Aktiv für Kinderherzen:
Traditionelle Weihnachtsaktion der EssensRetter e.V.

Wer in Worringen kennt die EssensRetter nicht? Diese Gruppe von Menschen aus Worringen und dem Umfeld – die bereits seit einigen Jahren gegen Verschwendung angehen… die in vielen Groß- und Supermärkten den Überfluss abschöpfen… die diesen Überfluss täglich an alle verteilen, die kommen… die für dieses ehrenamtliche Engagement vor kurzem den Ehrenamtspreis der Stadt Köln beka-men. Und: die auch in diesem Jahr bereits Wochen vor dem Weihnachtsmonat Dezember Geschenke für Kinder sammelten, und die am Geschenketag „EssensRetter e.V aktiv für Kinderherzen“ für jedes Kind, das kam, einen Arm voller Geschenke zusammenstellten.

Am Sonntag, 11.12.2022 war wieder der Tag der Geschenke. Viele fleißige Hände hatten mehr als zweitausend neue und auch gebrauchte Spielsachen gesammelt, altersgerecht zusammengestellt und weihnachtlich als Geschenk verpackt. Alle Kinder wurden so reichlich beschenkt, dass ihre Begleiter helfen mussten, die Spielsachen und Süßigkeiten heil nach Hause zu bringen. Es war wieder eine Freude, in die vielen dankbar lächelnden Kinderaugen zu blicken und die Dank-barkeit ihrer Begleiter zu spüren.


Eine großartige Hilfe waren bei dieser gemeinsam mit dem Verein GGKT e.V. (Ge-schenke gegen Kindertränen e.V.) und GruppeLokal durchgeführten Weihnachts-aktion auch die großzügigen Sach- und Geldspender. Gespendet haben die Märkte Aldi Süd Regionallager Dormagen, die Stadt Köln, Cash&Carry Selgros Frechen, Haribo Neuss, Ineos in Köln, PCO in Garmisch-Patenkirschen, die Metzgerei Otto in Worringen und das Aqualand und natürlich viele Menschen aus dem Kölner Raum. Petra Kittlaus und Claudia Lehsten hoben als Vorsitzende der EssensRetter e.V. hervor, dass in diesem Jahr die Spendenbereitschaft erfreulicherweise erneut ge-stiegen ist. Klar, dass die Sach- und Geldspenden einen großen Anteil am Gelingen dieser nun schon traditionellen Weihnachtsaktion für Kinder haben. Eine solch er-folgreiche Geschenke-Aktion für Kinder zu organisieren und durchzuführen, ist na-türlich der Verdienst der EssensRetter e.V. Worringen.


WorringenPur.de/15.12.2022
Bericht & Fotos: Hans-Bernd Nolden
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski