Schützen besuchen Landtag Ein ganz besonderer Zapfenstreich
Düsseldorf/Kölner Norden Mehr als 1000 Schützinnen und Schützen haben den Landtag kürzlich zum Leuchten gebracht. Gemeinsam mit den Schützenverbänden des Landes haben die Mitglieder des Landtags zum Parlamentarischen Abend des Schützenbrauchtums nach Düsseldorf eingeladen. Egal, ob aus dem Rheinland, dem Sauerland, dem Münsterland, vom Niederrhein oder aus dem Siegerland – Das Schützenwesen ist ein fester Bestandteil von NRW.
Auch in den Veedeln sind die Schützen mit ihren Traditionen und Aktivitäten nicht wegzudenken. Die Landtagsabgeordnete Lena Teschlade hat es daher besonders gefreut, so viele Schützen aus dem Kölner Norden begrüßen zu dürfen. "Ich setze mich dafür ein, das Brauchtum lebendig zu halten und die Vereine bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Damit noch viele zukünftige Generationen Schützenfeste in unseren Veedeln feiern können.", so Teschlade. Sie war in diesem Jahr Schirmherrin für das Schützenfest der SJB in Roggendorf Thenhoven.
Aus dem Kölner Norden nutzten zahlreiche Schützenvereine die Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen des NRW-Landtags zu werffen. Zu Gast waren unter anderem die Schützenbruderschaft aus Roggendorf/Thenhoven, der Schützenverein aus Fühlingen, die Schützenaus Volkhoven/Weiler und die Schützenvereine aus Merkenich und Niehl.
WorringenPur.de/28.10.2024 Fotos: privat Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski
|