Banking auf Rädern
Sparkasse KölnBonn ersetzt stationäre Filiale durch „Mobilen-Bus“!
Start Mitte 2024

Worringen
Die Sparkasse KölnBonn stellt ihr Filialnetz neu auf. Es soll moderner und flexibler gestaltet werden. Von den 86 Standorten bleibt die Sparkasse für ihre Kundinnen und Kunden zwar persönlich erreichbar, doch werden 22 bisher stationär betriebene Standorte in Bonn und Köln in „Mobile Filialen“ in Form eines Busses umgewandelt. Davon ist auch Worringen als eine von 16 Kölner Filialen betroffen.
Gerade in kleineren Filialen sei der Bedarf für persönliche Betreuung, insbesondere für Beratung in separaten Räumlichkeiten, inzwischen so Derzeitige stationäre Filiale in Worringengering, dass sich die „Mobile Filiale“ stattdessen als sinnvollere Variante erweise. Aber, so das Versprechen: Die Sparkasse bleibt an all diesen Standorten weiterhin mit Personal präsent – an zwei Tagen pro Woche jeweils für zwei Stunden mit dem Sparkassen-Bus. Dieser soll später gut erreichbar an einem zentralen Platz im Stadtteil stehen.

SB-Stelle und Mobiler Bus für Worringen
Im mobilen Sparkassen-Bus soll man u. a. Bargeld abheben und Kontoauszüge ausdrucken können. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse sind mit an Bord, die Kundinnen und Kunden zur Seite stehen und den gewohnten Service bieten. In Worringen wird es außer der Mobilen Filiale noch eine SB-Stelle, also eine Selbstbedienungsstelle vor Ort geben. Diesen „SB-Luxus“ haben nicht alle Stadtteile. Für den Umzug von Schließfächern sollen außerdem möglichst bald kundengerechte Lösungen angeboten werden können. Für Senioren ist ein spezielles Programm geplant, das eine Versorgung z. B. vor Altenheimen ermöglichen soll.


Start Mitte 2024
Schon ab Jahresmitte 2024 soll das umfangreiche Modernisierungsprogramm starten. Das hat der Verwaltungsrat auf seiner Sitzung bereits am 30. Januar 2024 beschlossen. Dr. Ralph Elster, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Sparkasse KölnBonn, der am Sonntag anlässlich des Neujahrsempfangs in Roggendorf/Thenhoven zu Gast war, sieht die Sparkasse KölnBonn damit stabil für die Zukunft aufgestellt: "Mit dem neuen Filialkonzept gewährleistet die Sparkasse für alle weiterhin den einfachen Zugang zu Finanzprodukten und Services und kommt unverändert ihrem öffentlichen Auftrag nach.“

Mobile Filialen gibt es bereits
in Roggendorf/Thenhoven, Fühlingen, Weidenpesch, Bilderstöckchen, Ossendorf, Ostheim, Brück, Merkenich, Zündorf, Langel, Longerich, Lindweiler, Junkersdorf und Porz-Ensen-Westhoven. Wie WorringenPur recherchierte, hält der Bus in Roggendorf allerdings nur an einem Tag in der Woche für 90 min. zumindest laut Internetseite der Sparkasse KölnBonn. Dort ist für die Haltestelle des Sparkassenbusses die Berrischstraße 85 (Aldi-Parkplatz) mittwochs von 11.30 – 13 Uhr angegeben.

Haltestellen-Plan noch offen
Ort, Tage und Uhrzeiten für den aktuellen Haltestellenplan der „Mobilen Filiale Worringen“ stehen derzeit noch nicht fest und
sollen zeitnah bekannt gegeben werden, so Jörg Wehner (Pressesprecher der Sparkasse KölnBonn ) im Gespräch mit WorringenPur.

Hintergrund für das Modernisierungsprogramm
sei das geänderte Kundenverhalten, dem die Sparkasse KölnBonn Rechnung trüge. Die Corona-Pandemie und die fortschreitende Digitalisierung hätten den Trend zur Nutzung digitaler Sparkassenangebote weiter verstärkt. So habe sich die Kundenfrequenz in den Filialen in den vergangenen fünf Jahren noch einmal halbiert. Gleichzeitig steige die Nutzung von SB-Geräten und der Sparkassen-App stetig. Mittlerweile hätten rund drei Viertel der Privatgirokonten einen Zugang zum Online-Banking, mit dem sich viele Finanzgeschäfte von zuhause aus oder unterwegs erledigen lassen.


WorringenPur.de/03.02.2024
Bericht & Foto: Heike Matschkowski
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski