In Worringen sagen wir “Ja zum Alter”

Zum Internationalen Tag der älteren Menschen am 1. Oktober 2025 wurde die neue Fahrrad-Rikscha „Lisbeth“ eingeweiht, gesegnet und getestet. Lisbeth steht jetzt auch an kühleren Tagen für kostenlose Ausflüge bereit. Als Gastgeschenk bekamen die zehn ehrenamtlich tätigen Rikscha-Piloten einen warmen Fußsack für die Ausfahrten.

Hinter Lisbeth steht eine starke Veedelsgemeinschaft: Das SeniorenNetzwerk Worringen (Diakonie Köln), der Bürgerverein, das Elisabeth von Thüringen Haus (Caritasverband Köln), der Kranken- und Familienpflegeverein Worringer Bruch e.V. und Radeln ohne Alter Köln.

Möglich wurde die Anschaffung durch 7.600,- € Spenden – ein Großteil von der Kreissparkasse Worringen. Viele profitieren schon heute, eine Dame berichtete, dass sie Dank der Initiative erstmalig wieder das Grab ihres Mannes besuchen konnte. Eingeladen sind aber jüngere Fahrgäste mit ihren Eltern oder Großeltern.

Nach der Segnung von Piloten und Fahrgästen nahmen Volker Hofmann-Hanke (Ev. Hoffnungsgemeinde im Kölner Norden) und Thomas Wolff, (Katholische Kirchengemeinde Hl. Johannes XXIII, Köln) selbst in der Rikscha Platz.

Um eine kostenlose Fahrt zu buchen, erreichen Sie die Telefonnummer 0221 – 84 631 500 von 10.00 – 18.00 Uhr.


WorringenPur.de/20.10.2025
Bericht: Hartmut Emme
Foto: privat
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski