175 Jahre MGV im Fokus
Jahreshauptversammlung des Männer-Gesang-Vereins 1848 e. V.

Worringen
Nach dem endlich stattgefundenen Prinzenjahr konnte auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 20. Oktober das 175. Jubiläum des Männergesangvereins (MGV) thematisiert werden. Dieses wird ein Jahr später – also eigentlich nach 176 Jahren – gefeiert. Aber wer will nach dem mehrmals - aus bekannten Gründen - verschobenen Prinzenjahr schon so genau sein.
Das Jubiläumsjahr des MGV wird am 26.05.2024 mit einem Festkommers im Vereinshaus starten, eine Ausstellung in der Kreissparkasse wird folgen und zum Abschluss der Jubiläumsfestlichkeiten findet eine Festmesse statt. Die genauen Termine hierfür werden natürlich rechtzeitig bekannt gegeben.

Der MGV schaut auf ein ereignisreiches Jahr zurück, das durch die Gestellung von Prinz Thomas II. (Thomas Büchel) als Prinz im Worringer Karneval  geprägt wurde. Neben der Prinzengestellung war auch das Sängerfest dieses Jahr eine Herausforderung in der Planung und  Organisation, denn diverse Gründe waren dafür verantwortlich, dass das beliebte Sängerfest nicht mehr an gewohnter Stelle „om Maat“ stattfinden konnte, sondern schweren Herzens in den Worringer Dorfkern, auf den St. Tönnisplatz, verlegt werden musste. So wurde aus dem „Sängerfess om Maat“ das „Sängerfess em Dörp“. Dieser neue Standort war eine gelungene Alternative, denn es konnten sehr viele Besucher  begrüßt werden. Ganz nebenbei konnte der MGV auch hier ein „kleines Jubiläum“ verzeichnen, denn das Sängerfest wurde zum 45. Mal durchgeführt.

Wie üblich standen auf der Jahreshauptversammlung einige Neuwahlen an:
Der 1. Vorsitzende Wolfgang Montag wurde im Amt bestätigt. Einige Posten werden von den bisherigen Amtsträgern weiterhin fortgeführt, dazu gehören die 2. Kassiererin Anke Steinberg-Wergles und die 2. Schriftführerin/Geschäftsführerin Ruth Nawrot-Nellius. Weiterhin im Amt bleiben der 2. Notenwart Martin Nellius und der Beisitzer Andreas Becker-Axler. Jakob Hüsch stand leider nicht mehr als Beisitzer zur Verfügung. “Wir sagen Danke für seine geleistete Vorstandsarbeit”.

Weiterhin stand jedoch auch eine besondere Wahl an, die des 1. Kassierers. Stefan Alm, der dieses Amt seit 2003 inne hatte, stand leider


Dank an Stefan Alm von Wolfgang Montag


Stefan Alm

nicht mehr zur Verfügung. Er hatte sage und schreibe 20 Jahre die Finanzen des Vereins, in seiner gewohnt akribischen und akkuraten Art, gemanagt. Neben seinem Amt als 1. Kassierer hat er sich weiterhin vielfältig im Vereinsleben engagiert.Als Dank und Anerkennung für seine Verdienste um den Verein ernannte der 1. Vorsitzende, Wolfgang Montag, Stefan Alm zum Ehrenmitglied. Die anwesenden Mitglieder honorierten Stefans Vereinslebenswerk mit langem Applaus und Standing Ovations! Der sichtlich gerührte Stefan Alm wird dem Vorstand jedoch als Beisitzer erhalten bleiben.

Nun stellte sich im Vorfeld zur Jahreshauptversammlung die Frage, wer in die Fußstapfen


Vorstand MGV

von Stefan Alm treten und das Amt des 1. Kassierers übernehmen würde. Hierfür konnte, nach langer Suche, in den Reihen des MGV tatsächlich jemand gefunden werden – dafür wurde sogar die Geschäftsordnung geändert, die bisher besagte, dass u. a. der 1. Kassierer aus dem Kreis der Sänger kommen müsse.
Mit Ingrid Dräger ist es keine Sängerin, aber dafür eine versierte, sich im Bankengeschäft auskennende Frau. Sie wurde in Abwesenheit einstimmig gewählt. Ingrid Dräger freut sich auf ihre neue Aufgabe. “Wir wünschen ihr einen guten Start in ihr Amt als neue 1. Kassiererin und gratulieren zur Wahl!”

Wurringer Lötschohre aufgelöst
Eine weitere, bedauernswerte Veränderung hat sich innerhalb des MGVs im Laufes des Jahres ergeben. Die „Wurringer Lötschohre“ haben auf ihrer Lötschohrversammlung am 09.06.2023 beschlossen ihre Vereinstätigkeit zu beenden und die Wurringer Lötschohre „aufzulösen“.
An einem Karnevalssontag im Jahre 1992 überlegten sich 16 Freunde, dass Karneval in der Gemeinschaft mehr Spaß macht und gründeten daraufhin die „Wurringer Lötschohre 1992“. Seither nahmen die Lötschohre aktiv am Vereinsgeschehen teil und waren fester Bestandteil des MGVs. Egal ob als Gruppe im Rosenmontagszug, mit Auftritten bei den Karnevalistischen Abenden des MGVs, auf Sommerfesten oder Weihnachtsfeiern, die Lötschohre waren immer dabei. Der Vorstand des MGV bedauert die Entscheidung der Lötschohre sehr und bedankt sich für 32 schöne Jahre.

Mit dem üblichen, gemeinsamen Singen des MGV-Büttenmarsches, unter musikalischer Begleitung unseres Ehrenchorleiters Eckhard Isenberg, endete die Jahreshauptversammlung.

Wichtige Termine, die in Ihrem/eurem Terminkalender nicht fehlen sollten:

  • 02.02.2024: karnevalistischer Abend des MGV,   (Aufgrund der Kürze der Session wird es nur eine Veranstaltung geben!)
  • 26.05.2024: Festkommers anlässlich des 175-jährigen Bestehens des   MGV Worringen 1848 e. V.
  • 29.06.2024: Sängerfess em Dörp / Wie üblich findet es am letzten Wochenende vor den Sommerferien statt.


Wir freuen uns auf Ihren/euren Besuch!

WorringenPur.de/25.10.2023
Bericht & Fotos: Gabi Pfeil-Theis & Wolfgang Montag
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski