Werbung

Geburtsreise mit einer Doula
Selbstbestimmte Entbindung mit persönlicher Betreuung

Worringen
Das tiefgreifendste Ereignis im Leben eines Paares ist die Geburt eines Kindes. Wichtig für die werdenden Eltern ist der Ort der Entbindung sowie eine gute Betreuung während der Geburt. Neben einer guten ärztlichen Versorgung wünschen sie sich vor allem eine persönliche und an ihre Bedürfnisse angepasste Betreuung. Das ist im medizinischen Apparat eines Krankenhauses nicht immer gegeben. Hier setzt das Konzept der „Doula“ an.

Marion Ackermann hat eine Ausbildung zur Doula gemacht und steht werdenden Müttern als Geburtsbegleiterin zur Seite. Doula kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet „Dienerin der Frau“. Geburtserfahrene Frauen unterstützten die Hebammen bei der Arbeit und kümmerten sich um die Bedürfnisse der Gebärenden. An diese Tradition möchte Frau Ackermann mit ihrer Arbeit anknüpfen. Bei dem persönlichen Kennenlernen findet s


Marion Ackermann, Doula und Tagesmutter


Kindertagespflege /  Die Runzelfüsschen


Räume an der Hackenbroicher Straße 109

ie gemeinsam mit den werdenden Eltern heraus, welche Bedürfnisse und Erwartungen das Paar hat, um die Geburt so schön wie möglich zu gestalten. Wenn es losgeht, begleitet sie das Paar in die Klinik und ist bei der Entbindung dabei, egal wie lange es dauert. Ihre Aufgabe ist es, der werdenden Mutter beizustehen, sie zu motivieren, zu stärken und durch die Wehen zu begleiten. Frau Ackermannn möchte durch ihre Anwesenheit auch den Partner  entlasten und ihm den Druck nehmen.

Freundin auf Zeit
„Ich möchte für die Frau eine „Freundin auf Zeit“ sein“ sagt Frau Ackermann im Gespräch mit WorringenPur. Die 40jährige Worringerin ist Mutter einer Tochter und hätte sich für ihre Entbindung selbst eine persönliche Betreuung gewünscht. Wichtig ist ihr der Hinweis, dass sie nicht die Aufgaben einer Hebamme übernimmt. „Die medizinischen Kompetenzen haben die Ärzte und Hebammen“, so Frau Ackermann. Ihr Focus liegt darauf, den Eltern eine selbstbestimmte Geburtsreise mit den für sie passenden Bedingungen zu ermöglichen. Auch wenn sich ein Paar für eine Hausgeburt entscheidet, steht Frau Ackermann als Doula zur Verfügung.
Nach der Entbindung besucht Frau Ackermann die junge Familie, bringt eine stärkende Suppe vorbei, gibt Tipps für das Wochenbett und achtet auf den psychischen Zustand der Mutter. Zum Abschluss bekommen die Eltern einen Geburtsbericht. Die Kosten für eine Doula richten sich nach dem Umfang der Betreuung und können bei Interesse erfragt werden.

Viele Worringer kennen Frau Ackermann vielleicht auch schon im Rahmen ihrer Tätigkeit als Tagesmutter von der Kindertagespflege „Die Runzelfüsschen“ auf der Hackenbroicher Straße 109. Hiermit hat Frau Ackermann sich einen Traum erfüllt. Außerdem machte sie mehrere Fortbildungen und bietet unter anderem Kurse für Babymassage, Still- & Trageberatung sowie mentale Geburtsvorbereitung (Mein Bauch & Ich – Kurs rund um Schwangerschaft, Geburt & Wochenbett) an. Ein besonderes Anliegen ist es ihr, das Konzept der „Doula“ in Deutschland bekannt zu machen.

Kontaktdaten:
Marion Ackermann
https://doula-marion.de
Mobil: 0177 8534 298
E-Mail: info@doula-marion.de


WorringenPur.de/28.08.2024
Bericht & Fotos:
Monika Zimmermann
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski