Zwei Kubikmeter Müll
Bürgerinitiative reinigt Worringer Rheinaue

Es ist geschafft, die Worringer Rheinaue wurde Mitte September von der Bürgerinitiative (BI) „Unser Worringen“ und deren Unterstützer von

mindestens zwei Kubikmeter Müll (lt. AWB) befreit. Kaum zu glauben, dass sich in einem Jahr so viel neuer Müll angesammelt hat, denn jedes Jahr ruft die BI zu dieser Müll-Sammel-Aktion im Rahmen des deutschlandweiten Rhine Clean Up auf.

Zu dem Erfolg haben insbesondere die vielen Helfer beigetragen, die sich dafür nicht zu schade waren. Ein großer Dank geht daher zum einen an die vielen kleinen und großen Helferinnen und Helfer, die bei der großen Sammelaktion in der Rheinaue mit dabei waren, obwohl das Wetter dieses Mal sehr gemischt war und auch noch viele andere Veranstaltungen in und um Worringen parallel dazu stattgefunden haben.
Zum anderen geht ein großes Dankeschön an die Jugendfeuerwehr Worringen, die die BI an diesem Tag mit viel Tatkraft und auch Equipment

unterstützt hat, „Ihr seid großartig!. Besonders gefreut hat uns, dass Herr Mattis Dieterich (SPD) trotz Wahlkampf noch zu einem Gespräch vorbeigekommen ist.“, so Hannelore Ronkartz von der BI.

Die AWB war dieses Mal auch besonders schnell und hat den gesammelten Müll in kürzester Zeit an den Sammelstellen abgeholt – auch dafür ein Dank. Alles in allem war die Aktion wieder ein voller Erfolg für Worringen und für unser Naturschutzgebiet.


WorringenPur.de/22.09.2025
Bericht: Hannelore Ronkartz/Heike Matschkowski
Fotos: BI Unser Worringen
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski