Spendenrekord beim 2. Run4Pänz
15.000 Euro zu Gunsten schwer erkrankter Kinder
Profi-Fußballer Kevin McKenna lief als Überraschungsgast mit
Fotogalerie!

Köln-Worringen
Am Morgen des 2. Run4Pänz hieß es, Daumen drücken. Der Himmel war grau und in den frühen Morgenstunden regnete es in Strömen. Doch, Petrus meinte es letztendlich gut mit dem Organisationsteam des Run4Pänz um Gabriel Bayrakcioglu. Der gefürchtete Regen blieb für den Rest des Tages aus.  Die Läufer kamen in Scharen, um bei dem Spendenlauf zugunsten schwer kranker Kinder im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße in Köln dabei zu sein. Auch ein ganz besonderer Gast fand den Weg in den nördlichsten Stadtteil Kölns: Kevin McKenna, Fußballspieler des 1. FC Kölns, kam gemeinsam mit seiner Frau und zwei guten Freunden, um bei dem Lauf dabei zu sein. Im Gepäck hatte er eine großzügige Spende. Seine Sponsoren: Die Teamkollegen des FCs. Für die anderen Teilnehmer und viele Worringer war sein Kommen ein absolutes Highlight, schlägt das Fußballherz in Worringen doch oftmals für den FC. Geduldig, zurückhaltend und sympathisch erfüllte der Profi-Fußballer jeden Autogramm- und Fotowunsch seiner Fans.


Der Erfolg des 1. Run4Pänz aus dem letzten Jahr hatte sich rumgesprochen. Mehr als 7.000 Euro kamen im Vorjahr zusammen und wurden kurz vor Weihnachten in Form von Sachspenden von strahlenden Kindern entgegengenommen. Schon im letzten Jahr war das Run4Pänz-Team völlig überwältigt von der Gesamtsumme. In diesem Jahr sollten all ihre Erwartungen übertroffen werden. 135 Läufer, darunter auch viele Kinder, die zum Kids-Run antraten, hatten bei Familien, Freunden und Bekannten mächtig die Werbetrommel gerührt und viele Spendengelder eingetrieben und ein ehrenhaftes Engagement an den Tag gelegt. „Das Konzept ist super und die Strecke im schönen Worringer Bruch perfekt zum Laufen“ lautete das Fazit der Teilnehmer.
Als nach nur 37.16 Minuten der Vorjahressieger Carsten Tuchel von INEOS in Köln wieder als erster Läufer ins Ziel kam, dicht gefolgt von Sascha Weber, Joachim Ligocki sowie Michael Düssel und nach und nach alle Läufer zurückkehrten, warteten alle Zuschauer und Teilnehmer gespannt auf die Bekanntgabe des ersten Zwischenergebnisses der Spendensumme. Auch die Kleinsten waren ganz groß: Jason Heß, Maya Conrad und Lennert Hendrix gingen glücklich und stolz mit einem Pokal für den ersten bis dritten Platz nach Hause und freuten sich zusätzlich über einen Gutschein vom Aqualand. Sieger Carsten Tuchel konnte den Wanderpokal wieder in Empfang nehmen und darf ihn sogar behalten, gewinnt er im nächsten Jahr erneut.
Als Gabriel Bayrakcioglu ans Mikrofon trat, wurde es still auf dem gut gefüllten Parkplatz von „Gabriels Pinte“ auf der Neusser Landstraße. Die Spannung stieg ins Unermessliche während „Gypsi“ nicht nur seinen Mitorganisatoren Peter Doll, Jörg Baumgarten und Sabine Ligocki, den vielen Helfern auf dem Platz, der Freiwilligen Feuerwehr Köln-Worringen und besonders Dr. Patrick Giefers, Geschäftsführer von INEOS in Köln, dankte. Dann war es endlich soweit: „Letztes Jahr waren wir total überwältigt von dem Ergebnis. In diesem Jahr können wir es kaum fassen“, resümierte Bayrakcioglu. „14.897,50 Euro sind im Spendentopf gelandet. Ohne euch alle wäre das nicht möglich gewesen“, bringt er es auf den Punkt. Jubelrufe und nicht enden wollender Applaus waren die Antwort der Anwesenden auf dem Platz auf diese unglaubliche Summe. „Wir hatten gehofft, dass wir das Ergebnis aus dem Vorjahr toppen können, aber dass wir es mehr als verdoppeln, hätten wir uns nicht zu träumen gewagt“, gibt Peter Doll zu.
Mit einer heiteren After-Run-Party in „Gabriels Pinte“ ging ein mehr als erfolgreicher und ereignisreicher Tag zu Ende, der kurz darauf um eine weitere gute Nachricht ergänzt werden konnte: Eine Familie aus der Region hatte die 14.897,50 Euro Spenden um 102,50 Euro auf insgesamt 15.000,00 Euro aufgerundet!

Nun wird sich das Orga-Team mit den Verantwortlichen des Kinderkrankenhauses zusammensetzen und überlegen, wie die Spenden sinnvoll und nachhaltig eingesetzt werden können. „Uns ist es wichtig, dass wir den Kindern auf lange Sicht etwas Gutes tun und ihnen, trotz schwerer Krankheit, ein Lächeln ins Gesicht zaubern können“, erläutert Bayrakcioglu. Natürlich soll der Lauf auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Nach dem dritten Mal ist in Köln schließlich beinahe alles Tradition. Der Termin wird schnellstmöglich bekanntgegeben.

Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Läufern, Helfern, INEOS in Köln, der Freiwilligen Feuerwehr Köln-Worringen, allen Spendern, befreundeten Unternehmen und allen Unterstützern, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre!

Ein spezieller Dank geht seitens der Redaktion WorringenPur.de an Katharina und Felix Zimmermann, die als „Team WorringenPur“, wie schon 2012 an den Start gingen und wie viele andere Teams mit Unterstützung weiterer Sponsoren ihren Teil zum positiven Gesamtergebnis beitrugen.


WorringenPur.de/09.10.2013
Bericht: Sabine Ligocki/Heike Matschkowski
Fotos: Ralf Loesch/Wilfried Zimmermann (WPur)
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski