Rikscha-Piloten gesucht, gute Laune ist garantiert
Geplante Fahrradtouren mit Senioren

Worringen
Im Dezember 2023 kam Axel Friese, der erste Vorsitzende von Radeln ohne Alter Köln, mit einer guten Nachricht nach Worringen: „An zwei Tagen in der Woche kann eine Fahrrad-Rikscha für ältere Senioren auch in Worringen zum Einsatz kommen“. Bis es im Frühjahr 2024 aber so weit ist, muss noch viel Wasser den Rhein hinunterfließen. „Immerhin, der erste Schritt ist getan“, bilanziert Hartmut Emme vom SeniorenNetzwerk


Foto der Gründungsinitiative „Eine Fahrrad-Rikscha für Worringen“, von links: Axel Friese, Siegmund Dröge, Susanne Schumacher, Norbert Schiefer, Silke Joseph, Sindy Sender, Hartmut Emme und Guiseppe Sortino.

Worringen, “viele zufriedene Gesichter haben nach dem Gründungstermin in die Kamera geschaut“. Wer war mit dabei?

„Das Elisabeth von Thüringen Haus übernimmt gern die telefonische Terminkoordination“, stellt Sindy Sender, Fachdienstleitung Pflege und Soziale Betreuung, in Aussicht. „Und nachts kann die Fahrrad-Rikscha auch bei uns untergestellt werden.“
Mit von der Partie ist auch der Kranken- und Familienpflegeverein (KFV): „Unsere Mitglieder werden erfreut sein, wenn sie bald mit der Fahrradrikscha durch Worringen chauffiert werden“, erklärte die Koordinatorin Susanne Schumacher. „So mancher kommt ohne Hilfe nicht mehr vor die Tür und allein mit dem Fahrrad zu fahren, ist eben auch oft nicht mehr möglich.“ Siegmund Dröge arbeitet für den KFV am Worringer Bruch und ist ein erfahrener Rikscha-Pilot: „Wir fahren die älteren Herrschaften in Blumenberg ganz langsam und vorsichtig zu den gewünschten Lieblingsorten. Alle haben Spaß daran, wenn die Rikscha kommt. Beim Fahren ist gute Laune garantiert. Gern übernehme ich für Worringen die Schulung von eigenen Rikscha-Piloten.“ Im April soll die Schulung von interessierten Männern und Frauen aus Worringen losgehen, ab Mai kann dann der regelmäßige Fahrbetrieb an zwei Tagen in der Woche aufgenommen werden.

„Ich will wohl gern mitmachen und mich ausbilden lassen“, gibt Norbert Schiefer zu Protokoll. „Wir suchen weitere Menschen in Worringen, die an zwei Tagen ca. drei Stunden für die Fahrer-Ausbildung investieren“, nennt Siegmund Dröge den ungefähren Zeitrahmen.
Interessenten für die Ausbildung zum Rikscha-Piloten melden sich entweder bei Hartmut Emme, Tel.: 0176 -23 27 99 17 oder auch bei Hans-Bernd Nolden vom Bürgerbüro, Tel.: 0172 – 7302033. „Es können sich auch Enkelinnen oder Enkel ausbilden lassen, die gern Oma und Opa ausfahren wollen“, ermutigt Guiseppe Sortino vom Bürgerbüro.


WorringenPur.de/22.01.2024
Bericht: SeniorenNetzwerk Worringen
Gruppenfoto: privat
Foto Rikscha: Radeln ohne Alter Köln
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski