MGV-Tour 2024 in den Hunsrück
Mitglieder des Männergesangverein Köln-Worringen berichten

Am Samstag, den 05.10.2024 startete unsere diesjährige zweitägige Tour pünktlich um 07:30 Uhr in den Hunsrück. Die 27-köpfige Gruppe bestand aus Sängern des Vereins, ihren Partnerinnen und Freunden. Nach gut zweistündiger Fahrt kamen wir an der ersten Station unserer Tour, im mittelalterlichen Städtchen Herrstein, an. Dort nahmen wir in der Zehntscheune – eine sehr schön eingerichtete Lokalität - einen Imbiss zu uns und der Chor gab mit zwei Liedern sein gesangliches Können zum Besten. Anschließend führte uns Mathias Braun durch das mittelalterliche Städtchen. Neben den historischen Fakten zu Herrstein ließ er auch das ein oder andere Anekdötchen mit einfließen.

Gegen 14:30 Uhr brachen wir Richtung Wickenrodt auf. In Wickenrodt trafen wir uns erstmalig mit dem Bundenbacher Knappenchor in der Kirche, um uns gemeinsam –unter der Leitung von unserem Ehrenchorleiter Eckhard Isenberg– auf das um 16:00 Uhr beginnende Konzert oder Freundschaftssingen (so wurde das gemeinsame Konzert in den lokalen Medien beworben) einzustimmen und vorzubereiten.
Um 16:00 Uhr begann das Konzert mit einer Improvisation zu dem Lied "Glück auf, der Steiger kommt", an der Orgel vorgetragen durch unseren Ehrenchorleiter Eckhard Isenberg. Anschließend zog der Knappenchor mit dem Barbaralied in die bis zum letzten Platz gefüllte Kirche ein. Der 1. Vorsitzende des Knappenchores Werner Krug und der 2. Vorsitzende des MGV Martin Nellius begrüßten die Anwesenden. Das Liedgut der Chöre deckte mehrere Epochen ab. Zum Schluss sangen beide Chöre zusammen aus ihrem gemeinsamen Repertoire.
Den Schlusspunkt, des äußerst gelungenen Konzertes, bildete das ebenfalls gemeinsam vorgetragene Lied "Ein Tag voll Harmonie verklang" auf die Melodie von "Amazing Grace". Anschließend zogen beide Chöre unter viel Applaus aus der Kirche aus, um sich für ein Gruppenfoto aufzustellen.
Der Einladung des Knappenchores folgend, begaben sich die Sänger plus Anhang in das Dorfgemeinschaftshaus, um den Tag bei Hunsrücker Spezialitäten -in fester und flüssiger Konsistenz- und einigen Liedern ausklingen zu lassen. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Montag und Martin Nellius bedankten sich bei den Gastgebern und überreichten eine Urkunde sowie weitere Gastgeschenke als Dank für die Mitorganisation der MGV-Tour und zur Festigung der Freundschaft beider Chöre. Ebenso wurde der Knappenchor zu einem Gegenbesuch zum „Sängerfess em Dörp 2025“ nach Worringen eingeladen. Gegen 20:30 Uhr mussten wir leider den sehr schönen Abend mit dem Knappenchor beenden und uns Richtung Idar-Oberstein ins Hotel aufmachen. Nach dem Einchecken im Hotel trafen sich noch einige Mitfahrende in dem gegenüberliegenden Brauhaus, um den Abend ausklingen zu lassen.

Am nächsten Morgen – nach einem ausgiebigen Frühstück - brachen die MGV`ler gegen 10:30 Uhr Richtung Windesheim auf. Im dortigen Orgelmuseum machte unser Orgelsachverständiger Eckhard Isenberg eine sehr interessante Führung durch das Orgelmuseum. In diesem gab es auch einen Bereich, in dem eine sehr imposante Orgel stand, die auch bespielbar war. Dort zeigte “Ecki” sein Können an dieser Orgel und anschließend - wie soll es auch anders sein – sang der MGV-Chor ein Lied unter Begleitung von Ecki an der Orgel.
Anschließend machten wir uns auf den Heimweg nach Worringen. Kurz vor der Ankunft in Worringen wurden wir am Autobahnkreuz Köln-Nord in einen kleinen Unfall verwickelt. Dabei kam es zum Glück nur zu Blechschäden, verletzt wurde niemand. Nach der einstündigen Zwangspause konnten wir die Fahrt fortsetzen und kamen gegen 18:30 Uhr wohlbehalten in Worringen an. Da soll noch mal einer sagen, dass man beim MGV nichts erleben kann.

An dieser Stelle möchten wir alle Interessierten recht herzlich zu unseren beiden Karnevalsveranstaltungen einladen.

Erstmals wird der MGV in der kommenden Session einen karnevalistischen Seniorennachmittag anbieten.
Dieser findet am 19.01.2025 um 15:00 Uhr statt.

Unser beliebter Karnevalistischer Abend findet am 08.02.2025 um 20:00 Uhr statt.

Kartenwünsche für beide Veranstaltungen nimmt Ingrid Dräger (Telefon 0171 / 3726557) gerne entgegen




WorringenPur.de/30.10.2024
Bericht: M. Nellius & W. Montag
Fotos: Arno Adam (Wickenrodt); W. Montag (MGV)
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski