Heimatarchiv Worringen zieht bei Mitgliederversammlung positive Bilanz
Weitere
Filmabende der “Worringer Wochenschau” am 20. und 21. April 2024

Seit einem Jahr ist der neue Vorstand des “Heimatarchiv Worringen” im Amt und dieser konnte anlässlich der Mitgliederversammlung 2024 vor 28 anwesenden Mitgliedern eine positive Bilanz ziehen. Besonders erfreulich, so der Vorsitzende Michael Chimiak, war zu berichten, dass sich die Mitgliederzahlen nach dem Tief in der Coronazeit wieder erholt haben und der aktuelle Mitgliederbestand von 100 derzeit auch stabil ist.

Höhepunkte
Zu den Höhepunkten des Jahres 2023 zählte das 20-jährige Jubiläum des Heimatarchivs, das anlässlich seiner Jubiläumsfeier rund 250 Gäste in den Ausstellungsräumen begrüßen konnte. Erfolgreich waren die Mitarbeiter auch bei der Erstellung und dem Verkauf der neuen Broschüren über die “Wurringer Weetschafte” sowie den alten “Worringer Bahnhof”. Durch diese Verkäufe, die stabilen Mitgliederzahlen, aber auch zahlreicher, teils großzügiger Spenden, war es möglich, auch im letzten Jahr eine finanziell positive Bilanz zu ziehen. Ein leichtes Defizit bei den Ausgaben konnte durch die gesunden Rücklagen ausgeglichen werden.

Gut aufgestellt
So ist der Verein, laut Kassenwart Jürgen Lange, auch finanziell weiterhin, aufgrund des sparsamen und umsichtigen Ausgabenverhaltens, gut aufgestellt. Lediglich die steigenden Energiekosten bereiten dem Vorstand aufgrund der schwer abschätzbaren Entwicklung etwas Unbehagen. Investiert wurde bei der Ausstattung der Räumlichkeiten, sowie bei energetischen Baumaßnahmen, wie die Umstellung auf sparsame LED-Beleuchtung. Auch die Aktivitäten in den Sozialen Medien wurden im vergangenen Jahr intensiviert. Die Modernisierung der vier EDV-Arbeitsplätze im Archiv steht für die Zukunft auf der Ausgabenseite, wie bei der Präsentation des Haushaltsplanes bekannt gegeben wurde.

Zu einem “Renner” entwickelten sich die vier Filmabende der “Worringer Wochenschau”, deren Vorstellungen schnell ausverkauft waren, sodass ebenso schnell beschlossen wurde, am 20. und 21. April 2024 zwei neue Filmabende anzubieten. Auch die vier Ortsführungen waren im vergangenen Jahr unter zahlreicher Beteiligung der Bevölkerung sehr beliebt.


Mehr Präsenz
Mehr Präsenz will der Vorstand künftig bei der Worringer Kirmes und dem Weihnachtsmarkt in Worringen zeigen. Die Präsenz mit eigenem Stand beim letzten Weihnachtsmarkt war bereits sehr erfolgreich; bezogen auf den Verkauf von Broschüren, aber auch den Dialog mit den Besuchern. Hier können sich künftig die Besucher verstärkt über die Aktivitäten und Arbeiten im Heimatarchiv informieren. Weitere Führungen im Ort, aber auch in den Archivräumen sind ebenso geplant, wie auch der Besuch von Schulklassen in den Archivräumen.

Der abschließende Dank vom Ehrenvorsitzenden Josef Heinz bezog sich nicht nur auf den Vorstand, sondern auf alle Mitwirkenden, auch in den Räumen des Archivs, wie in der Werkstatt und an den EDV-Plätzen. Interessenten, die Lust und Zeit haben im Heimatarchiv aktiv zu werden, sind weiterhin herzlich willkommen.

So sieht sich das Mitarbeiterteam des Heimatarchivs Worringen für die Zukunft gut gerüstet und freut sich auch weiterhin auf zahlreiche Teilnehmer bei den angebotenen Veranstaltungen, Vorführungen und Führungen, sowie auch auf einen Besuch vor Ort in den Archiv-Räumen am “Breiter Wall 4”.

Öffnungszeiten: mittwochs von 17.00-19.00 Uhr oder nach Absprache (www.heimatarchiv-worringen.de).


WorringenPur.de/14.03.2024
Bericht: Jakob Mildenberg
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski