SG Köln-Worringen e.V. – Abteilung Schwimmen
Leistungsschwimmen: Erfolge der Kurzbahnsaison 2023 und Start in die Langbahnsaison 2024
Weihnachtsschwimmen & Aquafit-Kurs

Mittelrhein-Kurzbahnmeisterschaften Teamfoto Bezirksmeisterschaften
Die Wettkampfmannschaft kam vergangenen Oktober gestärkt aus dem Trainingslager in Dänemark zurück. Anschließend fanden die Mittelrhein-Kurzbahhnmeisterschaften statt, bei denen die Schwimmer und Schwimmerinnen sich mit Pflichtzeiten qualifizieren mussten und ihre Leistungen unter Beweis stellen konnten. Die Bezirksmeisterschaften waren für den Verein äußerst erfolgreich: Hanna Sophie Hinrichs (Jahrgang 2007) wurde über die 50m, 100m und 200m Brust Mittelrhein-Jahrgangsmeisterin! Außerdem sind vier von den jüngeren Schwimmer: innen (Jahrgang 2010-2013) zum ersten Mal über die 4x50m Freistil Staffel gestartet. Wir gratulieren allen NRW-Kurzbahnmeisterschaften Henrik und HannaTeilnehmenden zu neuen Bestzeiten und stolzen Leistungen!

NRW-Kurzbahnmeisterschaften
Anfang November fanden die NRW-Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal statt, bei denen sich sowohl Hanna Sophie Hinrichs (Jahrgang 2007) über die 50m Brust, als auch Henrik Busch-Eickermann (offene Klasse) über die 50m Freistil qualifizierten. Nahezu alle Teamkollegen: innen waren anwesend, um die beiden anzufeuern und tatkräftig als Team zu unterstützen. Wir gratulieren zu dieser erfolgreichen Teilnahme!

Pokalmeeting
Pokalmeeting Korschenbroich  - Pokalfoto
Der Abschluss der Kurzbahnsaison fand Ende November beim Pokalmeeting in Korschenbroich statt. Für unsere Neuzugänge Aurela Rusani und Elias Ennenbach (beide Jahrgang 2014) war dies ihr erster Wettkampf, welchen beide mit Bravour gemeistert haben! Die jüngste Schwimmerin Amelie Hope Schönwald (Jahrgang 2014) belegte dort den 3. Platz, der jüngste Schwimmer Elias Ennenbach (Jahrgang 2014) den 2. Platz und Hanna Sophie Hinrichs (Jahrgang 2007) den 1. Platz in der Pokalwertung – Herzlichen Glückwunsch! Außerdem konnte der 4x50m Freistil Staffel (Teilnehmer: Lotta Leufgen, Hanna Sophie Hinrichs, Maxim Groß und Henrik Busch-Eickermann in der offenen Wertung) zum 3. Platz gratuliert werden. Für alle Schwimmer und Schwimmerinnen der Leistungsmannschaft war dieser Abschluss ein beachtlicher Erfolg!

Langbahnsaison
Düsseldorfer Sprintpokal-Teamfoto
Der Start in die Langbahnsaison 2024 erfolgte bereits im vergangenen Dezember beim Düsseldorfer Sprintpokal. Dieser Wettkampf war für alle Schwimmer und Schwimmerinnen wieder eine Umstellung auf die 50m Bahn. Nahezu alle Aktiven durften auf der langen Bahn wieder über die 400m Freistil – in Doppelbahnbelegung – starten. Außerdem qualifizierte sich Hanna Sophie Hinrichs (Jahrgang 2007) über die 50m Brust für das offene Finale: Herzlichen Glückwunsch!

Das Jahr 2024 begann Anfang Februar mit dem internationalen Langstreckenmeeting in Bochum-Querenburg. Vormittags fanden die langen Strecken über die 400m, 800m und 1500m Freistil statt. Dort bewies sich Maxim Groß (Jahrgang 2008) über die InternationalesLangstreckenmeetingBochum - lange Strecken - Medaillenfoto1500m Freistil, K.V. (Jahrgang 2010), Hanna Sophie Hinrichs (Jahrgang 2007), Lotta Leufgen (Jahrgang 2007) und Veronika Jochim (Jahrgang 2008) über die 800m Freistil und Wilhelm Jochim (Jahrgang 2011), Anton Moisejenko (Jahrgang 2009), Isabella Kauffmann (Jahrgang 2012), Lani Wittenberg (Jahrgang 2012) und Veronika Germann (2007) über die 400m Freistil. Für die meisten war dies die erste längere Strecke in ihrer Schwimm-Karriere. „Wir können stolz sagen, dass alle Teilnehmenden dies erfolgreich gemeistert, großartige Platzierungen erreicht haben und sich bereits auf die nächsten längeren Strecken freuen!“ Auch die anderen Strecken des Wochenendens wurden mit spitzenmäßigen Leistungen abgeschlossen – nahezu jeder Schwimmer und jede Schwimmerin befand sich auf dem Siegertreppchen und schmückte sich mit neuen Bestzeiten!

Die nächsten Wettkämpfe in der Langbahnsaison stehen am 09./10. März beim internationalen Maximare-Cup in Hamm an. Für das Wochenende in Hamm ist wieder eine Übernachtung mit der Wettkampfmannschaft geplant und ein Teamtag zur Stärkung der Mannschaft! „Wir freuen uns auf die kommenden Wettkämpfe, Trainingseinheiten und außersportlichen Aktivitäten mit der Leistungsmannschaft der SG Köln-Worringen e.V.“, so Sophie Reuter.

Weihnachtsschwimmen
Im Dezember 2023 fand unser jährliches Weihnachtsschwimmen im Chorweilerbad statt. Alle Kinder aus dem Breitensport hatten die Möglichkeit daran teilzunehmen. Es gab verschiedene Stationen mit großartigen Wasserspielen, welche entweder als Team oder jeweils einzeln gemeistert AquaFit in der Römertherme - Weihnachtsabschluss wurden. Die Kinder und auch die anwesenden Trainer hatten einen schönen gemeinsamen Jahresabschluss. Außerdem kam der Weihnachtsmann wieder vorbei, welcher jedem Kind eine Freude nach dem Schwimmen bereiten konnte. Alles in allem ein gelungener Abend!

Aquafit 06
Wir bieten Freitagabends in der Römertherme allen wasserbegeisterten Erwachsenen einen Aquafit-Kurs an. Der Kurs wird mit viel Freude, Spaß und Heiterkeit von Norbert Reuter geleitet. Hier kommen Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft nicht zu kurz! Dies findet jedoch in einem entspannteren Tempo mit schöner Musik statt.

Auch im Winter haben viele Erwachsene an dem Kurs (trotz der kühleren Außentemperaturen) teilgenommen. Der Kurs findet ganzjährig – bei Wind und Wetter – statt (Wassertemperatur durchgängig 29 Grad). Wir freuen uns über alle aktuellen Teilnehmenden und auch immer über neue Interessenten! Anmeldungen erfolgen über die genannten Möglichkeiten auf unserer Website.

Weitere Informationen bezüglich Trainingszeiten und Angeboten können auf der Website nachgelesen werden.

Weitere Fotos und Impressionen lassen sich auf unserer Website oder unserem Instagram-Account finden.


WorringenPur.de/14.03.2024
Bericht & Fotos: Sophie Reuter