Ein Herz für Worringen: Grotteneinweihung im Garten der alten Kaplanei
Worringen Am Samstag, den 14.1.2023 konnte Pastor Wolff eine außergewöhnliche Segnung vornehmen: Im Garten der alten Kaplanei ist in den letzten Monaten ein besonderes Bauwerk entstanden. Doch beginnen wir von vorne.
In unserer Gemeinde leben und arbeiten die Schwestern vom Franziskaner Orden und sie sind aus dem sozialen Dienst besonders im Elisabeth-von-Thüringen Haus nicht mehr wegzudenken. Doch nicht nur die Pflege alter und kranker Menschen, auch das Gemeindeleben liegt ihnen am Herzen. Gemeinsam mit den Schwestern und Frau Emmert entstand die Idee, einen Platz zur Anbetung der Heiligen Maria zu gestalten. Schwester Arpita griff diese Idee auf und Elio Pulera ließ sich sofort begeistern. Bald stand eine von ihm gespendete Figur der Heiligen Maria von Fatima bereit. Nun sollte ein besonderer Ort gefunden werden – frei zugänglich, und dennoch etwas geschützt und der Figur entsprechend würdevoll. Eine Grotte
sollte es sein, der Garten der alten Kaplanei wurde als Standort ausgewählt. Nach einigen Umwegen erfuhr Heinz Pesch von der Idee und nahm das Projekt „Grottenbau“ in die Hand. Hilfe holte er sich bei seinen Stammtischbrüdern vom Stammtisch ‚6 bei Rosi‘, die auch bereitwillig die Stiftung übernahmen. Und so entstand ein Kleinod, das an einem Samstag bei Dauerregen in einer kleinen, feierlichen Zeremonie von Pfarrer Wolff gesegnet wurde. Als Stammtischmitlieder waren auch Prinz Thomas II und Mitglieder seines Hofstaates anwesend. Alle sind herzlich eingeladen, der Madonna in ihrer Grotte einen Besuch abzustatten und vielleicht für eine kurze Weile dem hektischen Alltag zu entfliehen. Danke an alle, die dieses schöne Projekt auf die Beine gestellt haben – ein Hoch auf das Ehrenamt!
WorringenPur.de/28.01.2023 Bericht: Heinz Pesch Fotos: Heinz Pesch & Maria Axler Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski
|