Tombi`s Cocktailbar
Überwältigendes Feedback zur Neueröffnung

Worringen
Wer das ehemalige Tarantinos an der Hackenbroicher Straße 132 betritt, erlebt eine Überraschung. Seit Ende Januar befindet sich dort „Tombi’s


Steffi & Serdar Karatay

Bar“. Innerhalb von drei Wochen hat der neue Besitzer, Serdar Karatay, besser bekannt als Tombi, das Lokal in eine gemütliche Bar verwandelt, die modernes Design mit Shabby Chic vereint. Dezente Beleuchtung und leise Musik sorgen für Atmosphäre und in der vielseitigen Getränkekarte findet sich für jeden etwas (dazu gleich mehr). Die komplette Renovierung hat der sympathische Barkeeper in Eigenregie durchgeführt und hatte dabei mit vielen Rückschlägen zu kämpfen. Nur dank einem großen Kraftakt mit teilweise mehr als 12 Stunden Arbeit täglich war das Lokal zur Eröffnung am 26.01.2024 fertig. Dass die Mühe sich gelohnt hat war am Feedback der zahlreichen Gäste anlässlich der offiziellen Eröffnung zu erkennen. Bis zu 200 Gäste stellten das Team hinter der Theke vor eine große Herausforderung, die Tombi und seine Mitarbeiterinnen souverän bewältigten.

Vom Tellerwäscher zum Gastronom
Viele kennen Tombi bereits durch die MoBar. Seit 2017 ist er mit seiner mobilen Cocktailbar im Kölner Norden, vorwiegend am Fühlinger See, unterwegs. Als „Tellerwäscher“ in einem italienischen Restaurant in der Kölner Innenstadt hatte er erste Berührungspunkte mit der Gastronomie. Als er spontan als Kellner eingesetzt wurde stellte er fest, dass hier seine Berufung liegen könnte. Er vertiefte sich in die Kunst des Cocktail-Mixens, sammelte Erfahrungen in diversen Bars, unter anderem im Waldhaus Königsforst und als VIP-Caterer bei Pro7/Viva, und entwickelte schließlich die MoBar. Den Durchbruch verschaffte ihm sein Standplatz beim Boxclub Guts & Glory, mit Inhaber Martin Schneider ist er befreundet. Bei zahlreichen Festivals wie zum Beispiel Summer Jam ist seine Bar eine feste Größe. Auch für private Veranstaltungen kann man die MoBar buchen.


Klassische Bar mit Snacks & großem Angebot
Mit der Bar in Worringen verwirklicht sich der Selfmade-Gastronom einen großen Traum. Aufgewachsen in Chorweiler hat ihn schon als Heranwachsender die Kneipen-Kultur in Worringen angezogen. Mit diesem Projekt möchte er dem „Kneipensterben“ etwas entgegensetzen. „Als klassische Bar hat man viele Möglichkeiten und kann ein Angebot für alle bieten“, beschreibt Tombi sein Herzensprojekt. „Wer einen Cocktail trinken möchte ist genauso willkommen wie jemand, der gerne Bier trinkt oder einfach nur auf eine Tasse Kaffee vorbeikommt“. Auf der Karte finden sich klassische Cocktails wie Mojito, Sex on the Beach und Caipirinha, aber auch eigene Kreationen wie der Strawberry Kiss oder 43 Mexikaner. Im Ausschank ist Reissdorf, außerdem gibt es Krombacher Pils, Weizenbier (auch alkoholfrei) und Kellerbier naturtrüb. Alkoholfreie Cocktails, diverse Weine, Kaffee und Tee runden das Angebot ab.

Unterstützt wird der dreifache Familienvater vor allem von seiner Frau Steffi. Sie arbeitet als Krankenschwester im Schichtdienst und kümmert sich mit ihm gemeinsam um die Familie. „Meine Frau hat mich immer ermutigt, meinen Traum zu verwirklichen und unterstützt mich neben ihrer Berufstätigkeit mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich Marketing und Social Media“, so Tombi. Auch hinter der Bar ist sie regelmäßig an seiner Seite und arbeitet kräftig mit. Neben einem wechselnden Team von freien MitarbeiterInnen ist außerdem seit vielen Jahren Olga dabei, die für ihn hinter der Theke unersetzlich ist.


Außenterrasse mit Kaffee & Kuchen
In Kürze wird es auch Kleinigkeiten zum Essen und Snacks zu den Getränken geben. Im Sommer wird die Terrasse geöffnet und mit angepassten Öffnungszeiten bereits am Nachmittag Kaffee und Kuchen serviert.

Öffnungszeiten: täglich (außer montags) 17.00 Uhr bis 23.00 Uhr, Freitag und Samstag Ende offen.

Freie Shots für Ladies & erweiterte Öffnungszeiten an Weiberfastnacht

An den Karnevalstagen werden die Öffnungszeiten erweitert, nähere Infos folgen. Weiberfastnacht wird es ab 12 Uhr als besonderes Angebot für alle Frauen zu jedem Cocktail einen Shot geben. Rosenmontag ist ab 11 Uhr geöffnet und dispenser Cocktails kosten nur 6,- € so lange der Vorrat reicht. Die Bar soll eine Begegnungsstätte für die unterschiedlichsten Menschen sein, die ins Gespräch kommen oder einen gemütlichen Abend verbringen möchten.


WorringenPur.de/06.02.2024
Bericht: Monika Zimmermann
Fotos: Wilfried Zimmermann & privat
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski