia Korthaus ist keine Weihnachtshasserin. Ganz und gar nicht. Aber das ein oder andere muss doch mal gesagt werden. Über die Gefühle einer Weihnachtskugel zum Beispiel. „Wiebke“ ist die älteste Kugel im Karton und was mutet man ihr zu? „Heidrun“, eine gemeine Fichte ohne Spannung im Körper. Während die Familie unterm Baum sitzt und teuer erworbene Weihnachtsgeschenke austauscht. Zum Beispiel einen Wellness-Gutschein für ein Wochenende „Nixtun“ unter fachlicher Anleitung.

Die vielseitige Kabarettistin hat einige wunderbar treffende Figuren in ihrem Programm. Unter anderem ist da Oma Emmi im Festtagskittel, die das Fest der Liebe allzu wörtlich nimmt und damit gewisse Erwartungen verbindet. Oder ihre Freundin Birgit aus Berlin, die ihre Weihnachtsgeschenke im Erotik-Shop kauft und sich eine Unterhose aus Lametta klöppelt. Der Höhepunkt des Programms war in Anlehnung an „Rudolph the red nosed reindeer“ das Lied „Rudolph hat die Lampe an“.

Zum Abschluss hielt Sia Korthaus noch eine Wutrede über die Schneeflocken, die in diesem Jahr wohl wieder nicht pünktlich zu Weihnachten vom Himmel fallen werden und gemeinsam mit ihrem Publikum sang sie noch ein hoffnungsvolles „Schneeflöckchen, Weißröckchen“. So endete ein lustiger Abend doch noch ein wenig besinnlich und die Zuschauer dankten es mit begeistertem Applaus.


WorringenPur.de/08.12.2022
Bericht: Monika Zimmermann
Fotos: Wilfried Zimmermann
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski