Helft-Mit@Worringen.de
Runder Tisch koordiniert Netzwerk für Flüchtlingshilfe

Köln-Worringen
Die Worringer Bürger wurden am 22.09.2014 auf Einladung des Bezirksbürgermeisters Reinhard Zöllner und Vertretern der Stadt Köln Runder Tisch „Netzwerk Flüchtlinge in Worringen“darüber informiert , dass ab Februar 2015 etwa 120 Flüchtlinge auf dem Gelände der ehemaligen Hauptschule am Holzheimer Weg untergebracht werden sollen. Aufgrund der zahlreichen Fragen, die auf der Infoveranstaltung gestellt wurden und der geringen Zeitspanne bis zum Eintreffen der Flüchtlinge hat Kaspar Dick, Vorsitzender des Bürgervereins, schnellst möglichst zum „Runden Tisch“ geladen, der sich im Oktober traf. Wegen des kurzfristigen Termins konnte hierüber leider keine rechtzeitige Information an die Bürger gehen.
Im ersten Treffen wurde jedoch darauf hingewiesen, dass die Mitwirkung weiterer Interessenten in dieser Gruppe ausdrücklich gewünscht wird. Das heißt, jede Person oder Vertreter/in einer Institution ist herzlich dazu eingeladen, Kontakt zum Runden Tisch aufzunehmen, um sich an den Hilfsangeboten bzw. der Koordination dieser zu beteiligen oder Vorschläge zu unterbreiten.

Hierfür hat der Runde Tisch bereits die Email-Adresse
 Helft-Mit@Worringen.de
 eingerichtet, unter der man per Internet Kontakt aufnehmen kann.


Im Verlauf des Treffens diskutierten die Anwesenden des weiteren verschiedene Vorgehensweisen, wie den Flüchtlingen zukünftig geholfen werden könnte und welche Ziele der Runde Tisch hat.

Primäres Ziel ist es derzeit gemeinsam mit den Bürgern und Bürgerinnen sowie Institutionen  zunächst ein Netzwerk aufzubauen, dessen Struktur es ermöglicht den Flüchtlingen nach ihrer Ankunft und auch für die Dauer ihres Aufenthalts schnell, effektiv und sinnvoll zu helfen.
Hierbei wünscht sich der Runde Tisch eine große Beteiligung der Menschen, Vereine und Firmen, die sich in der Lage fühlen die Flüchtlinge zu unterstützen.
Um sicherzustellen, dass sich alle Bürger und Bürgerinnen über den Runden Tisch “Netzwerk Flüchtlinge in Worringen“ und den daraus hervorgehenden Ergebnissen informieren können, wird zum einen im Internet über „WorringenPur.de“, zum anderen in gedruckter Form über die „Worringer Nachrichten“ berichtet.


WorringenPur.de/10.11.2014
Bericht & Foto:
Runder Tisch „Netzwerk Flüchtlinge in Worringen“

Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski