Attraktiv für Jung und Alt:
Neue Angebote im Sankt Tönnishaus

Worringen
Die „Corona-Zeit“ hat vieles verändert, auch im Kölner Norden. Mit dem Wegfall der Veranstaltungen fand ein Rückzug aus dem gesellschaftlichen Leben statt. Nun ist sie wieder da, die Normalität. Weniger hektisch, aber familienfreundlicher. Das Leben im Dorf kehrt zurück. Die Organisatoren und ehrenamtlichen Kräfte des Familienzentrums „Am Worringer Bruch“ bieten daher neue Kurse im Sankt Tönnishaus an.
 
  • Mentale Geburtsvorbereitung
  • Babymassage
  • Eltern-Kind-Gruppen sowie den
  • „Treffpunkt Jedermann“



Die unterschiedlichen Kurse haben eines gemeinsam: Das Miteinander in den Mittelpunkt zu rücken und die Familien zu unterstützen. Dazu sind ALLE Interessierten herzlich willkommen. Während die Kirchengemeinde St. Pankratius „Am Worringer Bruch“ die Räume stellt, werden Kurse von ehrenamtlich tätigen Personen und Honorarkräften realisiert.

  • Den mentalen Geburtsvorbereitungs-Kurs „Mein Bauch und ich“ bietet eine Tagesmutter an, die bereits seit 2016 im Einsatz ist und die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson vorweisen kann. Hier wird rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett informiert. Das Angebot richtet sich an alle werdenden Mütter.
  • Bei der „Baby-Massage“ dürfen neben den Müttern gerne auch Väter teilnehmen. Das Angebot richtet sich an alle mit Babys (ab 6 Wochen bis zum Krabbelalter). Die Teilnehmerzahl ist pro Kurs begrenzt auf sechs Personen.
  • Die „Eltern-Kind-Gruppe nach Emmi Pikler“ richtet sich an Eltern mit Kleinkindern im Krabbelalter ab 4 Monate. In entspannter Atmosphäre werden Gespräche über die Entwicklung und Förderung der Kinder geführt und neue Impulse gesetzt, um den Alltag zu erleichtern. Eine schöne Spielumgebung mit interessanten Bewegungsmaterialien ermöglicht dem Kind viel zu lernen. In diesem Kurs ist man dem Kind auf eine besondere Weise zugewandt.
  • Treffpunkt Jedermann
    Spannend sind auch die Angebote im „Treffpunkt Jedermann“. Hier ist wirklich jedermann willkommen an jedem ersten Mittwoch im Monat mitzumachen. Gesellschaftsspiele, Basteln oder einfach nur Kaffee trinken, die Auswahl ist groß und unbegrenzt. Denn jeder kann das Angebot durch seinen eigenen Vorschlag erweitern. Gute-Laune und Wohlfühlatmosphäre sind durch die beiden Leiterinnen vorprogrammiert.

Weitere Infos erhalten Interessierte über die Koordinatorin des Familienzentrums Frau Carina Sturm, die auch neue Ideen für Kurse entgegen nimmt. Kontakt unter Tel. 0152-09 05 44 35 oder carina.sturm@erstbistum-koeln.de . Jede/r ist willkommen!


WorringenPur.de/11.12.2023
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski
Fotos: Heike Matschkowski