Ökumenische Seniorenadventsfeier
Kolpingfamilie und evangelische Gemeinde organisierten das Programm
Fotogalerie!

Köln-Worringen
Zur diesjährigen ökumenischen Seniorenadventsfeier hatten die Kolpingfamilie für die katholische Kirche und die evangelische Kirchengemeinde wieder alle über 73jährigen eingeladen. 260 Senioren hatten sich angemeldet, aufgrund der Wetterverhältnisse kamen ein paar weniger am Sonntagnachmittag ins Vereinshaus. Durch das teils besinnliche, teils beschwingte Programm führten Thomas Büchel und Volker Hofmann-Hanke, der zusammen mit Alfons Holländer eine kleine Andacht zum Auftakt hielt.

Dann trat der Kirchenchor Cäcilia unter der Leitung von Eckhard Isenberg auf. Anschließend beeindruckten die Akro-Girls der SG-Worringen mit zwei tollen Tänzen. Vor der Pause beeindruckte Helene Stecklenberg mit einem kölschen Vortrag und die Seniorentanzgruppe "Die Fetzter" zeigten, dass Tanzen auch im Alter Spaß macht. Bevor dann die leckeren, selbst gebackenen und gespendeten Kuchen und Torten sowie der Kaffee von vielen fleißigen Helferinnen und Helfern ausgeteilt wurden, hatten die Senioren noch die Gelegenheit, mit dem Erwerb der "Worringer Sterne" ärmeren Familien in Worringen und Roggendorf / Thenhoven eine Weihnachtsfreude zu machen.


Nach der Pause trug Frau Esser ein langes (nicht langweiliges) auswendig gelerntes Gedicht vor, bevor die Kinder vom Kindermorgen die "Konferenz der Sterne" spielten, bei der sich die Sterne streiten, wer der Stern von Bethlehem sein darf. Natürlich durfte auch der Nikolaus nicht fehlen, der den Senioren bewusst machte, wie wichtig sie sind, und der dann auch den und die Älteste der anwesenden Gäste mit einem Blumenstrauß ehrte. Damit keiner leer ausgeht, bekamen alle einen Apfel von den Helfern des Nikolaus, bei dem man den Eindruck hatte, dass ihm die Bühne recht vertraut war – nicht zuletzt vielleicht durch die vergangene Karnevalssaison.
Nachdem Marietta Wirtz eine weitere schöne Geschichte präsentierte, kamen mit Vicky Müsch, Michael Freckmann und Thomas Büchel drei kölsche Könige auf die Bühne und sangen "Wir kommen aus dem Morgenland". Zum Abschluss sangen alle zusammen alt bekannte Weihnachtslieder, die Lars Teuber mit seiner Trompete gekonnt begleitete. Viele der Senioren äußerten sich am Ende der Veranstaltung dankbar für die schönen Stunden mit einem ebenso schönen Programm.


WorringenPur.de/13.12.2012 (eb/hm)
Bericht: mit freundlicher Unterstützung
der evang. Gemeinde
Fotos: Andreas Hackmann
Redakt. & digit. Bearbeitung:
Matschkowski