Der Run4Pänz ist zurück
Spendenlauf zu Gunsten des Veedels

Worringen
Auf Instagram und diversen Plakaten, bei WhatsApp und an den Theken im Dorf. Überall wurde schon darüber informiert oder gesprochen. Run4Pänz steht nach einer langen Pause endlich wieder im Worringer Veranstaltungskalender. Das Organisationsteam, bestehend aus Gabriel Bayrakciolgu, Peter Doll, Sabine Küpper, Stefan Hahn und Marvin Baumgarten hat sich wieder dazu entschlossen mit dem Run4Pänz etwas Gutes zu bewirken und das Dorf zu mobilisieren.


Nach Abschluss der Planungen ist es nun endlich soweit: Am 4. Oktober 2025 startet der Run4Pänz wieder – mit Start und Ziel am Erdweg der SG Köln-Worringen. „Wir freuen uns riesig, dass unser Lauf für den guten Zweck zurück ist und hoffen auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Worringen und Umgebung“ so Gabriel Bayrakcioglu aus dem Organisationsteam des Run4Pänz.

Das Konzept
Der Run4Pänz baut auf einer schönen Tradition auf: „In den vergangenen Jahren sind wir gemeinsam für kranke Kinder gelaufen und haben gezeigt, was möglich ist, wenn ein Dorf zusammenhält. Dieses Jahr knüpfen wir daran an – mit einem neuen Ziel: Die Spenden bleiben diesmal im Veedel!“, verriet uns Peter Doll. Das bedeutet, mit den gesammelten Geldern sollen gemeinnützige Organisationen, Einrichtungen oder Aktionen direkt im Kölner Norden unterstützt werden.
„Wir möchten gemeinsam dort helfen, wo es uns alle betrifft und wo unsere Hilfe spür- und sichtbar ankommt.“ sagt Marvin Baumgarten. „Ihr kennt eine Initiative, die Unterstützung verdient? Dann schreibt uns euren Vorschlag an: run4paenz@gmx.net fügt er hinzu.

Startgebühr
Um sicherzustellen, dass die Anmeldung verbindlich bleibt, wird in diesem Jahr erstmalig eine Startgebühr von 10 Euro erhoben. „Mit den 10 Euro, die natürlich schon komplett in die Spendensumme einfließen, möchten wir dem Anmeldeverfahren einfach ein wenig mehr Verbindlichkeit zuschreiben.“ Die Anmeldegebühr kann bequem per PayPal oder Überweisung bezahlt werden.

Spenden sammeln – so funktioniert’s
Jede/r Läufer/in sammelt im Vorfeld Spenden – bei Freunden, Familie, Nachbarn oder auch beim Arbeitgeber. Diese Spenden werden dann am Veranstaltungstag mitgebracht – entweder:

  • in bar am Start/Ziel, oder
  • per PayPal-Überweisung live vor Ort oder Nachweis der Online-Überweisung auf das Bankkonto von Run4Pänz.

So wird aus jeder Spende, egal wie hoch, ein Stück Hilfe für unser Veedel!


Eckdaten im Überblick

  • Datum: Samstag, 4. Oktober 2025, Beginn 13.00 Uhr
  • KidsRun 14.30 Uhr, Hauptlauf 15:30 Uhr
  • Start/Ziel: SG Köln-Worringen
  • Anmeldung: www.run4paenz.de
  • Startgebühr: 10 Euro (PayPal oder Überweisung)
  • Spenden: Gehen an gemeinnützige Zwecke im Veedel (Kölner Norden).

Helfer gesucht!
Ein Lauf, wie der Run4Pänz, lebt nicht nur von den Läuferinnen und Läufern, sondern auch von vielen helfenden Händen. Ob beim Auf- und Abbau, an der Strecke, im Start-/Zielbereich oder bei der Verpflegung – die Organisatoren freuen sich über jede Unterstützung!

Meldet euch gerne per E-Mail unter:run4paenz@gmx.net
Hier könnt ihr auch deren WhatsApp Community beitreten.

Ein Dorf. Ein Ziel.
„Lasst uns gemeinsam an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen. Der Run4Pänz zeigt, was wir zusammen schaffen können: Damals für kranke Kinder, heute für unser Veedel.“, appelliert Sabine Küpper an die Menschen aus dem Veedel. „Lasst uns Worringen bewegen – für uns, für die Gemeinschaft, für die Zukunft.“ fügte Stefan Hahn abschließend hinzu.


WorringenPur.de/15.09.2025
Text: Peter Doll
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski