Abteilung Schwimmen
Wettkampfmannschaft: Start der Langbahnsaison (50m-Bahn)
Vorbereitungen auf das Trainingslager in den Ostferien 2026
Aquafitness in der Römertherme

Start der Langbahnsaison 2026
Die Wettkampfmannschaft startete noch vor Weihnachten in die Langbahnsaison (50 m-Bahn). Der erste Wettkampf – nach erfolgreichem Teamfoto - Wettkampf Neuss 2025Abschluss der Kurzbahnsaison 2025 – fand Anfang Dezember 2025 beim Internationalen Rheinland-Schwimmfest in Neuss statt. Die Schwimmer: innen entwickelten wieder ein Gefühl für den Unterschied bei Wettkämpfen auf der langen Bahn, erreichten neue persönliche Bestleistungen mit erkämpften Medaillen sowie bereits einige Pflichtzeiten für die Qualifikation zu den Mittelrhein-Meisterschaften 2026. Damit beendete die Wettkampfmannschaft erfolgreich das Jahr 2025.
Während der Weihnachtsferien bestand für die Aktiven die Möglichkeit, diese Zeit zur Erholung und für offenes Training zu nutzen.

Langstreckenmeeting Bochum 2026

Langstreckenmeeting Bochum 2026

Im neuen Jahr stiegen alle Schwimmer: innen mit neuer Energie und vor allem motiviert ins Training ein. Im Januar war es besonders wichtig, die Aufbauarbeit im Training zu leisten, damit alle Aktiven für die nächsten Wettkämpfe optimal vorbereitet sind.
Ende Januar fand somit der erste Wettkampf im Jahr 2026 statt – jedoch ausschließlich über die langen Strecken 800 m und 1500 m Freistil. Die Schwimmer: innen der 1. Mannschaft sowie der 1. Mannschaft Nachwuchs stellten sich der Herausforderung der langen Strecken und meisterten diese aufgrund ihrer fleißigen Trainingsarbeit mit Bravour. Die meisten Aktiven starteten dabei erstmals über die 800 m bzw. 1500 m Freistil.

Folgende Aktive meisterten die langen Strecken:
Aurela Rusani (800 m), Alina Lindt (800 m), Isabella Kauffmann (800 m), Lani Wittenberg (800 m), Mia Lening (800 m), Elias Ennenbach (1500 m), Wilhelm Jochim (1500 m), Liam Prüßing (800 m), Vitali Lindt (800 m), Iliriat Ameti (800 m)
Die Schwimmleitung gratuliert euch herzlich zu euren persönlichen Bestleistungen und zum erfolgreichen Meistern dieser neuen Herausforderung.

Vereinstattoos - Wuppertal 2026

Teamfoto - Wettkampf Wuppertal 2026

Im Februar fand der erste Mehrlagen-Wettkampf im Jahr 2026 – das Bayer-Schwimmfest – in Wuppertal statt, bei dem alle Disziplinen und Lagen angeboten wurden. Alle drei Mannschaften – sowohl das Junior-Team als auch die 1. Mannschaft Nachwuchs und die 1. Mannschaft – starteten erfolgreich über ihre Strecken.
Unter anderem wurden persönliche Bestzeiten um bis zu 15 Sekunden unterboten. Zudem startete unser jüngster Schwimmer der Wettkampfmannschaft (Jahrgang 2017) erstmals in seinem Leben bei einem Wettkampf – und das mit Bravour! So absolvierte er beispielsweise die 50 m Freistil in nur 43 Sekunden. Wir gratulieren herzlich zu diesem erfolgreichen Start in den Wettkampfsport.
Der nächste Wettkampf findet erst wieder im April statt – kurz vor den Mittelrhein-Meisterschaften und den NRW-Jahrgangsmeisterschaften 2026. Dort haben alle Aktiven erneut die Möglichkeit, sich durch das Erreichen von Pflichtzeiten über verschiedene Lagen und Strecken zu qualifizieren.


Trainingslager 2026
Damit die Schwimmer: innen optimal vorbereitet sind, veranstalten wir auch in diesem Jahr ein Trainingslager. Das diesjährige Trainingslager findet in den Osterferien statt – und es geht in den Osten Deutschlands! Die SG Köln-Worringen e.V. fährt in Kooperation mit dem TSV Bayer Dormagen nach Plauen, um dort eine Woche intensiv zu trainieren, die Schwimmtechniken zu optimieren und die Grundlagenausdauer zu erweitern.
Ein typischer Trainingstag beginnt morgens um 6:30 Uhr mit dem Frühstück, gefolgt von der ersten Schwimmeinheit (Dauer: 2 Stunden). Anschließend findet eine Theorie- oder Krafteinheit statt, danach das Mittagessen. Am Nachmittag folgt die zweite Schwimmeinheit (Dauer: 2 Stunden) mit anschließendem Abendessen und gemeinsamer Zeit im Team.
Darüber hinaus werden weitere Aktivitäten angeboten, beispielsweise ein gemeinsamer Ausflug, ein Spielenachmittag oder teamstärkende Maßnahmen. Eines ist auf jeden Fall klar: Im Trainingslager dreht sich alles um die Schwimmer: innen und das Leistungsschwimmen – aber auch viele spaßige Einheiten kommen ganz sicher nicht zu kurz. Es ist jedes Jahr eine sehr erlebnisreiche Zeit für alle – sowohl für die Aktiven als auch für die Trainerinnen und Trainer. Wir wünschen allen Teilnehmenden eine leistungsstarke und freudige Zeit im Trainingslager!

Weitere Wettkämpfe
Die Mittelrhein-Meisterschaften 2026 finden Anfang Mai im Sportparkbad Nord in Bonn statt.
Die NRW-Jahrgangsmeisterschaften 2026 folgen zeitnah Mitte Mai im Südbad in Dortmund

Sponsoren:
Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Hauptsponsor Wilhelm Körner GmbH, welcher unsere Wettkampfmannschaft tatkräftig unterstützt und einen wichtigen Beitrag dazu leistet, dass unsere Aktiven ihre sportlichen Ziele mit Freude und Erfolg erreichen können. Ebenso möchten wir uns herzlich bei Thomas Olschewski - Swisslife Select & Mission Sport Consulting bedanken, welcher die Schwimmer:innen der Wettkampfmannschaft mit einer Summe von 1000,00 € für das kommende Trainingslager in den Osterferien 2026 unterstützt.
Euer Einsatz und eure Unterstützung sind für uns von unschätzbarem Wert – ohne euch wäre vieles nicht möglich! Vielen Dank für eure wertvolle Unterstützung und euer Vertrauen.

Aquafitness in der Römertherme
Jeden Dienstag- und Freitagabend lädt Norbert Reuter zum Aquafitness-Kurs in die Römertherme ein. Bei angenehmen 29 Grad Wassertemperatur trainieren Erwachsene mit Freude und Musik Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft – in einem entspannten, aber effektiven Tempo.

Der Kurs findet ganzjährig statt, unabhängig vom Wetter. Neue Teilnehmende sind jederzeit willkommen! Anmeldungen per E-Mail an: aquafitness@sgw-schwimmen.de

Noch mehr Eindrücke & Impressionen?
Auf Instagram und unserer Website gibt es zahlreiche Fotos und Videos zu unseren Events, Wettkämpfen und Trainingslagern. Auch über den beigefügten QR-Code kann man direkt auf die neuesten Inhalte zugreifen.

Weitere Informationen zu Trainingszeiten, Angeboten und Kursen gibt es hier: https://www.sgw-schwimmen.de


WorringenPur.de/02.03.2026
Bericht & Fotos: Sophie Reuter
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski