Worringer Schwimmer mit neuer Abteilungsleitung
Daniela Arndt löst Norbert Reuter bei der Abteilungsleitung ab

Kölner Norden
Mit 26 Schwimmerinnen und Schwimmern war die Mitgliederversammlung der Schwimmabteilung der SG Köln-Worringen im Schützenheim in Roggendorf gut besucht, und somit waren ca. 25 % der stimmberechtigten Mitglieder anwesend. Mit rund 400 Mitgliedern, hiervon 300 Jugendliche, ist die Schwimmabteilung gut aus der Coronazeit heraus gekommen und hat die Verluste aus dieser Zeit schnell kompensiert.

Steigende Mitgliederzahlen

So konnte die Abteilungsleitung dann auch über viele erfreuliche Dinge berichten, sei es die steigenden Zahlen bei den Mitgliedern, und auch bei den Schwimmkursen, was in der Folge der Abteilung auch eine gesunde Finanzlage beschert; aber auch über die Arbeit am Beckenrand wussten die Leiter der Sportgruppen nur Gutes zu berichten. Die Anfängerschwimmkurse sind nach wie vor stets ausgebucht, in den Nachwuchs- und Breitensportgruppen wird eine sehr gute Arbeit geleistet; aber auch bei der Leistungsmannschaft, die von der guten Basisarbeit im Breitensport profitiert, ist bei Wettkämpfen, bis hin zu den Mittelrhein- oder NRW-Meisterschaften, ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen.

Wenn auch der Schwerpunkt der Abteilung im Breitensport liegt, so macht es sich bei den Wettkämpfen doch positiv bemerkbar, dass einige Leistungsschwimmer bis zu sechsmal wöchentlich trainieren. Förderlich für das Mannschaftsgefüge und die sportliche Entwicklung aller Aktiven war 2023 auch die Durchführung des Trainingslagers in Dänemark.
Das Breitensportteam von Katrin Esser und Sebastian Scholz, sowie das Leistungssportteam von Sophie Reuter, Rania Vietzen und Henrik Busch-Eickermann haben hier in der Vergangenheit hervorragende Arbeit geleistet. Mit mehr Wasserfläche in der Woche, wäre hier noch mehr möglich, aber Wasserzeiten sind schwer zu bekommen und wenn, dann sehr kostenintensiv.
Auch die relativ neue Gruppe der Aquasportler unter der Leitung von Norbert Reuter, hat sich erfolgreich in der Abteilung etabliert. Daniela Arndt konnte von einer erfreulichen Maßnahme zur EU-Förderung der digitalen Entwicklung im Sport berichten, denn aus diesen Mitteln konnten für die Breitensportarbeit vier Tablets angeschafft und finanziert werden.


Hintere Reihe, v.li.: Veronika Scholz, Robert Schönwald, Sebastian Scholz, Norbert Reuter, Selibare Veliji, Katharina Logunov &
Henrik Busch-Eickermann
Vordere Reihe, v.li.: Katrin Esser, Astrid Arndt, Sophie Reuter, Rania Vietzen, Hanna Hinrichs &
 Daniela Arndt

Neuwahlen
Die Neuwahlen wurden mit etwas Spannung erwartet, denn im Vorfeld war bekannt, dass nach dem Ausscheiden von Norbert Reuter, ein neuer Abteilungsleiter gesucht wurde. Mit Daniela Arndt konnte für dieses Amt hier ein erfahrenes Mitglied aus dem Trainer- und Betreuerstab gewonnen werden, das dem ganzen Team gut vertraut ist, was die künftige Zusammenarbeit erleichtern dürfte. Die Wahl von Daniela Arndt zur neuen Abteilungsleiterin erfolgte dann auch einstimmig.

Bei der Wahl zum Stellvertretenden Abteilungsleiter gab es ein ganz neues Gesicht, denn die bisherige Amtsinhaberin Astrid Arndt stellte dieses Amt zur Verfügung und mit Robert Schönwald wurde hier ein neuer Mitarbeiter, ebenfalls einstimmig, in die Abteilungsleitung gewählt. Die Kassenführung blieb nach einstimmiger Wahl zur Abteilungskassenwartin in den erfahrenen Händen von Astrid Arndt.

Die weiteren Wahlen des Abteilungsvorstandes erfolgten alle ebenfalls einstimmig.

    Koordinatorin Schwimmkurse: Petra Esser
    Koordinatoren Breitensport: Sebastian Scholz und Katrin Esser
    Koordinatoren Wettkampfsport: Sophie Reuter, Rania Vietzen und Henrik Busch-Eickermann
    Beisitzer Aquasport: Norbert Reuter
    Beisitzer Verwaltung: Katrin Ennebach und Selibare Veliji
    Jugendwartinnen: Katharina Logunov und Veronika Scholz

Die von der Abteilungsjugend gewählten Jugendvertreter Kastriot Veliji und Hanna Sophie Hinrichs wurden von der Mitgliederversammlung bestätigt.


v.li.: Daniela Arndt, Norbert Reuter und Astrid Arndt



Gut aufgestellt in die Zukunft
Mit einem Dank an die ausgeschiedene Abteilungsleitung um Norbert Reuter und als Stellvertreterin Astrid Arndt, deren Arbeit der letzten Jahre mit Beifall bedacht wurde, endete eine harmonische Abteilungsversammlung, die zeigte, dass die Worringer Schwimmer personell, finanziell und vor allem auch sportlich gut aufgestellt in die Zukunft blicken.


WorringenPur.de/25.03.2024
Bericht & Fotos 2/3: Jakob Mildenberg
Foto 1: Sophie Reuter
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski