Schlaflos in Worringen ...
Ein Bericht von Katy Blümel über
“Gabriel’s Pinte und die Bäckerei Schüler”
Fotogalerie 01-11 Gabriel’s Pinte & 12-30 Bäckerei Schüler

Vor fast genau einem Jahr machte ich mich auf in die Worringer Nacht: Die meisten von uns gehen so circa zwischen 22.00 – 24.00 Uhr ins Bett, damit sie morgens fit und ausgeschlafen sind. Was passiert aber sonst noch – nachts hier in Worringen? In Gabriel’s Pinte ist auch nachts noch einiges los. Gemeinsam mit Freunden feiern – das ist hier das Motto.

In Gabriel’s Pinte: Kneipe, Restaurant, Bistro
kann man nicht nur die Fussball-Bundesliga, Champions-League und Spiele der Nationalmannschaft live auf einer Großbildleinwand und zwei LCD Bildschirmen sehen, hier kann man gute und leichte Küche genießen, wie z.B. die erstklassigen Schnitzel; mit Freunden gemeinsam leckere Cocktails, Longdrinks oder frisch gezapftes Kölsch trinken.

Seit Dezember 2008 ist Gabriel, besser bekannt als Gypsi, Gastgeber. Das Publikum ist Multikulti; der jüngste ist Ende 20, der älteste Gast bereits 83 Jahre alt.

Die sehr gemütliche und elegant eingerichtete kleine Außenterrasse lädt bei schönem Wetter auch zum „draußen sitzen“ ein. Für alle Freunde des Gesang steht jederzeit eine Karaokeanlage zur Verfügung. Man kann sich aus über 5000 Songs seinen Lieblingstitel aussuchen und lossingen. Immer eine riesen Gaudi und einmalig in Worringen.

Wer sich sportlich betätigen möchte, kann Dart spielen oder hat die Möglichkeit zu einem Tischkicker-Match. Jeden 1. Sonntag im Monat lädt Gypsi zu einem Brunch-Buffet zum Preis von 14,50 € pro Person ein. Also ein rundum großes Angebot, sich eine gemütliche Zeit bei Gabriel’s/Gypsi zu machen, auch in den nächsten Morgen hinein.

Wenn dann weit nach Mitternacht der letzte Gast das Lokal verlässt und müde ins Bett fällt, ist Bäcker Udo Schüler  mit seinem Team bereits dabei, für uns alle Brötchen, Brot und leckere Teilchen und Kuchen zu backen. 

Bäckerei Udo Schüler:

„Von Montag bis Donnerstag backen wir ab 4.00 Uhr morgens, freitags jedoch schon ab 01.00 Uhr, da der Verkauf am Samstagmittag endet, allerdings planen wir die Erweiterung auf sonntags und feiertags bis 11.00 Uhr “, so Udo Schüler. Oft kommen auch noch einige „Nachtschwärmer“ zu ihm in die Backstube, die sich dann auf die ersten heißen Brötchen freuen.
Ca. 7-8 verschiedene Brötchensorten stellt er je nach Saison her. Die Kuchen und Torten entstehen aus eigener Rezeptur und größtenteils in Handarbeit. Die Brote werden von Hand gemacht und es werden alle Zutaten selbst zusammengemischt, es gibt also keine Fertigmehle. Berühmt ist der Mohnstreusel, der nicht nur den ehemaligen Schlesiern, sondern mittlerweile vielen Worringen sehr mundet. Das Familienunternehmen gibt es seit 1932 –immer am gleichen Standort-.

Seit 1987 betreibt Udo Schüler die Bäckerei, die er von seinem Vater, Otto Schüler, übernahm. Er stellt neben dem Standart-Sortiment auch besondere Hochzeitstorten her, z. B. ein riesiges Erdbeerherz oder eine vierstöckige Hochzeitstorte mit dem Eiffelturm darauf. Sehr bekannt sind auch die fast jedes Jahr stattfindenden Kürbiswettbewerbe. Danach gibt es Körnerbrötchen mit Stückchen vom Kürbis oder Kürbiskuchen. Und allen Kindern schlägt natürlich das Herz höher, wenn die so beliebten Weckmänner wieder bei Bäcker Schüler zu kaufen sind.

Als ich Bäcker Udo Schüler gegen 5:53 Uhr verlasse, ist es richtig hell und für mich Zeit nun auszuschlafen…bis zum nächsten Mal – Schlaflos in Worringen ...


WorringenPur.de/08.08.2011
Bericht und Fotos: Katy Blümel
Redakt. Bearbeitung: Heike Matschkowski