Das Bürgerbüro Worringen startet Repair-Cafe´
am 17. Februar mit Uhren-Diagnose

Worringen
Tickt sie noch richtig – oder liegt sie schon im Schrank? Die Rede ist von einer Uhr mit Uhrwerk, also einer „altmodischen“ Analog-Uhr mit Zeiger und Ziffernblatt. Die man gerne trägt als Schmuckstück mit Mehrwert. Die aber irgendwann mal nicht mehr so genau die Zeit anzeigt. Dann schlägt

die Stunde des Uhrmachers – oder man legt sie in den Schrank.
„An diesem Punkt möchte ich als Koordinator des Repair-Cafés reingrätschen mit dem Angebot: Kommen Sie mit Ihrer defekten, analogen Uhr ins „Bürgerbüro Worringen“. Josef, unser Experte im Uhrenhandwerk, wird Ihre Uhr checken. Er wird Ihnen sagen, ob sich eine Reparatur lohnt und das kostenlos!“, so Initiator Hans-Bernd Nolden. Dazu sagt Uhren-Experte Josef: „Die Diagnose einer Armbanduhr kann ich gerne machen. Aber dann liegt die Entscheidung beim Eigentümer, ob die Uhr noch getragen werden soll, oder doch wieder im Schrank verschwinden wird.“
Auch für Digitaluhren gibt es einen Service. Josef: „Die Batterie kann ich checken und kann sie auch wechseln. Dazu müsste der Besitzer aber die passende Batterie mitbringen. Denn wir können im Repair-Cafe´ nicht alle Sorten vorhalten.“


„Repair-Café“: am 17. Feb. im „Bürgerbüro“ - ab 23. März im AWO-Haus
Ein wichtiger Hinweis in eigener Sache: Das „Repair-Café“ ist zwar auf Initiative von Hans-Bernd Nolden (Koordinator Bürgerbüro) entstanden, doch es werden zukünftig die Räumlichkeiten im „Heinrich-Bebber-Haus“, besser bekannt als AWO-Haus, genutzt. Die Aktion „Uhren-Diagnose“ am 17. Februar ist daher eine Vorweg-Aktion, bis das AWO-Haus fertig saniert ist. „So bald wie möglich wird das Repair-Café also dauerhaft in das AWO-Haus gegenüber einziehen. Dann können wir unseren Service auf Elektrogeräte ausdehnen –auf praktisch alles, was man tragen kann“, so Nolden. Sobald das Repair-Café im AWO-Haus eröffnet, wird WorringenPur darüber informieren.

Das Team Bürgerbüro Worringen freut sich auf Ihren Besuch zur Uhren-Diagnose im Repair-Café, Hackhauser Weg 2. Hier ist jeder Service kostenlos. Die Zebra-Spardose von Heike Zehnpfennig steht aber bereit… Heike schmunzelt: „Gegen eine Spende, die zum Aufbau und den Fortbestand des Repair-Cafés Worringen eingesetzt wird, ist ja nichts einzuwenden. Ein Heißgetränk und ein Stück selbst gebackenen Kuchen gibt es dazu.“ Und nette Gespräche gibt es ganz sicher auch.

„Wenn man mich als Koordinator des Bürgerbüros und Repair-Cafés fragen sollte: „Warum bietet ihr diesen Service an?“, kann ich nur sagen – und ich weiß, dass das ganze Team so denkt: „Weil Nachhaltigkeit für uns kein Fremdwort ist. Und weil wir uns gerne im Rahmen einer Nachbarschaftshilfe engagieren. Darum wollen wir lieber im Rahmen unserer Möglichkeiten gemeinsam mit dem Eigentümer eine Reparatur versuchen, statt ein defektes Teil einfach zu entsorgen.“ Das gilt für Armbanduhren, aber demnächst auch für Elektro-Kleingeräte.

Fragen beantwortet Ihnen gerne das Team Bürgerbüro Worringen:
Tel. 01727302033
Mail wohin333@t-online.de


WorringenPur.de/07.02.2024
Bericht: Hans-Bernd Nolden/Heike Matschkowski
Fotos: Archiv WoPur & Hans-Bernd Nolden
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski