Feierliche Einweihung der Ratsturm Figuren:
OB Schramma empfing Worringer Bildhauermeister Hilarius Schwarz

Köln/Rathaus
Am vergangenen Samstag lud Oberbürgermeister Fritz Schramma zu einer besonderen Feier ins Rathaus ein. Die   Einweihung der neu angefertigten Ratsturm Figuren war der Grund, alle Beteiligten auf dem Kölner Rathaus Platz zu begrüßen. Zu den geladenen Gästen gehörte ebenfalls der in Worringen ansässige Bildhauermeister und Steinmetz Hilarius Schwarz, der die Skulptur von Meister Gerhard von Riele

entworfen und modelliert hatte. Gerhard von Riele war der erste Kölner Dombaumeister, der 1248 mit dem Dombau begonnen hatte. Der Spender für diese Skulptur war Hans Langemann, der damalige Präsident und heutige Ehrenpräsident der Handwerkskammer zu Köln. Insgesamt wurden  124 Rathausturmfiguren aus Eifeler Tuff gearbeitet und 1995 aufgestellt und eingeweiht.

Bereits 1995 wurden – nach einer großen Spendenaktion und einer Ausschreibung – von der Stadt Köln die Aufträge für die neuen Rathaus Figuren (die VIP`s von A wie Adenauer bis Z wie Zwirner), die den Kölner Rathausturm schmücken sollten, vergeben. Hilarius Schwarz erhielt den Zuschlag für die Figur des ersten Dombaumeisters, die er entwarf und zu bearbeiten hatte, um diese wieder auf ihren angestammten Platz setzen lassen zu können.

2003 wurden nach schweren Unwettern Schäden sichtbar, sodass alle Figuren aus Sicherheitsgründen und zur Schadensaufnahme abgebaut werden mussten. Die Stadt Köln hatte zum Schutz der Skulpturen ein spezielles Verfahren zur Konservierung der Steinarbeiten angewendet, das aber leider genau das Gegenteil bewirkt hatte. Die Skulpturen zeigten teilweise so große Beschädigungen, dass entschieden wurde alle Skulpturen neu anfertigen zu lassen.

Im Jahr 2008 wurde Hilarius Schwarz im Auftrag der Stadt Köln gebeten seinen Meister Gerhard von Riele ein 2. Mal anzufertigen. Alle neuen

Skulpturen wurden in französischem Kalkstein angefertigt und dieses Mal nicht konserviert (s. Fotos, aus einem 580 kg schweren Steinblock meißelte Hilarius Schwarz den 380 kg schweren Dombaumeister). Am 7.10.08 lieferte Hilarius Schwarz seinen neuen Meister Gerhard von Riele an den Rathausturm. Die Skulptur steht im 1. Obergeschoss des Turms und blickt durch das Gässchen auf den Kölner Dom. In der einen Hand hält er die Zeichenrollen in der Anderen einen Zirkel.

Am Tag der Einweihung hielt Oberbürgermeister Fritz Schramma, im Angesicht des im neuen Glanz erstrahlenden Turms,  eine feierliche Ansprache, die den Abschluss der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen bildete. Umrahmt von Sonnenschein, Glockenspiel und Bläserkonzert war es ein besonderer Moment für die Gäste, die anschließend zu einem Empfang in den Hansasaal gebeten wurden, um dort bei leckeren Häppchen und Getränken sich nochmals auszutauschen.

Nach der erneuten Fertigstellung wird der Rathausturm mit seinen Figuren - pünktlich zum Weihnachtsmarkt - wieder glänzen und ganz Köln mit seinen berühmten Persönlichkeiten Weihnachten feiern können.

WorringenPur.de/06.12.2008
Bericht: Heike Matschkowski
Fotos: Henrike Schwarz/Hans Auweiler