Worringer Boule-Bahn vom Bürgerverein eröffnet
Neue Sportstätte am Ende der Bolligstraße sucht interessierte Spieler

Es ist fast 20 Jahre her, dass eine SG-Mitarbeiterin im damaligen SG-Echo (Sportnachrichten) Interessenten und Freunde für das Boule-Spiel, das Franzosen auch „Petanque“ nennen, gewinnen wollte. Seinerzeit war die Resonanz aus der Bevölkerung derart gering, dass das Vorhaben dann schnell aufgegeben wurde.
Im vorigen Jahr, griff dann Waltraud Schmitz, Mitglied des Bürgervereins Worringen, das Thema nach einem Frankreichurlaub erneut auf und fand bei ihren Vorstandskollegen ein offenes Ohr. Zusammen mit Karl-Johann Rellecke ging Waltraud Schmitz das Thema ernsthaft an und im

November vorigen Jahres gab es den ersten Spatenstich auf dem städtischen Spielplatzgelände am Ende der Bolligstraße und direkt unterhalb der B9 hinter der JET-Tankstelle.

Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner gelang es 7.000,- Euro aus Stadtverschönerungsmitteln“ für die Maßnahme bereitzustellen. Die Bahn besteht aus drei verschiedenen Lagen (Schotter/Lava/Feinschicht) und ist von Kunststoffschwellen umgeben, die aus Recyclingmaterial hergestellt sind. Als Windschutz wurde eine Hecke eingeplant sowie zum Verweilen zwei Bänke. Am 03. Juli konnte die Bahn nun endgültig im Beisein von Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner, sowie von Projektleiter Karl-Johann Rellecke mit dem Vorstand des Bürgervereins, angeführt vom Vorsitzenden Kaspar Dick, eingeweiht werden.
Bei optimalem Boule Wetter flogen die silbernen Metallkugeln in Richtung „Schweinchen“ und bei so manchem Teilnehmer hatte man das Gefühl, dass er nicht zum ersten Mal eine Boule Kugel in der Hand hatte. Kaspar Dick zeigte sich dann auch sehr zufrieden mit dem Abschluss des Projektes und äußerte nun auch die Hoffnung, dass sich die Boule Bahn auch dauerhaft mit Leben füllt.

Gesucht wird eine Spielergemeinschaft, die Lust und Interesse an dieser schönen Sportart hat und sich im Optimalfall in einer Art Patenschaft um die Betreuung der Bahn kümmert. Schön wäre es auch, wenn die Bahn künftig nicht mehr von Fahrradfahrern umgepflügt würde und auch Hundebesitzer könnten bei der Pflege unterstützend mitwirken, wenn die Bahn von Hundekötteln und gebuddelten Löchern verschont bliebe. Eine Boule Bahn und auch das Umfeld sind kein Hunde-WC. Es gibt also schon einige Faktoren, mit denen das gut gemeinte und schöne Projekt steht und fällt.

Wer also Interesse an dieser schönen und ruhigen Sportart hat, der melde sich gerne bei den Mitgliedern des Bürgervereins. Gesucht werden auch Boule Spieler, die das Spiel und die Regeln bereits beherrschen und den ersten und unbedarften Interessenten dieses Spiel und seine Regeln näher bringen können. Und wer es einfach einmal zwanglos probieren möchte, der nehme sich ein „Schweinchen“ und ein paar Metallkugeln zum Üben in die Hand. Die Boule Bahn ist öffentlich und jederzeit für jeden zugänglich.


WorringenPur.de/06.07.2020
Bericht & Fotos: Jakob Mildenberg
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski