Aktivitäten des Heimatarchivs: Führung durch den historischen Ortskern am 22. September
Worringen Das örtliche Heimatarchiv führt die beliebte Tradition der Führungen mit einer neuen Führung durch den Worringer Ortskern im September 2024 fort. Es geht los am Sonntag, dem 22. September um 10.00 Uhr ab der Ecke Langeler Weg/Alte Neußer Landstraße. Thema: „Route innerhalb und zu den ehemaligen Worringer Ortseingängen”. Die Eingänge von Worringen sicherten drei Tore, die Ende des 14. oder Anfang 15. Jahrhunderts zu datieren sind: Kölntor (Beginn der Führung!) Rheintor und Antoniustor (Ende der Führung). Die Führung wird geleitet von den Mitarbeitern des Heimatarchivs, Josef Heinz, Paul Junker und Jürgen Lange und dauert circa. 1,5 Stunden.
Die Karten sind zum Preis von 5,- € erhältlich bei Getränke Adam, St.-Tönnis-Straße 134, sowie im Heimatarchiv, Breiter Wall 4, zu den Öffnungszeiten mittwochs von 17.00 bis 19.00 Uhr.
Präsenz auf der Kirmes
Anlässlich der Worringer Kirmes zeigt das Heimatarchiv vom 13. bis 15. September Präsenz mit einem eigenen Stand auf dem Sankt-Tönnis-Platz. Hier können sich Interessierte über die Aktivitäten des Heimatarchivs informieren, mit den Mitarbeitern ins Gespräch kommen, aber auch die beliebten Broschüren oder sonstige Publikationen erwerben, die seit Jahren über das Geschehen und die Geschichte von Worringen in Bild und Schrift umfangreich informieren. Der Vorstand und die Mitarbeiter des Heimatarchivs freuen sich auf Ihren Besuch.
WorringenPur.de/02.09.2024 Text: Jakob Mildenberg (HA) Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski
|