Daniel Kastenholz zum Bezirksbürgermeister gewählt
Breite Listengemeinschaft unterstützt gemeinsamen Vorschlag für den CDU-Spitzenkandidaten

Chorweiler
In der konstituierenden Sitzung der Bezirksvertretung Chorweiler ist Daniel Kastenholz (CDU) zum neuen Bezirksbürgermeister gewählt worden. Der 42-


Daniel Kastenholz,
neu gewählter Bezirksbürgermeister

jährige Kölner, der in Pesch lebt und als Key-Account-Manager arbeitet, erhielt die Unterstützung einer breiten Listengemeinschaft innerhalb der Bezirksvertretung. Gleichzeitig verständigten sich die beteiligten demokratischen Kräfte darauf, das Amt zur Halbzeit zu übergeben: Die zweite Hälfte der Wahlperiode wird die SPD übernehmen.

Die Stadtbezirksvorsitzende der CDU Chorweiler, Ira Sommer, spricht von einem wichtigen Signal für die politische Kultur im Bezirk: „Die Wahl zeigt: Wenn demokratische Kräfte Verantwortung übernehmen, können wir gemeinsam handlungsfähig bleiben. Die breite Listengemeinschaft ist ein Beleg für konstruktive Zusammenarbeit in Zeiten, in denen demokratische Verlässlichkeit wichtiger ist denn je.“ Sie betont die Bedeutung des gemeinsamen Weges: „Unser Stadtbezirk braucht Stabilität, Dialog und den klaren Willen, Entscheidungen im Sinne der Menschen vor Ort zu treffen.
Diese Einigung schafft dafür eine gute Grundlage. “
Auch Rainer Stuhlweißenburg, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion, bewertet das Ergebnis positiv. „Es waren anspruchsvolle und intensive Verhandlungen, aber am Ende steht ein fairer und tragfähiger Kompromiss. Wir haben eine Lösung erreicht, die den Stadtbezirk stark macht und der Bezirksvertretung verlässliche Mehrheiten gibt.“ Er würdigt die Bereitschaft aller Beteiligten: „Ich danke allen, die bereit waren, aufeinander zuzugehen. Das war nicht selbstverständlich. Jetzt haben wir die Grundlage gelegt, um uns den inhaltlichen Herausforderungen zuzuwenden.“

Der frisch gewählte Bezirksbürgermeister Daniel Kastenholz kündigt an, seinen Fokus auf pragmatische Sachpolitik zu legen. „Mir ist wichtig, dass Chorweiler in der Stadt Köln als gleichberechtigter und ernst genommener Stadtbezirk wahrgenommen wird“, sagt er. Inhaltlich setzt Kastenholz drei klare Schwerpunkte: „Eine zeitgemäße Verkehrsentwicklung – von ÖPNV über Fahrrad bis Pkw –, mehr Familienfreundlichkeit und die konsequente Stärkung unseres Ehrenamts im Sport, in Bürgervereinen und bei den Schützen.“ Kastenholz freut sich auf eine enge Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Bezirksvertretung ebenso wie auf den direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. „Ich möchte zuhören, verstehen und gemeinsam Lösungen entwickeln. Chorweiler hat großes Potenzial und ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass wir dieses Potenzial konsequent ausschöpfen. “


WorringenPur.de/20.11.2025
Pressemitteilung der CDU Kölner Norden
mit freundl. Unterstützung von
Daniel Kastenholz & Ira Sommer