Spende für die Worringer Grundschulen Erlös des Straßenfestes kommt den Schulen zu Gute
Die beiden Worringer Schulen hatten allen Grund zur Freude: Je 500 EUR hat die Nachbarschaftsinitiative der Heinz-Böggering-Straße der Gemeinschaftsgrundschule und der Katholischen Grundschule
Vorne: Jana, Hannah, Nica, Theo, Tobias, Alexander, Mika, Tim Hinten: Daniel Bohn, Corinna Böschenbröker, Julia Orendartschuk (Förderverein KGS), Stefanie Bohn, Jasmin Kremp, Silvia Lillpopp, Gero Groß, Anika Lietzke (Förderverein GGS)
|
|
gespendet. Die Freude war groß, und beide Schulen haben auch schon konkrete Pläne, für was das Geld eingesetzt werden wird: Bei der KGS wird das Geld in das Projekt „Spieleausleihe“ fließen, das im letzten Jahr erfolgreich angelaufen ist und von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen wird. Die GGS wird den Zuschuss für das im Frühjahr 2025 geplante Zirkusprojekt einsetzen. Eine ganze Woche wird dann unter dem Motto „Zirkus“ stehen – natürlich auch mit den entsprechenden Vorstellungen zum Abschluss.
Das gespendete Geld wurde im Rahmen eines Nachbarschaftsfestes eingenommen. Die Anwohnerinnen und Anwohner der Heinz-Böggering-Straße im Worringer Neubaugebiet veranstalteten am 31. August bereits zum dritten Mal das erfolgreiche Fest. Viele halfen mit, um für das leibliche Wohl der Besucher:innen zu sorgen – mit Kuchenspenden, selbst gemachten Salaten, Würstchen, Pommes, Waffeln und natürlich auch dem ein oder anderen Kölsch oder Softgetränk. Daneben gab es Spiel und Spaß für die Kinder, u.a. eine Hüpfburg und eine Versteigerung, bei der die Drohne wohl der begehrteste Artikel war. Bei der Frage, was mit dem Erlös des Festes geschehen solle, waren sich alle einig: „Das Geld soll in Worringen bleiben!“ – und da alle Kinder der Engagierten eine der beiden Grundschulen besuchen, waren die konkreten Empfänger auch schnell klar.
Und: Die Erfolgsgeschichte soll sich fortsetzen: Am 30. August 2025 steigt die vierte Auflage des beliebten Straßenfestes – hoffentlich wieder bei bestem Sommerwetter. Also am besten schon einmal das Datum im Kalender vermerken.
WorringenPur.de/16.10.2024 Bericht & Fotos: Anika Lietzke Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski
|